Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Spiel verschlüsseln...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Man sollte hier ein User-Battle-Forum eröffnen.

Mal was von mir:

Fakten:
    • Der Maker ist KEINE freie Software. Er war es auch nie.
    • Rippen = klauen
    • Auch Maker-Projekte sind nicht "Open Source". Zumindest nicht vollständig, sonst müsste der Quellcode der RPG_RT.EXE vorliegen.
    • Wer eigene Ressourcen pixelt / komponiert (nicht rippt), dann hat er, genauso wie jeder professionelle Pixler/Komponist das Recht, sein Werk als SEIN GEISTIGES EIGENTUM zu bezeichnen und dementsprechend zu schützen. Dies gilt auch für Maps und die Database.
    • Bei Edits muss obiges auf die vom Editer gesetzten Pixel/Noten angewendet werden. Der Rest des Bildes/Songs ist noch immer Eigentum des Ursprungspixlers/-komponist. Daher wird das mit dem Schützen dann problematisch.

Meinungen (1):

Wer nun einer ein komplett aus selbsterstellten (nicht gerippten) Ressourcen bestehendes Projekt verschlüsselt, gibts ja sowieso keine Probleme.

Nachdem selbstgerippte Ressourcen hier auch fast als "eigene" angesehen werden, gibt es höchstens Probleme mit dem Ursprungsripper (außer sie sind selbstgerippt), wenn ein Projekt mit Rips verschlüsselt wird.

Rips zu verwenden ist ja eigentlich auch schon illegal, da die Grafiken aus kommerziellen Spielen ja auch das geistige Eigentum des Erstellers sind. Nachdem sich aber keiner darum kümmert, ist es für alle (außer den Herstellern vielleicht) okay, wenn man Rips im Spiel verwendet. Und nachdem man ja einen Rip, den man in einem verschlüsselten Spiel gesehen hat und haben will, einfach aus dem Ursprungsspiel selbst rippen kann oder es im I-Net suchen, sehe ich kein Problem, ein Projekt mit gerippten Ressourcen zu verschlüsseln.

Meinungen (2):

Wenn nun jemand aus einem fremden RPG-Maker-Spiel Ressourcen kopiert, um sie fürs eigene zu verwenden, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Die kopierten Ressourcen sind frei verfügbar (z.B. M&B) - No Problem
    2. Die Ressourcen sind nicht vollständig frei (z.B. Edits) - Der Editer kann die von ihm gesetzten Pixel als geistiges Eigentum betrachten. >> Editer fragen.
    3. Die Ressourcen sind nicht-editierte Rips - der Ripper hat eigentlich keinen Anspruch darauf (genausowenig wie der, der die Ressis jetzt kopiert). Also ist es grundsätzlich erlaubt (wenn man mal die Ursprungsfirma weglässt, sonst wäre es verboten). Aus moralischen Grunden kann es natürlich trotzdem problematisch sein.
    4. Die Ressourcen sind editierte Rips - es gilt das selbe wie bei 2.
    5. Die Ressourcen sind komplett von jemandem selbst erstellt (nicht von einem Spielekonzern, diese Problematik ist ein anderes Thema) - Nicht erlaubt. >> Ersteller fragen.

Natürlich kann man die betroffene Ressource auch aus dem RPG-Maker-Spiel RIPPEN, dann bewegt man sich in der selben Grauzone wie sonst auch beim Rippen. In diesem Fall wird sich wahrscheinlich der Ersteller genauso aufregen, aber der Spielekonzern hätte das selbe Recht.

Steinigt mich nicht, ich bin nicht ganz bei der Sache.

@Corti, Kyuu: Es wird mir eine Freude zu sein, zuzusehen, wie ihr meinen Post zerpflückt =P

mfG Cherry

Edit: Sheep, könntest du das mal ins Com-Forum verschieben? Wäre glaub ich angebracht...!

Geändert von Cherry (26.01.2008 um 19:07 Uhr)