mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Zivildienst -> Lehrgang

Ich möchte mal von den Leuten, die einen Lehrgang während des Zivildienstes machen musste, Meinungen zu diesem hören. Die meisten sagen, dass es eine reine Sauferei wäre, für andere sind es die schrecklichsten 1-2 Wochen die es gibt. Könnte mir eventuell einer mehr berichten?

Ich muss zumindest nächste Woche zu einem dieser Lehrgänge nach Tübingen, für zwei Wochen, wobei ich am Wochenende zwischendrin zum Glück nach Hause darf.

Zivildienstlehrgang = verdammt toll.
    Hatte meinen erst vor 3 wochen und bin absolut begeistert gewesen.

Ok, man konsumiert etwas mehr alkohol wie sonst, aber so schlimm ist das auch nicht. Das schlimmste war eh das aufstehen immer.

Es kommt aber vor Allem auf die Leute an, mit denen man da pennt + die LEitung, unsere war sehr lässig und es hat viel Spaß mit ihnen gemacht.

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

...Momentchen

Blieb mir als FSJ´ler ja leider verwehrt aber das soll ´ne saugeile Zeit sein^^

Kommt halt echt drauf an was du für ein Typ bist und was die anderen für welche.
    Ein Bekannter hatte z.B totale Probleme weil er einfach nicht wirklich ein Partymensch ist...und das sollte man wohl schon sein.

Alle anderen wiederum hatten sehr viel Spass und mir alles lebhaft berichtet das ich Grün vor Neid geworden bin

Ich hatte leider auch nicht das Vergnügen... die anderen Zivis bei uns waren da bzw. kommen noch hin, aber bei mir hat man irgendwie gemeint, das wär nicht nötig gewesen xD" Aber ich hab jetzt auch nicht unbedingt das Gefühl, etwas extrem wichtiges und wertvolles verpasst zu haben

Zitat Zitat von Seraph Beitrag anzeigen
    Ich hatte leider auch nicht das Vergnügen... die anderen Zivis bei uns waren da bzw. kommen noch hin, aber bei mir hat man irgendwie gemeint, das wär nicht nötig gewesen xD" Aber ich hab jetzt auch nicht unbedingt das Gefühl, etwas extrem wichtiges und wertvolles verpasst zu haben
    du hast alkohol verpasst, alkohol! und das nennst du nix extrem wichtiges, wassen mit dir passiert
    ich fand meinen lehrgang toll, unterricht zum schlafen und nicht-mitdenken, essen war auch ne übel, nur ~50zivis, geiler haufen und abends/nachts dann richtig philosophische gespräch, bier und karten, was will man mehr außer vllt ausschlafen.

Essen: Ein Stückchen Fleisch pro Kopf, was bei Frikadellen ungefähr ... eine ergab. "Warum ist das so?", fragte irgendein Trottel. "Na ja, das wurde vom BAZ so geregelt", war dann die pregnante Antwort. Das zur Verpflegung. XD

Ansonsten war's cool. In der Freizeit in einem wunderbaren Sportzentrum Fussballspielen gegangen, viel gelesen, blind und an der Hand geführt durch die volle Innenstadt gelaufen, in Hundescheiße getreten, paar mal gestolpert und kaum was gesoffen. War mir irgendwie zu teuer.

Wie Urlaub, nur anders.

gott bin ich froh dass ich den zivi unds militär umgehen kann

Diesen Lehrgang kann man in der Pfeife rauchen. Ist eigentlich nur langweilig und reinste Zeitverschwendung. Am besten krankmelden, haben meine damaligen zwei Kollegen gemacht und nie wieder was von denen gehört.(entgegen der Behauptung das die ja "jeden kriegen". Außerdem bekommst du dann auch dein Verpflegungsgeld ausgezahlt und musst dir nicht diese minimalistischen Mahlzeiten reinziehen) Wenn du Glück/Pech (ist ja wohl doch Ansichtssache) hast schicken die dich am ersten Tag gleich wieder nach Hause weil der Laden überfüllt ist - danach hörst du dann vermutlich auch nichts mehr von denen.

