Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 91

Thema: Spiel verschlüsseln...

Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    Sicher kommt auch Cortis Projekt nicht ohne fremde Ressourcen aus, aber so wie du das formulierst, klingt es, als würdest du ihm unterstellen, sein Game würde kein eigenes Material enthalten, das nicht schützenswert ist. Ich weiß ja nicht, wie gut du informiert bist, aber ich weiß aus sicherer Quelle, dass in Makis und Cortis Projekt einiges an selbsterstelltes (auch komplett selbstgepixeltes) Material enthält. Aber das nur nebenbei, es geht hier ja nicht um ein spezielles Spiel, denke ich.
    Zitat Zitat von mir
    es sei denn, der Entwickler klärt über seine Ansprüche innerhalb der Software auf.
    Diese Anprüche können aber nur dann gestellt werden, wenn eigene Leistung gemeint ist, d.h. eigen-erstellte Grafiken (keine Edits, zumindest keine, die nur minimale Veränderungen beinhalten, so dass das Ergebnis sich im Wesentlichen nicht von der Ursprungsgrafik unterscheidet), eigen-komponierte Musik, Skripte, die keine 1:1 Kopien der von anderen bereitgestellten Skripte beinhalten und grundsätzlich die Story.
    Mir scheint, dass hier manche nur das lesen, was sie lesen wollen.
    Es ist doch simpel:

- Maker-Projekte und all ihre verwendeten Ressourcen sind grundsätzlich zur freien Verfügung freigestellt.

- Wenn ein Maker-Projekt selbsterstellte Ressourcen beinhaltet (gilt auch für die Story) und der Entwickler dieser nicht möchte, dass sie von anderen verwendet werden, muss er die gewünschten Bedingungen innerhalb des Projektes festhalten (das tun sowieso die meisten und die meisten halten sich auch daran), allerdings darf er das wirklich nur bei komplett selbsterstellten oder sehr stark editierten Ressourcen.

Beispiel:

Zitat Zitat von Max Mustermann
    Nutzungslizenz:
    - Chipsets bla.png, bla2.png und bla3.png wurden von mir komplett erstellt und dürfen nur in anderen Projekten mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis verwendet werden (Kontakt: max.mustermann@bla.de)

- Musikstücke mymusic.midi, myothermusic.mp3 wurden von mir komplett erstellt und dürfen nicht entwendet und andersweitig benutzt werden.

- Alle anderen Ressourcen wurden aus anderen Projekten und von verschiedenen Webseiten genommen, beinhalten höchstens kleine Änderungen und dürfen verwendet werden ohne Einschränkungen.
    Zitat Zitat von Ringlord
    Sollte ich jemals wieder ein Spiel veröffentlichen, werde ich es wohl verschlüsseln. Allein, damit Menschen wie Kyuu sich darüber aufregen können
    Wie kommst du darauf, dass ich mich aufrege? Weil ich gegen Corti und seine Mitgenossen spreche? Im Grunde habe ich schon vorher gesagt, dass diese Diskussion zu nichts führen wird.
    Ich habe auch schon oft genug gesagt, dass ihr tun könnt was ihr wollt. Nur wenn es alle tun, wird die Community deutlich schrumpfen bis zu Grunde gehen.
    Ernsthaft, mir geht es bei dieser Diskussion nur darum, meinen Standpunkt zu verdeutlichen, was mir von Leuten wie dir und R.D. schwer fällt, da ihr nicht richtig lest, wenn überhaupt.
    Mir ist sogar diese Community egal und was aus ihr mal wird. ^^

Zitat Zitat von Ringlord
    Und was ist so falsch daran, einfach mal den Ersteller zu fragen, ob man die ein oder andere Datei kriegen kann?
    Nichts, das haben in der Vergangenheit die meisten getan, das tun die meisten heute und das werden die meisten auch in der Zukunft tun. Ich sehe keinen Zusammenhang mit meinen Aussagen.

Geändert von Kyuu (26.01.2008 um 13:42 Uhr)

Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Mir ist sogar diese Community egal und was aus ihr mal wird. ^^
    Dann könntest du auch aufhören zu posten oder?

