Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fortgeschrittenen Tutorials

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!

Das ist sehr aufschlussreich, hilft aber nicht ungemein weiter.

Ist dem von unserem Thread hier sehr ähnlich.

Kennt jemand ein gutes Variablen Tut?
    Es ist auch wie gesagt stellenweise eher Blödsinn als wirklich so etwas wie Wissen. Ein recht gutes Variablentutorial war glaub ich das hier.

Ansonsten stell am besten die Frage was du da genau wissen willst.

Naja wie oben erwähnt geht es mir mehr darum ein paar gute Tuts zu sammeln.
    Das wissen habe ich schon, nur fehlen mir oft die Ideen was ich am besten damit anfange ^^

Was die wenigsten wissen: mit
    Code:
    rpg_rt.exe !TestPlay ShowTitle Window
    (das "!" ist das wichtigste), kann man das Spiel im Fenster starten, OHNE ein TestPlay zu machen (also F9 und so gehen dann nicht).

Bilderbewegung pausieren oder rückwärts:

Zitat Zitat von Evilshenlong
    Und das geht so:
    Als erstes braucht man den Resource Hacker, ist soweit ich weiß beim E-Book dabei.
    Dann öffnet man die Exe-Datei des Makers (also rpg2000.exe oder auch rpg2003.exe)
    Jetzt öffnet man den Ordner RCData und dann den Ordner TFORMVEPICTUREEX.
    Nun fast ganz runter Scrollen, es tauchen die Wörter "Caption = 'Rotation'" und "Caption = 'Ripple'" auf, noch etwas weiter steht "object Slider5: TSlider".
    Etwas weiter gibt es eine Zeile in der "Min = 1" und "Max = 9" steht, das sind die normalen Einstellungen, also minimal Speed/Rotation 1 und maximal 9.
    Statt der 1 und 9 jetzt beliebige Zahlen eintragen, z.B. -10 für min und 10 für max.
    Der negative Wert steht jetzt logischerweise für eine umgekehrte Drehung, außerdem kann man so die Geschwindigkeit der Drehungen erhöhen, was auch manchmal recht praktisch ist.
    Weiterhin alle folgenden MaxValue bzw. MinValue und Max bzw. Min durch die gewünschten Zahlen ersetzen, dann auf Compile Script und Speichern.

Nun müsste man im Maker in beide Richtungen drehen können, außerdem kann man in zwei Richtungen den Ripple-Effekt einsetzen und die Geschwindigkeit von Drehung und Ripple lässt sich erhöhen.

Allerdings gab es bei mir ein paar Fehler, bei denen ich auch nicht weiß, woran es liegt, könnte auch die Maker Version sein.
    Beispielweise ging das Drehen gar nicht mehr, einfach das Projekt beenden und nochmal starten, dann müsste es gehen.
    Oder es wurde die niedrigste Zahl (in diesem Fall -10) als Anfangsdrehung ausgewählt, die dann in die gewählte Drehung im Maker übergegangen ist, wobei die Zeit, die man einstellt, bestimmt, wie schnell die Drehungen wechseln (bei 0.0 erscheint sofort die gewünschte Angabe).
    Dieser Effekt kann natürlich auch praktisch sein, wenn man will, dass sich etwas immer schneller dreht oder es gegen den Uhrzeiger beginnen soll.
    Wenn man Null als Wert eingibt, bleibt das zu drehende Bild übrigens stehen (wenn man es vorher gedreht hat), sicher auch ganz praktisch.

Aber probiert es am besten mal selbst aus.
    mfG Cherry

mfG Cherry

Geändert von Cherry (12.01.2008 um 10:27 Uhr)

lol gleich 2 mal gepostet?

Aber danke für die Info.

Cool, das von Cherry hab ich ja noch gar nich gewusst

Wird mir sicher helfen, wenn mein PC wieder gescheit läuft

EDIT:

So, hab das mal ausprobiert (und gleich den Regler von -32 bis +32 setzbar gemacht( und dabei einen netten Nebeneffekt herausgefunden:

Mit dem richtigen Timing (hier hilft das Trial & Error-Prinzip) schafft man es so, dass die Bilder auch "schief" angezeigt werden, indem man die Rotationsschnelligkeit auf 0 stellt.

Das hilft mir wirklich ungemein, muss ich sagen

Die von Cherry aufgeführten möglichen Fehler habe ich bis jetzt allerdings noch nicht gehabt. Naja, umso besser ^^

Geändert von V-King (15.01.2008 um 15:47 Uhr)