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Thema: [VV]Finstere Träume

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @SDS
    Du siehst sogar mehr im Spiel als eigentlich da ist. Die Antwort ist viel naheliegender. Zumal ich so viel von Horrorfilmen nicht einbauen kann, da ich von dem Genre absolut nichts halte (im Gegensatz zu Spielen). Die gesichtslose Krankenschwester kommt btw. aus Silent Hill, so was wie Scary Movie würde ich mir nicht mal unter Drogeneinfluß antun.

    @Daos-Mandrak
    Zunächst besteht doch zwischen einem richtigen Spiel mit lustigen Einlagen und einem Fungame ein großer Unterschied (mein Spiel ist letzteres). Außerdem war meine Motivation hinter dem Spiel eben nicht nur ein Fungame zu entwickeln. Es klingt vielleicht zu hochtrabend es als Satire zu bezeichnen, aber wenn ich solche Parodien mache, will ich damit meistens etwas aussagen; obwohl die Unterhaltung natürlich im Vordergrund steht. Wenn du dir ein anderes Gameplay und keine leeren Charaktere wünscht (die man aber oft nicht mal in den ernsten Makerspielen bekommt *hust*) ist das verständlich, aber solche Dinge müssen sich der Idee hinter dem Spiel beugen.

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Das Objekt 1 finden, Tür 1 aufschließen, Objekt 2 finden, Tür 2 aufschließen, ist langweilig
    Das IST Horrorspielgameplay, wie .trickster, dessen neuen Nick ich mir nicht merken kann, schon festgestellt hat. Und mir fällt - zumindest auf dem Maker - kein Horrorspiel ein, bei dem man nicht irgendwelche dieser Quests lösen muss um voranzukommen.

  2. #2
    hier ein Schreibfehler

    Und das hier ist mal extrem merkwürdig

    als ich an dieser Szene angelangt war, stürzte das Spiel ab und ich wurde mit diesen Nachrichten zugespamt, ungefähr eine halbe Minute machte es brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.Is mir noch nie passiert bei einem Makergame.

    Edit: Irgendwie trat der Fehler nur ein einziges Mal auf.

    Geändert von Jony (15.01.2008 um 18:28 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @SDS
    Du siehst sogar mehr im Spiel als eigentlich da ist. Die Antwort ist viel naheliegender. Zumal ich so viel von Horrorfilmen nicht einbauen kann, da ich von dem Genre absolut nichts halte (im Gegensatz zu Spielen). Die gesichtslose Krankenschwester kommt btw. aus Silent Hill, so was wie Scary Movie würde ich mir nicht mal unter Drogeneinfluß antun.
    Die Szene, die ich meinte war aus... ich glaub es war Scary Movie 2. Einer der "Boys" verliert sich in einem Zimmer wo er eine... nennen wir es mal endgeile Braut vorfindet. Bis sie sich zu ihm herumdreht und er in ihre entstellte Monsterfratze blicken muss. Also was macht der Kerl? Zieht ihr nen Sack über den Kopf und nimmt sie erstmal richtig durch. Am Ende des Films sieht man sie neben ihm im Auto sitzen, mit einer Papiertüte mit zwei Augenlöchern über dem Kopf.