Zitat Zitat von Kyuu
    Das hab ich wohl überlesen, tut mir leid. Hab mir jetzt auch nicht jeden Post in diesem Thread durchgelesen, hätte ich vielleicht besser tun sollen.

Zitat Zitat von Kyuu
    Maker-Projekte und all ihre verwendeten Ressourcen sind grundsätzlich zur freien Verfügung freigestellt.
    Da wüsste ich noch gerne, wie du darauf kommst? Ich kann's nämlich wirklich nicht nachvollziehen. Vielleicht hast du es auch schon geschrieben und ich hab's nicht gesehen. Ich bitte um Nachsicht.

Kyuu, das tut schon weh so hohl ist das was du schreibst.

Open Source ist KEINE REssourcenquelle, NEIN NEIN und nochmals NEIN, das ist schlichtweg falsch. Und da kannst du noch so oft sagen, dass Makerzeusg "Open Source" und "Freie Software" ist, es ist nicht so.
    Du behauptest etwas offensichtlich, rein sachlich völlig falsches.
    Schau Wiki und seh dir an was "Open Source" bedeutet, der Begriff wurde nicht erfunden um Ressourcenklau zu rechtfertigen.

Zitat Zitat
    Wie gesagt, kannst du schlecht einfordern.
    60% Ripped
    40% Meins

Hast du damit jetzt "Anrecht" auf meine 40% ? Wer die gerippten 60% will soll das Spiel rippen verdammt.
    Wenn ich nicht will dass meine 40% geklaut werden dann schütze ich die File, leider kann ich nicht nur die Pixel schützen die ich gesetzt habe.

Zitat Zitat
    Open Source kann zwar dem Nutzer verbieten den Quellcode zu verändern, das ist allerdings nicht die Regel und grundsätzlich gilt: Open Source = freie Software (gilt auch für Ressourcen: Open Source-Ressourcen vs. freie Ressourcen). Übrigens ist FSF nicht das Maß aller Dinge und definiert genauso nach eigenem Ermessen, wie auch OSI und alle anderen.
    Ich bin selbst bei einem Open Source-Projekt tätig und weiß wovon ich rede.
    Du redest Müll, falsch. Punkt.

Zitat Zitat
    Hehe, du tust doch exakt das gleiche, wie oft noch.
    Ich klaue nicht bei Open Source und ich mache kein Open Source, der ganze Begriff ist fehl am Platz.

Du wirst das natürlich nicht einsehen sondern wieder Sätze aus dem Zusammenhang nehmen und falsche Tatsachen drunter setzen in der Hoffnung irgendwann würden alle einsehen, dass deine Rechtfertigung von Ressourcenklau okey ist oder?

--------------------------------------------------------
    Ahja, über das Thema "Wieviel ist selbst gemacht" brauchen wir gar nicht erst reden.
    Wieviele % Pixel müssen selbst gemacht sein damit man zwischen "uh, ist edit kann ich klauen" und "uh ist seins" unterscheiden?
    Da ist keine Unterscheidung möglich.
    --------------------------------------------------

Und es ist "egoistisch" meine Edits für mich behalten zu wollen?

Wie Egoistisch ist es denn haben zu wollen was andere gemacht haben?
    Das geht an alle die meinen Makerspiele sollten unverschlüsselt sein weil an Edits kein Anrecht besteht. Wie kommt ihr auf die Idee ihr hättet das "Recht" auf Edits? Nichts habt ihr, macht euren Scheiss selbst.
    Typisch Aasgeiergesellschaft, möglichst viel abgreifen ohne was dafür tun zu müssen, "machen die anderen ja auch".

Niemand der gewissenhaft makert wird sich an nem Kopierschutz stören.

