Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
Ich finde es traurig, dass man im XP alles über RGSS lösen muss. So ganz normale Sachen wie KampfSysteme und Menüs kann man im XP, selbst wenn man wollte, gar nicht mehr ohne Ruby machen, weil er dann, wie besagt, sofort mit Ruckeln anfangen würde. Ich persönlich würde mir keinen Maker kaufen, für den ich extra noch eine Scriptsprache lernen muss. Da kann ich gleich zu einer echten Programmiersprache greifen.

Das ist echt das größte Manko - und auch nur weil es anders nur ruckeln würde.

Ninja
Also das ist einfach nur falsch. Viele übertreiben es einfach mit ihrer "xp ruckelt, ohne rgss keine chance" Einstellung. Ich selbst habe ein HUD und ein eigenes SkillMenü mit Events aufgebaut und da ist wirklich nix am ruckeln! RGSS dient da wirklich nur als Hilfe und um diverse Sachen leichter umzusetzen. Z.B. läuft für mein HUD die Berechnung von HP und MP über 4 RGSS (2 für die Berechnung und 2 für die Anzeige der Balken) Zeilen in einem Parallel CE. Ist übersichtlicher, man könnte es aber genau so gut über Events machen. Das Skill Menü ist komplett mit Events gelöst.

Auch muss man nicht für jede kleine Sache gleich ein neues Picture haben und anzeigen lassen. Da ist auch der Ersteller gefragt, durchdachte Pictures zu erstellen und anzeigen zu lassen. Mit etwas Geschick kommt man da mit weniger als 40 pics (was ja schon an sich ziemlich viel ist) mit sicherheit zu Recht.

Außerdem, was heißt "beim XP"? Beim neuen VX ist es auch nicht gerade viel besser bzgl. Lagging, auch wenn die FPS jetzt bei 60 liegt.

greetz