Ergebnis 1 bis 20 von 104

Thema: [VV]Finstere Träume

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zunächst sollte mal erwähnt werden, dass für ein Fungame im Bereich Grafik ungewohnt viel Liebe zum Detail darin steckt (besonders lobenswehrt sind die vielen Posen), wovon sich andere gern eine Scheibe abschneiden dürfen.
    Mir kam das Ganze von Anfang an recht suspekt vor, vorallem, da du mal gesagt hattest, du wölltest nach Desert Nightmare nicht noch ein Horrorspiel machen. Spätestens nachdem dann die erste Silent-Hill-Parallelwelt kam, fiel bei mir der Groschen - deine Abneigung gegen dieses immer wiederkehrende SH-Thema in Makerspielen hast du ja schon öfter geäußert. ;)
    Ich bezeichne dieses Spiel jetzt einfach mal als Parodie auf Rpg-Maker-Horrorspiele mit satirischem Unterton, denn ich nehme mal an, dass dieses Spiel gerade im Moment nicht von ungefähr kommt. Positiv fällt dabei auf, dass es sich nicht nur in seiner Aussage verliert, sondern auch als Spiel an sich gut funktioniert. Zwar erkennt man auch im Gameplay das Ankreidende, dennoch unterhält es und macht Spaß (und diese Waage zu halten ist wohl nicht ganz einfach und zeugt von Können in Sachen Gameplay). Am meisten mochte ich diese Magnetschieberätsel, die doch angenehm knifflig waren.
    Zu Charakteren und Story wurde ja schon genug gesagt (und muss zugeben, dass ich mich in der Hinsicht DaosMandrack anschließe). Den Humor konnte ich leider nur begrenzt teilen, was verschiedene Gründe haben kann, aber an manchen Stellen fehlte mir einfach was. Klar, es waren viele lustige Sachen dabei (den immer wieder sterbenden Mann z.B. fand ich auch klasse) aber teilweise waren es einfach nicht DIE Schenkelklopfer. Doch das braucht es vielleicht auch gar nicht, denn der relativ intelligente Humor erzeugte dennoch ein durchgängiges Schmunzeln, und das ist ja was ;)
    Schließlich, so denke ich einfach mal, geht es zum Großteil um die Aussage und der kann ich teilweise soagar zustimmen -allerdings auch nur teilweise, denn in einer Diskussion zum Thema würde ich dir wohl in einigen Punkten widersprechen. Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich selbst für so ein Horrorspiel verantwortlich bin (und mich daher bestimmt auch zu Recht während des Spielens hier und da auf den Schlips getreten fühlte :P).
    Wie auch immer, alles in Allem bereue ich das Spielen keineswegs, denn es hat Spaß gemacht und die Idee ist durchaus interessant und regt zum Nachdenken an. Es ist ein ungewohnt gut umgesetztes Fungame - wie lange da die Entwicklungszeit betragen hat, oder was auch immer da an Sets recycled wurde, ist mir in der Hinsicht ziemlich egal, denn optisch und spielerisch können die Fungames, die ich bisher gesehen habe, kaum mithalten.

Geändert von Char0n (15.01.2008 um 16:52 Uhr)