Ich bin dafür, weil ich nicht will dass man mir meinen Kram zockt.
    Ihr seit dagegen weil... ihr klauen wollt? Warum sollte man denn sonst so lächerliche Argumentationen aus dem Hut zaubern?
    @Kyuu: wenn du "Open Source" und "freie Software" schon mit "klau dir was du willst" gleichsetzt sagt das ne Menge über dich aus, ist dein "Open Source" Projekt auch zusammengeklaut?
    Würde ja passen, ist aj okey deiner Meinung nach.
    (Evtl. ist es nicht deine Meinung, aber das ist der grenzenlos dumme Eindruck den du grad vermittelst )

Zitat Zitat
    Und du liest anscheinend nicht mal die Sätze ganz.
    Zitat Zitat
    Es ist doch simpel:
    - Maker-Projekte und all ihre verwendeten Ressourcen sind grundsätzlich zur freien Verfügung freigestellt.

- Wenn ein Maker-Projekt selbsterstellte Ressourcen beinhaltet (gilt auch für die Story) und der Entwickler dieser nicht möchte, dass sie von anderen verwendet werden, muss er die gewünschten Bedingungen innerhalb des Projektes festhalten (das tun sowieso die meisten und die meisten halten sich auch daran), allerdings darf er das wirklich nur bei komplett selbsterstellten oder sehr stark editierten Ressourcen.
    Falsch
    Falsch

Quelle? Los, link mir die Quelle, die mir schriftlich gibt, dass alles was ich mit dem Maker mache geklaut werden darf.
    Offizielle AGBs? Na komm, untermauer deine Behauptungen doch mal.

In der Makerszene ist es NICHT üblich, dass jedes Spiel koplett geplündert werden darf.
    Wir binden uns sowieso an keine Gesetzte aber wir haben eine eigene "Ordnung" und das was du hier verbeitest ist kontraporduktiv.

Geändert von Corti (26.01.2008 um 13:51 Uhr)

@Corti
    Noch mal, es sagt ja niemand, dass du dein Spiel nicht verschlüsseln darfst und auch nicht, dass das Spiel zur Plünderung freigegeben wird. Nur ist es ein Widerspruch auf der einen Seite zu fordern, dass niemand die Ressourcen anrührt und auf der anderen Seite selber Ressourcen zu klauen. Um dieses "philosophische" Thema geht es im Moment. Wie wir hier schon festgestellt haben wird trotzdem meistens gefragt bevor jemand etwas nimmt. Eine Notwendigkeit ist es aber nicht. Das kann man nicht verlangen, wenn man geklaute Ressourcen benutzt.

Zitat Zitat von Kyuu
    Es kotzt mich an, wenn Leute meinen ihre Ansprüche geltend machen zu müssen, sich dabei akribisch dafür einsetzen aber vergessen/ignorieren, dass sie keine Ansprüche darauf haben und selbst bei ihrem eigenen Projekt davon profitierten, was sie den anderen verwehren wollen.
    Für mich sieht es so aus als wäre es dein einziges Bedürfnis Grafiken und Musik aus
    anderen Maker Spielen zu klauen. Ich bin gespannt ob du mir die nächste Frage beantworten kannst:
    Welchen Grund gibt es ein fremdes Makerspiel öffnen zu müssen oder sich den Spielordner anzusehen?

Für Techniksachen gibt es Scripte(wie gesagt, sonst Spielersteller fragen), für Grafiken, Ressourcenseiten, für Musik dasselbe. Fragen wie man weiterkommt? In diesem Forum gibts das "Spielehilfeforum"? Naja, es führt halt aufs klauen hinaus.

Zitat Zitat von Kyuu
    Es ist doch simpel:

Wenn du schon sowas *hust* schreibst, könntest du auch einen Smiley setzen, dass jeder weiß, dass du das nicht ernst meinst <_<

@Corti:

Es ist verständlich, dass du deine Arbeit schützen willst, was nicht verständlich ist, ist dass du inkonsequent bist:
    Du benutzt geklaute Software, du benutzt geklaute Ressourcen, willst aber nicht, dass man von dir klaut.