Ich denke, alles in allem können wir sagen, dass die Frage ob der Lehrgang gut oder schlecht, spaßig oder langweilig ist vom Standort abhängig machen können, bzw. von den Leitern und den Mitzivis... allgemein geht da wohl gar nichts xD

Für mich warens die besten drei Wochen meiner Zivi-Laufbahn.

Bad Oeynhausen, sehr toll.

Ich fand den Unterricht interessant, besonders wahrscheinlich für die Menschen, die danach Medizin studieren wollen, weil es zu 90% Biologieunterricht war.
    Wirklich viel für den Zivi-Beruf habe ich zwar nicht dazugelernt, aber ich habe nichts dagegen mich weiterzubilden.

Was das Thema Alkohol angeht habe ich nichts mitbekommen. Wie sichs für nen echten RPG-Fan gehört, hab ich von 16 bis 22 Uhr geschlafen und die Nacht durch Handheld RPGs gezockt oder bin chinesisch essen gegangen. ^^

Es kommt halt immer darauf an, was man aus seiner Freizeit macht.

Hab den Thread schon ganz vergessen, ich poste einfach mal das, was ich bereits in einem anderen Forum gepostet habe^^:

Zitat Zitat
    So, die erste Woche ist nun vorbei und ich kann auch nun ein wenig davon erzählen. Erstens sei gesagt, dass dieser Lehrgang anscheinend nur ein kleiner Teil machen muss, d.h. normalerweise gibt es einen Pflichtlehrgang in Karlsruhe, wo jeder teilnehmen müsste, aber auch bei uns haben viele keinen Termin diesbezüglich bekommen, d.h. eventuell bleibt es bei diesem Lehrgang in Tübingen, wobei manche bereits auch in Karlsruhe waren.
    Da dieser Lehrgang nur einige "Glückliche" wie Rowdy schon gesagt hat trifft, waren wir im Endeffekt insgesamt 26 Leute.

Ich komme jetzt aber erst einmal zu den positiven Aspekten.

Wir alle haben uns richtig gut verstanden, es gab keine Probleme untereinander und generell eine gute Atmosphäre. Meine Zimmernachbarn habe ich kurz nach dem Bahnhof gefunden bzw. auf dem Weg zur Jugendherberge haben mich zwei Zivis gefragt, ob ich auch ein Zivi bin, der am Seminar teilnehmen muss. Mit ihnen habe ich dann auch das Zimmer geteilt und hatte daher auch Glück, nicht mit irgendwelchen Idioten in einem Raum zu schlafen.

Desweiteren hatten alle Zivis inklusive mir, die am Seminar teilnehmen müssen, ein gemeinsames Hobby, was man wohl nicht näher erläutern muss. ^^ Tübingen ist zwar kein Kaff, aber leider wirkt es wie eins, d.h. anfangs haben wir fast niichts gemacht, waren montags in einem Cafe trinken, und die folgenden Tage ebenso, nur haben wir abends immer gemeinsam Fußball in einer Bar geschaut, da lief ja CL und Uefa diese Woche.
    Gestern war aber richtig geil, da wollten wir so zu 14 in einen Club, haben aber festgestellt, dass der nur für Studis ist (Tübingen ist übrigens eine Unistadt). Wir haben aber einfach ein paar nette Studis draußen gefragt, diese haben sich dann für uns eigesetzt und wir konnten letztendlich doch rein. Mit einer vo ihnen habe ich mich auch richtig gut verstanden, da sie vorher auch in Schriesheim (Heidelberg) gewohnt hat. ^^ Irgendwie hatten wir dennoch das Geüfhl, dass sich die genannten Studis lustig über uns gemacht haben, wir waren irgendwie 14 verplante Zivis die Party machen wollten und in einen Club nur für Studenten reinkamen. Da sind wir eig. auch bis 3 oder so geblieben, die Stimmung war richtig gut, aber was man generell gemerkt hat ist, dass dort wirklich viele Gruppen von Mädels alleine stehen, d.h. jeder hätte sich da sicher was angeln können. ^^

