Hab das Game mal mit dem neuen MapPack von Grandy bis zur ersten Stadt gezockt~
Grafik
Schick, farbenfroh, ich liebe so eine Optik, nichts ausgelutschtes dabei, viel selbstgemachtes und generell ziemlich detailverliebt. Bis auf die Klippenszene mit dem Zentauren fand ich des Mapping toll, die sich bewegenden LE's haben dem Ganzen nochmal den letzten Schliff gegeben =)
Der Kampf an sich... yoah, FF-Monster sind nicht so mein Ding, auch die BGs sehen nicht so doll aus, aber das ist wohl Ansichtssache.
Technik
Das Zauberbuch ist ziemlich praktisch, da halt mobil. Mit den Zaubern kann ich btw nicht immer etwas anfangen, Feuer war noch das nützlichste gegen die Pflanzen, aber Blitz & Kälte habe ich eigentlich nie richtig gebraucht, zumindest war der Einsatz nicht notwendig. Das wars glaube ich auch schon~
Gameplay
Fluffig-lockere Kämpfe, immer was zu entdecken, symphatische Helden... was will man mehr. Die Welt hat Leben und Liebe, es macht Spaß, ständig etwas neues zu entdecken, ist dir wirklich gelungen.
Story
Kann ich noch nichts zu sagen, entwickelt sich aber in eine interessante Richtung. Dialoge sind übrigens sehr glaubhaft und überdurchschnittlich, besonders die Formulierungen in den Büchern gefallen mir sehr (alle durchgelesen =3): Daumen hoch.
Grammatik
Ja, auch hier haben sich einige Schnitzer eingeschlichen, wenn auch nichts weltbewegendes, hab mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, kann also durchaus was doppelt dabei sein:
- Hausmeister der Akademie: Im Teil mit den kaputten Stimmbändern -> Kerle, kerle [...] (Kerle wird immer groß geschrieben)
- Professor in der Akademie: Ingmar van Halen
Buch: Vampirkapitel ->Ingomar van Halen
Im selben Kapitel liest man btw etwas von einer "Creatur", was wohl mit "K" geschrieben wird.
- Rübentyp, Akademie: "ruhe" wird großgeschrieben
- Azubi in der Küche, Akademie: "aufwasch", ebenfalls großgeschrieben
- Gespräch Koch mit Daray, Akademie: "Essensausgabe", hat im Zeilenumbruch keinen Bindestrich. "anlässen" wird großgeschrieben und... (na gut, ich kann meine Schrift auf dem Papier nicht mehr lesen) -> auf jeden Fall würd ich die beiden Formulierungen im Dialog nochmal prüfen:
~ die blaue Rüstung
~ die Blaue (bezieht sich auf Rüstung, darum schreibt man es hier groß)
- Gespräch mit Adelbert im Herbergenzimmer: "Postition" war trotzdem relativ hoch [...] (Position)
- Zimmer mit Darays Lehrer in der ersten Stadt, Cutszene -> "Nachvorschungen" (Nachforschungen)
- Zettel vom Lehrer: [...] warum Ihr hier seid,doch rufe [...] (Leerzeile zwischen Komma und "doch")
- Kerl vorm Lehrerhaus: "[...] wegen diesen Reichen Schnöseln [...]" (Adjektiv, wird kleingeschrieben). "Deshalb ziehen immer mehr reiche nach [...]" (bezieht sich auf Etwas, darum wird "reiche" großgeschrieben.
- Rudolf Rebenhorst: "nähe" wird großgeschrieben.
- Cutszene mit dem dunklen Zentauren: "vor allem, falls..." -> ein Leerzeichen zuviel (was soll eigentlich dieser Schrei zwischendurch?)
- nach der Cutszene mit dem Zentaur ->"Daray! Hier her!" (Hierher, kann mich aber auch irren)
Was mir sonst noch aufgefallen ist...
- Eselskappe zu Anfang findet sich nicht im Faceset wieder
- Daray grinst, auch bei schlechter Laune
- Allgemein sind Gesichtsausdrück ein bissel emotionslos, bspw. als Lina sich aufregt, da hätte ich eine heftigere Reaktion im Gesicht erwartet
- Im Gespräch mit dem Professor in der Akademie verdreht Daray dauernd den Kopf
- Eine Pose bei der Rübenernte, wäre auch garnicht mal so schwer einzubauen, Pixelaufwand würde sich ebenfalls in Grenzen halten
- Bereich vor der "Giftquelle" im Sumpf -> Ganz rechts oben ist an der Klippe ein Tile falsch gesetzt.
- Sejiorus steht im Kerker mit den Irrlichtern beim Zaubern manchmal auf einem der Dinger direkt drauf.
Wachturm in Foreta, Blauhaariger ->Frontansicht ->Transparenzfehler, ein pinker Pixel ist nicht mit der Hintergrundfarbe des Charsets ausgefüllt worden
- Es ist nicht möglich, unter Klippenvorsprünge zu treten
- Dafür, dass Daray die Villa von Adelbert geschrottet hat, ist dieser ziemlich ruhig geblieben. Seine Drohung zu Anfang ist anscheinend auch verpufft. Vom Diener ganz zu schweigen, den hat er anscheinend wohl vergessen
Insgesamt
Yoah, alles negative, was ich hier genannt habe, ist im Grunde nicht der Rede wert, aber für dich sicher doch interessant, willst du's wirklich perfekt machen... ansonsten toll gemacht, hat teils richtigen UiD-Flair und bin mal gespannt wie's weitergeht. Daumen hoch, tolles Ding bis jetzt =3