Als einzige Techniken (außer Diebstahl/Wildern/Analyse) hab ich bisher eigentlich folgende genutzt:

Techniken zur Reduzierung von Def/MDef= Als mein lvl noch niedrig war, hab ich die gegen die dicken Elementare (lvl45) benutzt um den Kampf etwas einfacher zu machen...

1000Stacheln: Gegen Flieger und teilweise auch gegen die dicken Elementare, wenn die Waffen noch nix taugen und die Magiebarriere oben war...

Fernangriff: Neu in meiner Palette... Leider nicht allzu stark und schwankend, aber besser als 1000Stacheln gegen die Flieger

Schwarzkunst: Die Angabe zu dieser Tech auf der rpgsquare Seite ist im übrigen falsch... (wie wohl auch bei diversen anderen techs *g, Abwehrmalus und 90% def reduzieren, vllt auf 90% aber...) Diese Tech ist ideal, wenn "Angriff" verboten ist. Gegen Chaos war sie wirklich toll, als Gambit sollte man sie besser nicht setzen, da die Tp dann doch viel zu schnell fallen...

Die Tech hat mit Vann ca 9000Schaden (8000-9999 mein ich) gegen Chaos verursacht, mehr als wohl per normalen Angriff drin gewesen wär... Nach der Formel auf rpgsquare müsste er dann aber über 30000 Max Hp haben

Also ich find die meisten Techniken sind nur zum rumspielen da oder falls tatsächlich mal Angriff verboten ist... In der Regel schwankt der Schaden doch ziemlich und die Ingame-Erklärungen sind ebenso mangelhaft. (z.B. bei Distanzschaden)

p.s.: Reddas ist halb so wild . Er schadet Gegnern und das teilweise nicht zu knapp und darauf kommts doch an *g