@Corti:
Es ist verständlich, dass du deine Arbeit schützen willst, was nicht verständlich ist, ist dass du inkonsequent bist:
Du benutzt geklaute Software, du benutzt geklaute Ressourcen, willst aber nicht, dass man von dir klaut.
Für die heutige Makercommunity ist es Normalität geklaute Ressourcen zu verwenden und Edits davon als eigene Werke zu präsentieren. Das ist in meinen Augen falsch, falsch und falsch.
Zu den Anfangszeiten des Makers wusste man wenigstens was man da benutzt und hat von Anfang an jeden Anspruch daran verworfen. Einige Spiele hatten sogar Ähnliches drin stehen wie "Alle hier verwendeten Ressourcen dürfen nach Belieben benutzt werden, da es sich nicht um meine Werke handelt, sondern Rips aus [company]'s [game title]!" (manche taten es, weil sie sich absichern wollten, manche einfach nur aus Respekt vor den eigentlichen Rechteinhabern) Selbst wenn das nicht drin stand, wurde im Veröffentlichungsthread meistens darauf aufmerksam gemacht, wenn es angesprochen wurde.
Heute klammern sich die Leute an jeden minimalen Edit und "verkaufen" es als ihre Werke, ihr geistiges Eigentum, verlangen Credits, verlangen ..., verlangen ..., verlangen ... .
Einfach nur lächerlich.
Woran ihr, meiner Meinung nach, HÖCHSTENS Anspruch haben könnt (wenn wir von Projekten reden, die nur bereitgestellte/geklaute Ressourcen verwenden), ist das Gesamtwerk: das Spiel an sich, die Kombination aus eurer Story, den Grafiken, der Musik, den Skripten, etc. (Es ist an dieser Stelle anzumerken, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das gesamte Spiel kopiert gegen Null geht, ergo kein Grund das gesamte Projekt zu verschlüsseln.)
Und auch das nur wenn wir uns in der "Ordnung" befinden, die du angesprochen hast, denn rechtlich ist es sowieso fraglich (zumindest in meinen Augen; jemand der Genaueres weiß, soll mich korrigieren), ob man noch Ansprüche an etwas stellen kann, was mit Geklautem erstellt wurde und was Geklautes beinhaltet.
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Leute, die ein fremdes Projekt öffnen nur klauen wollen, so klaut ihr auch, warum nicht auch andere aus euren Spielen? Und bitte kommt mir nicht mit "Maker-Kodex" oder Ähnlichem.Zitat von Waradience