kann mir mal jemand erklären wie man eine spielzeit in ein zusatzmenü einbaut in dem fall als charaset (die zahlen) und das menü ist auf einem extra map
kann mir mal jemand erklären wie man eine spielzeit in ein zusatzmenü einbaut in dem fall als charaset (die zahlen) und das menü ist auf einem extra map
--Cannonball Vorstellungsthread
|||||||||| STORY 100%
|||||||||| GRAFIK 99%
|||||||||| Technik 100%
|||||||||| Mapping 5%
Wird im E-Book beschrieben, einfach mal reinschauen ;)
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Du macht ein Parallel Progress Event mit folgenden Inhalt
Variable Sekunde + 1
Bedingung Sekunde = 10
Variable Sekunde = 0
Variable SekundeZehner + 1
Bedingung SekundeZehner = 6
Variable SekundeZehner = 0
Variable Minute + 1
Bedingung Minute = 10
Variable Minute = 0
Variable MinuteZehner + 1
Bedingung MinuteZehner = 6
Variable MinuteZehner = 0
Variable Stunde + 1
Bedingung Stunde = 10
Variable Stunde = 0
Variable StundeZehner + 1
Bedingung StundeZehner = 2 und Bedingung Stunde = 4
Variable Stunde = 0
Variable StundeZehner = 0
Variable Tage + 1
Bedingung Tage = 10
Variable Tage = 0
Variable Tage Zehner + 1
Ende Bedingung
Ende Bedingung
Ende Bedingung
Ende Bedingung
Ende Bedingung
Ende Bedingung
Ende Bedingung
Ende Bedingung
Wait 1.0 Sec
So sieht das CE dann aus
Im Menü machst du dann folgende Events:
TageZehner|TageEiner|"Tage"|StundenZehner|StundenEiner|"Stunden"|MinuteZehner|MinuteEiner|"Minuten"|SekundenZehner|SekundenEiner|"Sekunden"
Das "..." Zeigst du entweder als Charsets mit Schrift oder durch ein Charset als Doppelpunkt an, damit die Anzeige gut aussieht
Dann brauchst du die Grafiken 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 als Charsets.
Und dann machst du bei allen Zehner folgendes Event
1. Seite: Immer angezeigt: Grafik = leer
2. Seite: Angezeigt, wenn Variable [...]Zehner > 10, Grafik = "1"
3. Seite: Angezeigt, wenn Variable [...]Zehner > 20, Grafik = "2"
...
Für alle Einser Events dann Sowas:
1. Seite: Immer angezeigt: Grafik = leer
2. Seite: Angezeigt, wenn Variable [...] = 1, Grafik = "1"
3. Seite: Angezeigt, wenn Variable [...] = 2, Grafik = "2"
...
Und das immer bis zum Maximum...
Und als Ausgäbe hättest du dann zum Beispiel:
1|2|"Tage"|1|7|"Stunden"|4|6|"Minuten"|3|5|"Sekunden"
MfG Programmierer![]()
--Aktuelles Spiel: Sanctum
Gesamt: 40%
Grafik: 20%
Technik: 60%
Quests: 90%
Story: 95%
A-KS: 95%
Oh Gott, ich bin jetzt nicht wahnsinnig RGSS erfahren aber das hört sich nach sehr vielen Variablen an XD
Es müsste doch auch über ein normales Time-Objekt gehen, oder?
time = Time.new.strftime("%HM
S")
Ja das ist lustig irgendwie geht man hier automatisch von dem alten Maker aus wenn gar keiner erwähnt wird![]()
Klar wenn der arme Mensch einen alten Maker benutzt hat er vermutlich nicht den Komfort. Aber wenn er den neuen hat würde ich 8 Variablen und eine Schleife die diese begeistert durchläuft für langsamer als eine Systemfunktion halten.![]()
Normalerweise nimmt man, wenn man nicht weiß, welcher Maker es ist, die Variante, die bei allen klappt![]()
Man kann alles durchgängig in Ruby lösen, aber da nur relativ wenige derzeit den MakerXP benutzen, ist es meistens net von Vorteil überall blind den Code reinzuhauen. Vor allem, da es ja nen Extra RM-XP-Technikforum für Ruby gibt.
Edit: Und er brauchte auch alle anderen Skripts/Hilfen für den alten Maker und darauf läuft auch Fifty^^
--Aktuelles Spiel: Sanctum
Gesamt: 40%
Grafik: 20%
Technik: 60%
Quests: 90%
Story: 95%
A-KS: 95%
Dennoch sollte die Rubylösung zumindest erwähnt werden für den Fall das jemand das gleiche Problem hat. Der Vollständigkeit halber meine ich.
Wenn jemand genau das gleiche Problem hat und Ruby benztztm dann würde diese Person zu 99% selbst dann nen neuen Thread aufmachen, selbst wenn dieser noch auf Seite 1 wäre. Wer benutzt denn heutzutage noch so was uncooles wie die Threadsuche? xD
Und jetzt höre ich auf zu spammen. Sollte irgendetwas sein --> PM/PN
--Aktuelles Spiel: Sanctum
Gesamt: 40%
Grafik: 20%
Technik: 60%
Quests: 90%
Story: 95%
A-KS: 95%