  4. #4
    Zunächst sollte mal erwähnt werden, dass für ein Fungame im Bereich Grafik ungewohnt viel Liebe zum Detail darin steckt (besonders lobenswehrt sind die vielen Posen), wovon sich andere gern eine Scheibe abschneiden dürfen.
    Mir kam das Ganze von Anfang an recht suspekt vor, vorallem, da du mal gesagt hattest, du wölltest nach Desert Nightmare nicht noch ein Horrorspiel machen. Spätestens nachdem dann die erste Silent-Hill-Parallelwelt kam, fiel bei mir der Groschen - deine Abneigung gegen dieses immer wiederkehrende SH-Thema in Makerspielen hast du ja schon öfter geäußert. ;)
    Ich bezeichne dieses Spiel jetzt einfach mal als Parodie auf Rpg-Maker-Horrorspiele mit satirischem Unterton, denn ich nehme mal an, dass dieses Spiel gerade im Moment nicht von ungefähr kommt. Positiv fällt dabei auf, dass es sich nicht nur in seiner Aussage verliert, sondern auch als Spiel an sich gut funktioniert. Zwar erkennt man auch im Gameplay das Ankreidende, dennoch unterhält es und macht Spaß (und diese Waage zu halten ist wohl nicht ganz einfach und zeugt von Können in Sachen Gameplay). Am meisten mochte ich diese Magnetschieberätsel, die doch angenehm knifflig waren.
    Zu Charakteren und Story wurde ja schon genug gesagt (und muss zugeben, dass ich mich in der Hinsicht DaosMandrack anschließe). Den Humor konnte ich leider nur begrenzt teilen, was verschiedene Gründe haben kann, aber an manchen Stellen fehlte mir einfach was. Klar, es waren viele lustige Sachen dabei (den immer wieder sterbenden Mann z.B. fand ich auch klasse) aber teilweise waren es einfach nicht DIE Schenkelklopfer. Doch das braucht es vielleicht auch gar nicht, denn der relativ intelligente Humor erzeugte dennoch ein durchgängiges Schmunzeln, und das ist ja was ;)
    Schließlich, so denke ich einfach mal, geht es zum Großteil um die Aussage und der kann ich teilweise soagar zustimmen -allerdings auch nur teilweise, denn in einer Diskussion zum Thema würde ich dir wohl in einigen Punkten widersprechen. Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich selbst für so ein Horrorspiel verantwortlich bin (und mich daher bestimmt auch zu Recht während des Spielens hier und da auf den Schlips getreten fühlte :P).
    Wie auch immer, alles in Allem bereue ich das Spielen keineswegs, denn es hat Spaß gemacht und die Idee ist durchaus interessant und regt zum Nachdenken an. Es ist ein ungewohnt gut umgesetztes Fungame - wie lange da die Entwicklungszeit betragen hat, oder was auch immer da an Sets recycled wurde, ist mir in der Hinsicht ziemlich egal, denn optisch und spielerisch können die Fungames, die ich bisher gesehen habe, kaum mithalten.

    Geändert von Char0n (15.01.2008 um 16:52 Uhr)

  5. #5
    Anfangs machte es stimmungsmäßig wirklich den Eindruck, als sei es ein normales Horrorspiel. Doch schon bei der Reaktion des Hauptcharakters (keinerlei Emotionen, obwohl sie doch erst 10 ist) ließ sich einiges erahnen. Als dann diese Weltraumpolizei auftauchte, stellte ich mir die Frage: "Hmm, was war denn das jetzt? Oder war das absichtlich bezogen auf Jessica, weil ein Kind mit jeglicher normalen Waffe eher unglaubwürdig erscheinen würde?" Jedenfalls habe ich mir dann nichts weiter dabei gedacht. Dass es sich dann doch eher um eine Art Fungame handelt, habe ich dann bei dem Eichhörnchen festgestellt - und natürlich nach dem Durchspielen, wenn ich mir den ganzen Zusammenhang ansehe.

    Auf diese Weise ist das Spiel dennoch gelungen. Besonders gefallen hat mir aber auch das KS - eine Art Arkade, auch wenn es keine Raumschiffe waren die man abfeuern musste . Was mir auch aufgefallen ist: Die etwas andere Art der Gestaltung der Schieberätsel - keine Kisten dieses Mal, sondern eine Art Brett mit Platten zum Verschieben.

    Zugegeben hätte ich mich natürlich auch über ein normales Horrorgame gefreut, aber wie bereits festgestellt war das ja nicht beabsichtigt.

    Zitat Zitat
    Ich hab für das Spiel 2 Wochen gebraucht.
    Das erklärt das baldige Erscheinen kurz nach dem Screen

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