Für die heutige Makercommunity ist es Normalität geklaute Ressourcen zu verwenden und Edits davon als eigene Werke zu präsentieren. Das ist in meinen Augen falsch, falsch und falsch.
    Zu den Anfangszeiten des Makers wusste man wenigstens was man da benutzt und hat von Anfang an jeden Anspruch daran verworfen. Einige Spiele hatten sogar Ähnliches drin stehen wie "Alle hier verwendeten Ressourcen dürfen nach Belieben benutzt werden, da es sich nicht um meine Werke handelt, sondern Rips aus [company]'s [game title]!" (manche taten es, weil sie sich absichern wollten, manche einfach nur aus Respekt vor den eigentlichen Rechteinhabern) Selbst wenn das nicht drin stand, wurde im Veröffentlichungsthread meistens darauf aufmerksam gemacht, wenn es angesprochen wurde.
    Heute klammern sich die Leute an jeden minimalen Edit und "verkaufen" es als ihre Werke, ihr geistiges Eigentum, verlangen Credits, verlangen ..., verlangen ..., verlangen ... .
    Einfach nur lächerlich.

Woran ihr, meiner Meinung nach, HÖCHSTENS Anspruch haben könnt (wenn wir von Projekten reden, die nur bereitgestellte/geklaute Ressourcen verwenden), ist das Gesamtwerk: das Spiel an sich, die Kombination aus eurer Story, den Grafiken, der Musik, den Skripten, etc. (Es ist an dieser Stelle anzumerken, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das gesamte Spiel kopiert gegen Null geht, ergo kein Grund das gesamte Projekt zu verschlüsseln.)
    Und auch das nur wenn wir uns in der "Ordnung" befinden, die du angesprochen hast, denn rechtlich ist es sowieso fraglich (zumindest in meinen Augen; jemand der Genaueres weiß, soll mich korrigieren), ob man noch Ansprüche an etwas stellen kann, was mit Geklautem erstellt wurde und was Geklautes beinhaltet.

Zitat Zitat von Waradience
    Für mich sieht es so aus als wäre es dein einziges Bedürfnis Grafiken und Musik aus
    anderen Maker Spielen zu klauen. Ich bin gespannt ob du mir die nächste Frage beantworten kannst:
    Welchen Grund gibt es ein fremdes Makerspiel öffnen zu müssen oder sich den Spielordner anzusehen?

Für Techniksachen gibt es Scripte(wie gesagt, sonst Spielersteller fragen), für Grafiken, Ressourcenseiten, für Musik dasselbe. Fragen wie man weiterkommt? In diesem Forum gibts das "Spielehilfeforum"? Naja, es führt halt aufs klauen hinaus.
    Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Leute, die ein fremdes Projekt öffnen nur klauen wollen, so klaut ihr auch, warum nicht auch andere aus euren Spielen? Und bitte kommt mir nicht mit "Maker-Kodex" oder Ähnlichem.

Geändert von Kyuu (26.01.2008 um 16:32 Uhr)

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Leute, die ein fremdes Projekt öffnen nur klauen wollen, so klaut ihr auch, warum nicht auch andere aus euren Spielen? Und bitte kommt mir nicht mit "Maker-Kodex" oder Ähnlichem.
    Ich weiß ja nicht so recht, aber ich würde mich mit einer solchen Aussage nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Woher willst du die Sicherheit haben, dass jeder, der ein eigenes Spiel erstellt, geklaute Ressourcen verwendet. Und überhaupt, wie definierst du hier "klauen"? Ist es für dich schon Diebstahl, wenn man Rips aus anderen Spielen verwendet oder meinst du damit, das Entnehmen von Ressourcen aus anderen, vorhandenen Spielen (gemeint sind natürlich in diesem Fall Maker-Spiele). Ich glaube persönlich, dass der Trend eher in die Richtung geht, dass viele Entwickler soviel wie möglich selbst erstellen bzw. freigegebene Ressourcen verwenden (damit sind keine Rips gemeint, sondern speziell für den Maker gefertigte Sachen wie z.B. die M&B-Chipsets usw.).
    Hier pauschal zu sagen, jeder würde klauen, halte ich für nicht besonders klug. Es soll nämlich auch tatsächlich Leute geben, die Ihre Ressourcen entweder selbstständig auf Ressourcen-Seiten zusammensuchen, ohne dabei auf vorhandene Maker-Spiele zurückgreifen zu müssen oder ihr Material sogar selbst rippen oder pixeln.

Geändert von The Best Isaac (26.01.2008 um 17:05 Uhr)

Ja, ist es. Aber jemandem der z.B. mit nem Musikprogramm nen Song bastelt dem klaust du ja auch nicht den Song mit der Begründung "du benutzt ja vorgefertigte" Instrumente.

Ich finde man sollte jemandem der sich die Mühe macht nen eigenen Style zu machen zumindest diese "Eigenart" etwas lassen und nicht gleich die ganze Palette an Grafiken für sich verlangen.

Zitat Zitat von The_Best_Isaac
    Ist es für dich schon Diebstahl, wenn man Rips aus anderen Spielen verwendet oder meinst du damit, das Entnehmen von Ressourcen aus anderen, vorhandenen Spielen (gemeint sind natürlich in diesem Fall Maker-Spiele).
    Die Grafiker der kommerziellen Spiele sind auch Menschen. Deren Leistung ist genauso schützenswert wie die Leistung jedes anderen Menschen auch. D.h. wenn man Rips benutzt, hat man die Grafiken natürlich aus einem anderen Spiel geklaut. Genauso wie auch alle MIDIs von vgmusic geklaut sind, sofern die da nicht alle unter einer freien Lizenz laufen. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob alle Hobbykomponisten damit einverstanden sind, dass ihre Stücke in Makerspielen auftauchen.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die Grafiker der kommerziellen Spiele sind auch Menschen. Deren Leistung ist genauso schützenswert wie die Leistung jedes anderen Menschen auch. D.h. wenn man Rips benutzt, hat man die Grafiken natürlich aus einem anderen Spiel geklaut. Genauso wie auch alle MIDIs von vgmusic geklaut sind, sofern die da nicht alle unter einer freien Lizenz laufen. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob alle Hobbykomponisten damit einverstanden sind, dass ihre Stücke in Makerspielen auftauchen.
    So meinte ich das nicht. ^^ Aus rein rechtlicher Sicht ist das Verwenden von Rips aus kommerziellen Spielen oder nachkomponierter Musik verboten, das ist mir durchaus klar. Mir ging es hier nur darum, wie Kyuu in seiner Argumentation den Begriff "Diebstahl" definiert, da sich ja Rips und co. in der Maker-Community quasi etabliert haben und die Verwendung nicht als Diebstahl im eigentlichen Sinne aufgefasst wird und den meisten ist das glaube ich durchaus auch klar, dass sie geschützes Material verwenden.

Man sollte hier ein User-Battle-Forum eröffnen.

Mal was von mir:

Fakten:
    • Der Maker ist KEINE freie Software. Er war es auch nie.
    • Rippen = klauen
    • Auch Maker-Projekte sind nicht "Open Source". Zumindest nicht vollständig, sonst müsste der Quellcode der RPG_RT.EXE vorliegen.
    • Wer eigene Ressourcen pixelt / komponiert (nicht rippt), dann hat er, genauso wie jeder professionelle Pixler/Komponist das Recht, sein Werk als SEIN GEISTIGES EIGENTUM zu bezeichnen und dementsprechend zu schützen. Dies gilt auch für Maps und die Database.
    • Bei Edits muss obiges auf die vom Editer gesetzten Pixel/Noten angewendet werden. Der Rest des Bildes/Songs ist noch immer Eigentum des Ursprungspixlers/-komponist. Daher wird das mit dem Schützen dann problematisch.

Meinungen (1):

Wer nun einer ein komplett aus selbsterstellten (nicht gerippten) Ressourcen bestehendes Projekt verschlüsselt, gibts ja sowieso keine Probleme.

Nachdem selbstgerippte Ressourcen hier auch fast als "eigene" angesehen werden, gibt es höchstens Probleme mit dem Ursprungsripper (außer sie sind selbstgerippt), wenn ein Projekt mit Rips verschlüsselt wird.

