Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Spielzeit

  1. #1

    Spielzeit

    kann mir mal jemand erklären wie man eine spielzeit in ein zusatzmenü einbaut in dem fall als charaset (die zahlen) und das menü ist auf einem extra map

  2. #2
    Wird im E-Book beschrieben, einfach mal reinschauen ;)

  3. #3
    Du macht ein Parallel Progress Event mit folgenden Inhalt

    Variable Sekunde + 1
    Bedingung Sekunde = 10
    Variable Sekunde = 0
    Variable SekundeZehner + 1
    Bedingung SekundeZehner = 6
    Variable SekundeZehner = 0
    Variable Minute + 1
    Bedingung Minute = 10
    Variable Minute = 0
    Variable MinuteZehner + 1
    Bedingung MinuteZehner = 6
    Variable MinuteZehner = 0
    Variable Stunde + 1
    Bedingung Stunde = 10
    Variable Stunde = 0
    Variable StundeZehner + 1
    Bedingung StundeZehner = 2 und Bedingung Stunde = 4
    Variable Stunde = 0
    Variable StundeZehner = 0
    Variable Tage + 1
    Bedingung Tage = 10
    Variable Tage = 0
    Variable Tage Zehner + 1
    Ende Bedingung
    Ende Bedingung
    Ende Bedingung
    Ende Bedingung
    Ende Bedingung
    Ende Bedingung
    Ende Bedingung
    Ende Bedingung
    Wait 1.0 Sec

    So sieht das CE dann aus

    Im Menü machst du dann folgende Events:
    TageZehner|TageEiner|"Tage"|StundenZehner|StundenEiner|"Stunden"|MinuteZehner|MinuteEiner|"Minuten"|SekundenZehner|SekundenEiner|"Sekunden"
    Das "..." Zeigst du entweder als Charsets mit Schrift oder durch ein Charset als Doppelpunkt an, damit die Anzeige gut aussieht

    Dann brauchst du die Grafiken 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 als Charsets.
    Und dann machst du bei allen Zehner folgendes Event
    1. Seite: Immer angezeigt: Grafik = leer
    2. Seite: Angezeigt, wenn Variable [...]Zehner > 10, Grafik = "1"
    3. Seite: Angezeigt, wenn Variable [...]Zehner > 20, Grafik = "2"
    ...

    Für alle Einser Events dann Sowas:
    1. Seite: Immer angezeigt: Grafik = leer
    2. Seite: Angezeigt, wenn Variable [...] = 1, Grafik = "1"
    3. Seite: Angezeigt, wenn Variable [...] = 2, Grafik = "2"
    ...

    Und das immer bis zum Maximum...
    Und als Ausgäbe hättest du dann zum Beispiel:
    1|2|"Tage"|1|7|"Stunden"|4|6|"Minuten"|3|5|"Sekunden"


    MfG Programmierer

  4. #4
    Oh Gott, ich bin jetzt nicht wahnsinnig RGSS erfahren aber das hört sich nach sehr vielen Variablen an XD

    Es müsste doch auch über ein normales Time-Objekt gehen, oder?
    time = Time.new.strftime("%HMS")

  5. #5
    Zitat Zitat von Macavity Beitrag anzeigen
    Oh Gott, ich bin jetzt nicht wahnsinnig RGSS erfahren aber das hört sich nach sehr vielen Variablen an XD

    Es müsste doch auch über ein normales Time-Objekt gehen, oder?
    time = Time.new.strftime("%HMS")
    abgesehen davon, dass vom Maker XP hier nicht in einem Satz die Rede ist -.-
    Ausserdem sind das net wirklich viele Variablen... ^^

  6. #6
    Ja das ist lustig irgendwie geht man hier automatisch von dem alten Maker aus wenn gar keiner erwähnt wird

    Klar wenn der arme Mensch einen alten Maker benutzt hat er vermutlich nicht den Komfort. Aber wenn er den neuen hat würde ich 8 Variablen und eine Schleife die diese begeistert durchläuft für langsamer als eine Systemfunktion halten.

  7. #7
    Normalerweise nimmt man, wenn man nicht weiß, welcher Maker es ist, die Variante, die bei allen klappt

    Man kann alles durchgängig in Ruby lösen, aber da nur relativ wenige derzeit den MakerXP benutzen, ist es meistens net von Vorteil überall blind den Code reinzuhauen. Vor allem, da es ja nen Extra RM-XP-Technikforum für Ruby gibt.

    Edit: Und er brauchte auch alle anderen Skripts/Hilfen für den alten Maker und darauf läuft auch Fifty^^

  8. #8
    Dennoch sollte die Rubylösung zumindest erwähnt werden für den Fall das jemand das gleiche Problem hat. Der Vollständigkeit halber meine ich.

  9. #9
    Wenn jemand genau das gleiche Problem hat und Ruby benztztm dann würde diese Person zu 99% selbst dann nen neuen Thread aufmachen, selbst wenn dieser noch auf Seite 1 wäre. Wer benutzt denn heutzutage noch so was uncooles wie die Threadsuche? xD

    Und jetzt höre ich auf zu spammen. Sollte irgendetwas sein --> PM/PN

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •