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Thema: RMXP ruckelt o_O

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  1. #19
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    @Kyuu
    Warum soll das Unwissen sein was er sagt?
    Zuerst mal steht es außer Frage, dass vieles beim Maker anders hätte gemacht werden können. Zum Beispiel: Anstatt nur auf software-basiertes Rendering zu setzen, hätten sie das Rendering-System abkapseln und als Optionen (software-/hardware-basiert) zur Verfügung stellen sollen (Siehe: Sphere). So hätte man die Möglichkeit auf hardware-basiertes Rendering umzusteigen, wenn man nun müsste wegen zu niedrigen FPS-Raten.
    Der Vorteil von software-basiertem Rendering ist klar die Hardware-Unabhängigkeit, allerdings bezweifle ich, dass OpenGL jemals zu Problemen führen würde, da selbst sehr alte 3D-Grafikkarten OpenGL vollständig unterstützen.
    Oder: Anstatt Ruby als Skriptsprache zu verwenden, hätten sie Python nehmen sollen, was viel mächtiger und in der Ausführung schneller ist als Ruby es je sein könnte.

    Von Hochsprachen wie C++, etc. als Skriptsprache kann weiter überhaupt nicht die Rede sein, da diese sehr viel Erfahrung und Routine benötigen und nicht einfach nur schwieriger sind (das ist eh zu allgemein). Alleine das Memory Management und die damit verbundenen Probleme würden die meisten dazu veranlassen, den XP so schnell wie möglich zu deinstallieren. Da spielt es wirklich nur eine sehr geringe Rolle, wie lange es dauert, das Spiel zu kompilieren. Damit kommen wir nun auch zum Punkt der "stundenlangen Kompilierungszeiten", was wirklich sehr übertrieben ist, da selbst größere Programme, von mehreren MBs höchstens 10-15 Minuten dauern (zumindest meiner Erfahrung nach, und ich hatte schon mit durchaus großen Projekten zu tun) und ich glaube nicht, dass ein RPG-Maker Projekt jemals auch nur in die Nähe der Ausmaße dieser Programme reinkommt. Mal davon abgesehen, dass sowieso nicht alles kompiliert werden müsste, sondern im Grunde nur die Skriptdateien.
    Wie gesagt, Python statt Ruby hätte dem ganzen schon einen großen Schub gegeben, wobei es aber nicht unbedingt Ruby ist, was den XP so langsam macht, da eine der größten Ursachen dafür eher in der Grafik-Engine liegt.

    Ein wichtiger Punkt, wieso Interpretersprachen als Skriptsprachen verwendet werden ist übrigens, dass sie auf virtuellen Maschinen laufen und somit vollkommen vom System und der Hardware unabhängig sind, was bei Compiler-Sprachen ganz anders aussieht, da die Compiler Maschinencode für bestimmte Architektur erzeugen.

    Ich bezweifle, dass das Team hinter dem RPG Maker XP sehr talentiert ist, zu vieles scheint mir sehr schlampig und undurchdacht umgesetzt worden.
    Man siehe alleine was Sphere oder ika leisten und man möchte nie wieder zum RPG Maker XP(f) zurück.


    EDIT:

    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Auch die Konsolen wie der SNES konnten mit viel weniger Mhz schöne 2D-Spiele darstellen - mit Mode7 und allem drum und dran.
    Darauf würde ich das Argument bringen, dass Konsolenspiele sehr hardwarenah programmiert wurden, das heißt, es gibt kein OS dazwischen mit all seinen Routinen und Abläufen, die gleichzeitig und ständig laufen müssen und natürlich Ressourcen fressen.
    Die Konsolensoftware greift also direkt auf die Hardware zu, was deutlich mehr Leistung bedeutet im Vergleich mit einer ähnliche Software auf einem PC mit ähnlicher Rechenleistung.

    Geändert von Kyuu (23.01.2008 um 05:23 Uhr)

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