So, gestern musste ich mir zwangsgebunden ebenfalls noch Saw IV im Kino ansehen. Meine Meinung zum ersten Teil hatte ich ja in einem anderen Thread schon abgegeben, ich fand ihn einfach nur schlecht und äusserst dumm. Den zweiten und dritten Teil tat ich mir gar nicht erst an. Der vierte ist aber keinen Deut besser als der erste: Es bleibt einfach ein Film, dessen übertriebene Dummheit mir einfach auf die Nieren geht.

Anfangs musste ich erstmal laut lachen, einfach weil der Film mit einer überaus detaillierten Autopsie anfängt, sowas kann ich schonmal grundsätzlich nicht ernst nehmen.

Doch dann fängt der ganze Scheiss wieder an: Menschen werden in konstruierten Szenen gegeneinander ausgespielt, der Film arbeitet ausschliesslich mit der Dummheit und dem Unwissen der Charaktere. Egal welche Szene, welches "Spiel" gerade läuft, mir wäre es lieber gewesen, diese Idioten wären sofort gestorben, die Szenen waren einfach nur öde.

Die Gewaltdarstellung fand ich eher Standard, aber diese unglaublich blöden Szenen verhinderten es, dass ich selbst diese noch amüsant fand.

Das ganze wird garniert erstens einmal mit irgendwelchem Gesülze, wo ich am liebsten aus dem Kino gelaufen wäre. Aber der Gipfel der Unverschämtheit waren dann Jigsaws typische Moralapostel-Einlagen, bei denen ich am liebsten die Storywriter eigenhändig hätte umbringen können. Dafür, dass er so übertrieben raffinierte Konstruktionen erschaffen hatte, kann der unmöglich einen so erbärmlichen Bullshit von sich geben.

Mal abgesehen davon hat der Film Logikfehler, dass einem schlecht wird. Wie kann der Tote denn bitteschön immer noch soviel angestellt haben vorher? Das Ende sieht ebenfalls nach einer möglichen Fortsetzung aus, aber das ganze wirkt einfach zu konstruiert und aufgesetzt.

Fazit: Scheiss-Film.

Der nächste blutige Film, den ich schaue, wird definitiv wieder Splatter-Action sein. Da weiss man wenigstens, was man hat.