Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
Ich finde es traurig, dass man im XP alles über RGSS lösen muss. So ganz normale Sachen wie KampfSysteme und Menüs kann man im XP, selbst wenn man wollte, gar nicht mehr ohne Ruby machen, weil er dann, wie besagt, sofort mit Ruckeln anfangen würde.
Es macht keinen Unterschied, ob man ein Picture über ein Event-Befehl, oder über die API (RGSS) anzeigt, die verbrauchten Ressourcen sind identisch.

Zitat Zitat von Makerninja
Ich persönlich würde mir keinen Maker kaufen, für den ich extra noch eine Scriptsprache lernen muss. Da kann ich gleich zu einer echten Programmiersprache greifen.
Du vergleichst hier Welten miteinander. Es ist ein enormer Unterschied, ob man die eingebettete Skriptsprache und die API verwendet, oder ob man von Grund auf eine neue Engine mit einer Hochsprache wie C++ programmiert. Und selbst wenn du dich an einer eigenen Engine versuchst, wirst du um eine Skriptsprache nicht herum kommen, weil eben der Sinn hinter dieser eine Erleichterung beim eigentlichen Game Development ist.
Eine Skriptsprache zu erlernen benötigt nicht viel, denn im Grunde musst du nur die Syntax einzusetzen wissen. Die Kommunikation zwischen Skript und Engine läuft sowieso über die API, so dass die API eigentlich das ist, womit du dich eine Zeit lang auseinandersetzen wirst.
Der Maker bietet so schon mehr Vereinfachung per Drag&Drop-Prinzip, als es irgendeine andere Engine tun würde, mehr geht in meinen Augen nicht.
Mit RGSS und Ruby hast du nun aber auch die Möglichkeit diese Vereinfachungen - die deine Möglichkeiten stark limitieren - zu umgehen und wie ein echter Spiele-Entwickler an die Sache heranzugehen.