Nope, wenn man SAW 2 sieht ohne SAW 1 zu kennen, flasht das Ende absolut nicht, eben weil einem der Zusammenhang zu dem Räumlichkeiten absolut fehlt. Weiß ich aus Erfahrung, ich musste ihn mit Leuten gucken, die SAW 1 nicht kannten und die Stimmung durch "Wat isn hier los!?!?" komplett versauten. Noch einmal explizit dazu: SAW 1 ist ein komplett eigenständiger, auch abgeschlossener Film. SAW 2 allerdings nicht, in keiner Weise. Auf SAW 1 und 2 werden in SAW 3 und 4 unzählige Bezüge hergestellt. Wenn man die Filme nicht gesehen hat, kann man dem Film eben nicht fundiert die Komplexität absprechen und man möge dann bei dem Aspekt doch bitte sein Halbwissen stecken lassen - weil man sich nur selbst lächerlich machen kann.

Natürlich bietet die Reihe sonst tausende Aspekte, die man angreifen und schlecht finden kann. Ohne Probleme. Gerne auch pro Film in der Story an sich - aber die komplexe Story schlecht reden (und eine Story, die sich logisch durch vier Teile schlängelt ist nichts anderes als komplex) mit einem "Mal abgesehen davon hat der Film Logikfehler, dass einem schlecht wird. Wie kann der Tote denn bitteschön immer noch soviel angestellt haben vorher?" abzutun und damit zu beweisen, die Story eben nicht mit fundiertem Wissen schlechtzureden, verdient nichts anderes als Häme. Auch nur darüber wird diskutiert, wenn es ihm zu viel/wenig Blut, zu wenig Kreativität bei den Fallen, zu wenig Entwicklung in dem Teil selbst etc. ist, ist mir das ja scheißegal.