Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Wie habt ihr zum Maker gefunden?

Mani Gast

Wie habt ihr zum Maker gefunden?

Hi!
    Wie habt ihr eigentlich zum Maker gefunden? Das würde mich echt interessieren.
    Ich hab aus einer Screenfun mal VD gespielt, danach wollte ich unbedingt wissen, womit das gemacht worden ist. Dann hab ich ein bisschen gegoogelt und schon war ich beim RPG Maker.

Also, erzählt eure Story!

Ich hab ein wenig ein auf Zelda basierendes MMORPG (das einen Editor besitzt, eigene Server mit eigenen Karten waren relativ einfach zu eröffnen nur die Grafik und das Gameplay kann man halt nicht verändern) gezockt und mich da übers Mapping mit nem Burschen unterhalten und der hat mich dann auf den Maker hingewiesen (usprünglich wollte er, dass ich für ihn sprite, is dann aber nix geworden), tjoa das war im Winter 2000 ^^

Huh, is das lang her ^^" Hat damals mit VD auf der Screenfun angefangen... ich war so endlos begeistert, dass ich mir die Tuts damals so oft durchgelesen hab, bis ich alles halbwegs gecheckt hab. Ich hab ihn dann runtergeladen ( was damals noch möglich war; ascii hat`s toleriert oder? o.O ). Mein erstes Spiel war `n Edit des Sample Games.. ne VD-Fortsetzung ^^ Hab dann mit nem Freund VD Nemesis und Exodus geplant xD" schöne, alte Zeiten ^^

Bei mir wars so: Ein Kollege kam plötzlich damit an... Er hattte es wiederum von einem Kollegen und wie der dazu gekommen war hab ich keine Ahnung. Vermutlich beimm Surfen im Internet entdeckt weil der sich für alte RPGs interessiert.

Ich bin zuerst überhaupt nicht drausgekommen, wozu das gut war und wie es funktioniert, aber irgendwie wollte ich das unbedingt auch haben. Hab den Maker dann vom Kollegen gekriegt und mich reingearbeitet. Das war im 2002...

LG, Arlownay

Gott, ist das lange her...
    Ich glaub, ich hatte damals einen SNES-Emulator gesucht, und bin über eine RPG-Maker-Rom gestolpert, woraufhin ich dann einfach mal nach einer Windows-Version gesucht habe^^
    Allerdings weiß ich nicht mehr genau, welches Jahr das war... auf alle Fälle war es kurz nach dem Erscheinen der 1. Demo von auroras Tear (hach, die gue alte Zeit...)

Das war... Sommer 2005 (wow, schon zwei Jahre her ), als ich auf den Maker gestoßen bin. Ich hab einfach mal nach einem Game Authoring Tool gesucht und hab den Maker entdeckt . Aber ich denke mal so wird es den meisten ergangen sein, die nicht durch VD/UiD darauf gestoßen sind .

Ich bin vor ein paar Jahren mal durch zufall auf ein Englischsprachiges
    Adventure gestosen,In dem man irgentwelche Aufgaben in nem
    "Berg-Kloster" lösen musste.Da das Spiel mit dem maker erstellt
    war,dachte ich mir:"Hey,sowas will ich auch können!!!"

Users Awaiting Email Confirmation

also,wie ich zum Maker kam?
    Eigentlich zufällig,
    da ich begeistert davon bin,eigene Spiele zu entwickeln,hab ich mal irgednwo einen Artikel von kostenfreie Editoren gelesen,
    da stand dann aber,dass der RM kostenpflichtig ist,dann hab ich ein bissl gegooglet,und da war er,mein RM2000,
    ich war so begeistert davon,dass ich tagelang daran gesessen habe,den zu kapieren

^^

Und jeden Monat auf's neue...

Damals irgendwie zu "Onyx - Schwert der Finsternis" gekommen. Stecken geblieben. Hier nach Hilfe gefragt und da geblieben.

Wolfey - kein ScreenFun-Kiddie

Zum ersten mal hatte ich was in der Screenfun gelesen, aber hab die Ausgabe verpasst wo soviel über die Maker erzählt würde. Hab mich dann im Internet schlau gemacht und auch gefunden was ich gesucht habe. Bin nicht wirklich mit dem maker zu recht gekommen, wüsste da noch nicht das man einen start punkt setzen muss. Inzwischen hatte ich den Maker schon drei mal wieder gelöscht. Als mir von Marlex "Vampires Dawn" in die Hände fiel.
    Durch die Begeisterung und dank der Hilfe von einen Kurs von Quartier und dem Forgotten Ebook von Dr. Alzheim bin ich um einiges schlauer. Die einen können das sofort als hätte man es ihnen in die Wiege gelegt und andere gehen erstmal den Weg Erfahrung zu sammeln.

mfg waterboynation

ich bin durch screenfun erst auf eternal legends und dann auf vd aufmerksam geworden hab ein bischen gegooglet und diese seite gefunden seit dem tag bin ich fast jeden tag im forum

Nun, ich bin durch meinen Bruder darauf gestoßen, so wie auf alles andere, was Spiele und sogar das Forum angeht. Der hats glaube ich aus der Screenfun.
    Kann mich nicht ganz daran erinnern, wie genau das alles war, aber ich habe mich dann einfach mal rangesetzt und habe was gemakert. Könnte auch sein, dass wir davor erstmal Vampires Dawn gespielt haben, weiß ich nicht mehr genau....