Jetzt zu dem Seminar selber. Dieses ist eigentlich ziemlich sinnlos für den Zivildienst, aber hat insgesamt Spaß gemacht. Man hat viel Praxis durchgeführt, d.h. wir mussten z.B. für eine Stunde blind durch die Gegen laufen mit jemanden, der uns hilft. Oder am Mittwoch gab es das Thema "Teamwork", wo wir wirklich so wie Pfadfinder versch. Aufgaben im Freien lösen mussten, dazu gehörte über ein Band, dass an versch. Bäumen befestigt ist, balancieren. Wenn einer runterfällt, müssen alle neu anfangen. Erstaunlicherweise kamen wir alle drüber, haben zusammen überlegt, wie es am besten funktioniert, wie wir uns gegenseitig helfen, wenn sich jemand gerade an einem Baum festhalten kann etc. ^^ Klingt jetzt alles komisch, ist aber so. xD
    Einmal gab es auch Theorie, wo wir zu diversen Themen wie Demenz und Schlaganfälle Präsentationen halten mussten.

Achja, das Essen war für eine Jugendherberge erstaunlich gut. Grinsen

Ein paar negative Aspekte gibt es aber auch. Teilweise hatten wir einfach nichts zu tun, es konnte sehr langweilig werden und am Ende wussten wir auch immer in den Zwischenpausen nicht, was wir machen sollten. In der Stadt gibt es ja fast nichts, hin und wieder waren wir im Inetcafe mittags, aber das wars.

Irgendwie dauert das Seminar auch etwa szu lange, wir hätten alles bestimmt in eier Woche gepackt.

Im Großen und Ganzen ist es also eigentlich ganz gut, nur die erwähnte Langeweile kann sehr schlimm sein, da wir uns aber mittlerweile etwas besser kennen und auch in Tübingen auskennen, wird die zweite Woche vielleicht richtig gut, am Montag geht es shcon zu einer Karaokebar dort. xD

Zitat Zitat
    So, aufgrund einer fieberhaften Erkältung durfte ich gestern schon von dme Seminar nach Hause fahren. Damit habe ich auch das von Rowdy genannte Rollstuhlfahren "unglücklicherweise" verpasst. Ansonsten gibt es auch nichts mehr Nennenswertes zu berichten, Montag Abend haben wir uns einige Filme gemeinsam angesehen und dabei getrunken, Dienstag wären wir bowlen gegangen, was ich natürlich nicht mehr erleben konnte. Im Großen und Ganzen bin ich aber ganz froh, nicht mehr tielnehmen zu müssen, es war größtenteils einfach sehr langweilig und sinnlos, selbst die anderen haben gemeint, dass ich Glück hatte und warum ich sie nicht anstecken könnte. =P Aber die Nacht gestern war auch richtig übel, ich konnte kein Auge zu machen....Halsschmerzen, Husten, Bauch- und Kopfschmerzen, Schüttelfrost, war echt schlimm.

Arvan Gast
    Zitat Zitat von Muc Beitrag anzeigen
    gott bin ich froh dass ich den zivi unds militär umgehen kann
    Find ich auch, so wie ich das höre gibt es sinnlosere Orte sich die Birne vollzukippen...

Man kann doch auch ohne Spaß Alkohol haben!

Ich mochte die Zivi-Lehrgänge
    War insgesamt auf zweien und hab beide genossen.
    Das interessante sind ja sowieso die Abende, der Rest des Tages dient bloss dazu, sich zu überlegen, was man dann unternimmt... aber mit den richtigen Leuten kann man schon ne tolle Zeit haben. Und wenn keine Freunde mitkommen lernt man da mit Sicherheit welche kennen - Zivis sind halt kontaktfreudig.