Rips zu verwenden ist ja eigentlich auch schon illegal, da die Grafiken aus kommerziellen Spielen ja auch das geistige Eigentum des Erstellers sind. Nachdem sich aber keiner darum kümmert, ist es für alle (außer den Herstellern vielleicht) okay, wenn man Rips im Spiel verwendet. Und nachdem man ja einen Rip, den man in einem verschlüsselten Spiel gesehen hat und haben will, einfach aus dem Ursprungsspiel selbst rippen kann oder es im I-Net suchen, sehe ich kein Problem, ein Projekt mit gerippten Ressourcen zu verschlüsseln.

Meinungen (2):

Wenn nun jemand aus einem fremden RPG-Maker-Spiel Ressourcen kopiert, um sie fürs eigene zu verwenden, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Die kopierten Ressourcen sind frei verfügbar (z.B. M&B) - No Problem
    2. Die Ressourcen sind nicht vollständig frei (z.B. Edits) - Der Editer kann die von ihm gesetzten Pixel als geistiges Eigentum betrachten. >> Editer fragen.
    3. Die Ressourcen sind nicht-editierte Rips - der Ripper hat eigentlich keinen Anspruch darauf (genausowenig wie der, der die Ressis jetzt kopiert). Also ist es grundsätzlich erlaubt (wenn man mal die Ursprungsfirma weglässt, sonst wäre es verboten). Aus moralischen Grunden kann es natürlich trotzdem problematisch sein.
    4. Die Ressourcen sind editierte Rips - es gilt das selbe wie bei 2.
    5. Die Ressourcen sind komplett von jemandem selbst erstellt (nicht von einem Spielekonzern, diese Problematik ist ein anderes Thema) - Nicht erlaubt. >> Ersteller fragen.

Natürlich kann man die betroffene Ressource auch aus dem RPG-Maker-Spiel RIPPEN, dann bewegt man sich in der selben Grauzone wie sonst auch beim Rippen. In diesem Fall wird sich wahrscheinlich der Ersteller genauso aufregen, aber der Spielekonzern hätte das selbe Recht.

Steinigt mich nicht, ich bin nicht ganz bei der Sache.

@Corti, Kyuu: Es wird mir eine Freude zu sein, zuzusehen, wie ihr meinen Post zerpflückt =P

mfG Cherry

Edit: Sheep, könntest du das mal ins Com-Forum verschieben? Wäre glaub ich angebracht...!

Geändert von Cherry (26.01.2008 um 19:07 Uhr)

Joa...
    ^^ Cherry klärt auf XD
    Scheint als wenn es jetzt ums rippen geht hä o.o'''
    Bei sowas stimm ich Cherry zu nich überall aber größtenteils *nick*
    Rips sollte man nicht als geistiges eigentum ansehen
    Solange es der Hersteller (also der Maker zb ) erlaubt denke kann man
    es ja machen, aber grundsätzlich sieht so ein Spiel mit hier und da geklauten
    Bildern doch echt dumm aus! Ich find es immer schade wenn sowas
    gemacht wird und man merkt denn: "Moment die Sets kenn ich doch"
    Damit mein ich jetzt mal Charsets
    Ich habs selbst gemacht, also kann ich das auch sagen *nick*
    Wenn es um Charsets oder andere Pixelarbeiten geht, mein
    ich man könnte ja auch hier im Forum einen Theard öffnen und unsere
    Mitglieder nach unterstützung bitten^^

mfg R.D.

Huch! Irgendwie bin ich jetzt zum Thema Rippen abgewichen oO

Woher willst du die Sicherheit haben, dass jeder, der ein eigenes Spiel erstellt, geklaute Ressourcen verwendet.
    Wahrscheinlich 90% aller Makerspiele benutzen geklautes Material und wahrscheinlich ist es noch untertrieben.