So im Jahr 2000 rum hab ich mir immer öfters mal die ScreenFun gekauft, da waren Spiele von Kelven drin, die hab ich sehr gerne gespielt und ansonsten traf ich noch auf Spiele wie Vampires Dawn, The Nightmare Project und Feuer um Mitternacht, ich hatte aber keine Ahnung, dass die mit dem Maker gemacht wurden. Ich bin dann irgendwie auf die Hauptseite vom rpg-atelier gekommen, da hab ich mir Flame of Rebellion runtergeladen, aber kurz vor Ende des Spiels gab es einen Bug und ich hab danach gegoogelt, da bin ich auf einen Thread gestoßen, wo jemand das selbe Problem hatte und das durch öffnen des Makers und einige Dateien umändern lösen konnte. Dann hab ich nach dem Maker gegoogelt, hat sogar nicht lange gedauert, bis ich ihn gefunden hatte und das Problem mit FoR war gelöst. Dann kam ich halt auf die Idee selber mal was zu makern. ^^

Hab einfach mal nach RPG gegoogelt(Wollt mal halt so wissen was es da so gibt ^^)Irgendwann las ich dann was vom RPG MAKER.Das intresierte mich sehr und ich guckte mir die Sache näher an.Leider erfuhr ich,dass der XP kostenflichtig sei.Und der Download des 2000/3 sei ilegal.ABER da ich ja ein Ganove bin()hab ich trotzdem nach dem 2003 gegoogelt....Und siehe da: Plötzlich hatte ich es gedownloadet.Da ich mir ja auch nicht gern meine Finger schmutzig mache,hab ich auch dem Deutschpatch gegoogelt.Tja,den hatte ich dann auch. Ich kann nur eins sagen: Google ist dein bester Freund!

Hat die Screenfun eine RPG MAKER Rubrik oder was?

Als UiD das erste mal auf der Screenfun war, bin ich so auch praktisch zum Makern gekommen. Natürlich hab' ich auch die Hauptseite hier gefunden, aber lange nicht gecheckt das es ein Forum auch gibt XD Naja, als ich mich dann endlich mal angemeldet habe war viel Zeit vergangen und ich hab' auch schon länger gemakert, allerdings nie ein richtiges Projekt angefangen.

Das Thema gab es übrigens schon ziemlich oft!

LG Mike

Users Awaiting Email Confirmation

bei mir ging es eigentlich so los , dass ich damals mal bei jonn zu besuch war , und er mir sein damaliges projekt " Der Sinn des Lebens " in der demoversion gezeigt hat, ohne dass ich eine ahnung gehabt hätte was der maker eigentlich ist , bzw dass es ihn überhaupt gibt. . ich fand es interessant was alles möglich ist mit dem maker , und habe ihn dann darum gebeten mir zu zeigen wie das ganze funktioniert . joa , und seitdem bin ich wohl unter den makern.^^

Mani Gast
    Hm, viele lernten den Rpg Maker durch die Screenfun kennen. Also bei mir wars ja auch nicht anders, von VD war ich begeistert. Ach ja, was mir einfällt: Calm Falls 2 war da auch oben.
    Das war im Jahre 2005 glaub ich mal...
    Mein erstes Spiel war ein Edit von einem Dragonball Z Spiel

@Mike: Tja, es wird immer wieder Themen geben, die es 2 oder mehr Mals gibt, wenn sie schon alt sind. Man kann nicht sagen, ob es dieses Thema schon 10 Mal gegeben hat, weil das Forum ist ja schon ziemlich lange da. Das kann passieren.

Irgendwann 2000 hab ich mal in einer Fun Generation vom PSX-RPG Maker gelesen und irgendwann Anfang Februar 2001 hab ich den Maker dann über's RPG-Reich gefunden.

*lustiges Thema*

Naja, ich hab im Internet nach irgendwas über RPG's gesucht
    und stieß dabei halt auf den Rpg Maker.
    Das Dumme war, dass ich zwar wusste das es ihn gibt,
    aber ihn nicht fand ^^ So dauerte es 2 lange Monate voller Geduld
    und Qualen bis ich ihn dann fand ... den rm2k3 ^^

Seither (~2 Jahre) habe ich immer mit einem Maker gewerkelt ...

Als ich "Mondschein" von der Screenfun spielte, war ich begeistert. Ich erfuhr, dass es ein Spiel vom RM2K ist. Also googelte ich, fand aber nur die Info, dass die Rechtslage nicht geklärt ist. Also stieß ich direkt danach auf den RMXP und kaufte ihn mir (ooh ja ich bin keiner von den... Crackern xD). Seit einem halben Jahr bin ich begeistert von diesem Programm, ich werde besser im Mapping und lerne Ruby! Ein wirklich cooles Hobby.