Hier pauschal zu sagen, jeder würde klauen, halte ich für nicht besonders klug. Es soll nämlich auch tatsächlich Leute geben, die Ihre Ressourcen entweder selbstständig auf Ressourcen-Seiten zusammensuchen, ohne dabei auf vorhandene Maker-Spiele zurückgreifen zu müssen oder ihr Material sogar selbst rippen oder pixeln.
    Ich halte es auch nicht für besonders klug pauschal zu sagen, dass jeder, der ein fremdes Maker-Projekt öffnet nur auf's Klauen hinaus ist.
    Es soll nämlich auch tatsächlich Leute geben, die von dem Projekt lernen wollen, Fehler korrigieren (Spieler findet einen Fehler, der ihn am Weiterspielen hindert und will ihn selbst beheben) wollen, Schwierigkeitsgrad entschärfen wollen (Wie so oft wurde ein Makerspiel schlecht ausbalanciert und der User verzweifelt an einem Gegner oder an einem Rätsel...), etc.

und den meisten ist das glaube ich durchaus auch klar, dass sie geschützes Material verwenden.
    Das bezweifle ich stark. Du sagst es ja selber:
    Zitat Zitat von dir
    sich ja Rips und co. in der Maker-Community quasi etabliert haben und die Verwendung nicht als Diebstahl im eigentlichen Sinne aufgefasst wird
    Ich bezweifle auch, dass es DIR klar ist, oder klar war, denn wenn es das wäre, würdest du sowas nicht schreiben:
    (Vielleicht hast du dich auch nur falsch ausgedrückt.)

Zitat Zitat von dir
    Es soll nämlich auch tatsächlich Leute geben, die Ihre Ressourcen entweder selbstständig auf Ressourcen-Seiten zusammensuchen, ohne dabei auf vorhandene Maker-Spiele zurückgreifen zu müssen oder ihr Material sogar selbst rippen oder pixeln.
    Klauen ist für euch anscheinend nur wenn jemand aus einem Maker-Projekt klaut, ihr vergesst aber, dass die meisten Ressourcen, die von Ressourcenseiten angeboten werden geklaute Ressourcen sind, dass man beim "selbst rippen" klaut sollte sowieso klar sein.
    Klauen ist klauen, und das verdrängen in der Makercommunity viele.

Geändert von Kyuu (26.01.2008 um 21:03 Uhr)

Was glaubst du denn, weshalb ich nochmals nachgefragt habe, was genau du jetzt unter "klauen" stellst.
    Ich gehör btw nicht zu den Leuten, die geripptes Material verwenden. Streng gesehen verwende ich eigentlich überhaupt kein Material, da ich nicht mehr aktiv Makere, aber das sollte mich ja nicht daran hindern, hier mitdiskutieren zu dürfen.

Mir ist durchaus bewusst, dass Rippen aus rechtlicher Sicht nicht in Ordnung ist. Wie das bei anderen ist, kann ich nicht beurteilen, aber wie gesagt, ich glaube schon, dass viele Leute (oder sagen wir mal zumindest die "Großen") wissen, dass sie sich in einer rechtlichen Grauzone befinden. Aber meiner Meinung nach sollte man trotzdem zwischen klauen aus einem Maker-Spiel (damit sind selbsterstellte Ressourcen des Erstellers gemeint) und verwenden von Rips aus kommerziellen Spielen. Aber gut, das muss jeder für sich entscheiden.

Zitat Zitat von Kyuu
    Ich halte es auch nicht für besonders klug pauschal zu sagen, dass jeder, der ein fremdes Maker-Projekt öffnet nur auf's Klauen hinaus ist.
    Das hab ich nirgends behauptet, oder?

Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    Das hab ich nirgends behauptet, oder?
    Du hast auf einen Kommentar von mir geantwortet, den ich wiederum im Zusammenhang einer Aussage von Waradience geschrieben habe.

Joa...
    Bist du Detektiv Conan o.o
    Ich hab nix davon gelesen das The_Best_Isaac hier geschreiben
    hat das jeder der ein Makerspiel öffnet auf Klauen aus is XDD
    Du interpretierst sehr gerne hä...

Er ist Cherrys Handlanger, genau wie Cuzco.
    Sie wurden beauftragt Maki und mich in dumme Diskussionen zu verstricken die dann irgendwo so vertrackt und verfahren sind, dass Cherrys Gebrabbel verglichen damit klingt wie die Weisheit in Reinform empfangen von der Jungfrau Maria.

Null Sinn hier weiter zu diskutieren: einer ist beschränkt, der andere nicht fähig sachlich zu bleiben.
    Sei nicht so hart zu dir.