Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Shareware Rpgs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Diese Geschichte mit den 1 Euro wäre ja nur halb so tragisch gewesen, wenn ich in Deutschland leben würde ;___; In der Schweiz kostete ein Spiel nämlich nicht 1 Euro, sondern 5 Franken (eigentlich hätte 1 Euro damals 1.50 Franken wert gehabt)!
    Dummerweise gab es zu diesem Zeitpunkt Inelukis Key Patch nur auf dieser Seite und ich habe tatsächlich 5 Franken dafür hin geblättert!

Ich glaube das zu der Zeit das Quartier eine gute Downloadalternative war (oder auch andere Makerseiten). Und im Forum wurden auch mal externe Links gespostet. Wenn man sich umsah musste man wirklich nie zahlen.
    (Den Tastenpatch habe ich auch vom Quartier bezogen).

Ich glaube darüber gabs sogar mal nen Artikel ins so einem Maker Magazin?

Zitat Zitat von GameMaster2k5
    Ich glaube darüber gabs sogar mal nen Artikel ins so einem Maker Magazin?
    Makers Mind, ich glaube die November Ausgabe von 2001 oder 2002. Keine Ahnung.

Zitat Zitat von Nordlich
    Hat jemand sein eigenes Spiel schon mal für Geld geuploadet..
    also wenn jemand es runterladet kriegt er Geld.
    Ich glaube das heißt Shareware oder?
    Wer würde sich das kaufen? - Es gibt genug andere kostenlose Makerspiele.
    (Durfte man Makerspiele überhaupt gewinnbringend vermarkten? - Soweit ich mich erinnnere durfte man das doch gar nicht. o.ô

BTW:
    Das ist kein RPG.
    Er hat ja auch nicht nach RPGs sondern nach RPG-Makerspielen gefragt. :P
    (So ein oder zwei Kulgscheißereien können ja nicht schaden. )

Edit:
    Zitat Zitat von eoc
    Es ist auch kein RPG-Maker-Spiel?!
    Ich habe nie gesagt, dass das betreffende Spiel ein RPG-Maker Spiel sei. Ist mir schon bewusst, dass es selbst programmiert ist.
    Nur die Bezeichnung RPG, fasst weitaus mehr ein, als nur die RPG-Makerspiele!

Geändert von Yunoki (05.01.2008 um 21:10 Uhr)

Sofern dein Spil mit einem legal erworbenen Maaker erschaffen wurde darfst du es verkaufen wie du witzig bist.

Wenn ich mit Microsofts Visual C++ ein Programm schreibe, dann darf ichd as auch verkaufen <_<

Das dürfte auch das einzige sein was den hohen Preis des RMXP rechtfertigt.

Ich persönlich würde nur Geld für ein Spiel ausgeben wenns wirklich was taugen würde. Z.B. UiD oder VD wären mir einen obligatorischen Euro wert gewesen. War sogar am überlegen mir das neue VD fürs Handy zu kaufen....

UiD kennt man bereits und kann deswegen schon ein gutes Urteil fällen ob es einem bares Geld wert wäre oder nicht. Bei unbekannten Spielen wäre dies recht schwierig. Velsarbor (als VV) wär mir ebenfalls einen Euro wert wegen der genialen Demo.

Das größere Problem dürfte bei einem Verkauf eher sein das sich so ein RPG recht schwer schützen lässt und ein illegaler Download höchstwarscheinlich recht schnell gefunden wäre.

Zitat Zitat von Yunoki Beitrag anzeigen
    BTW:
    Er hat ja auch nicht nach RPGs sondern nach RPG-Makerspielen gefragt. :P
    Es ist auch kein RPG-Maker-Spiel?!

Ich finde es generell falsch, RPG-Maker Spiele für Geld zu verhökern. Das tolle am Maker ist ja gerade die Community, die dir bei deinem Game hilft, es kritiesiert, usw. Und das man das selbst eben auch bei anderen macht. Und der Gedanke, ein eigenes Spiel zu machen, und es anderen zu zeigen!

Ich finde es generell falsch, RPG-Maker Spiele für Geld zu verhökern. Das tolle am Maker ist ja gerade die Community, die dir bei deinem Game hilft, es kritiesiert, usw. Und das man das selbst eben auch bei anderen macht. Und der Gedanke, ein eigenes Spiel zu machen, und es anderen zu zeigen!
    Meine vollste Zustimmung! Die Zeit ein wirklich aufwendiges Spiel zu entwickeln wird mit dem Verkauf kaum vergolten. Außerdem sind wir nicht alle solche "Freaks" wie ani-kun, die ein Spiel teilweise auch aus kommerziellen Gründen entwickeln (können). Was nicht schlecht wäre, wäre vielleicht eine Stiftung, welche Preise, die mit Geld datiert sind, an besonders fähige Spielemacher vergibt. Da die Community mittlerweile recht groß ist könnte so ein Preis auch mit rund 100 bis (wirklich) maximal 500 Euro datiert werden - je nachdem, wer wieviel spendet (man könnte zum Beispiel übriggebliebenes Geld von der NATO dazu verwenden).

Zitat Zitat von Caine Luveno
    Ich persönlich würde nur Geld für ein Spiel ausgeben wenns wirklich was taugen würde. Z.B. UiD oder VD wären mir einen obligatorischen Euro wert gewesen. War sogar am überlegen mir das neue VD fürs Handy zu kaufen....

UiD kennt man bereits und kann deswegen schon ein gutes Urteil fällen ob es einem bares Geld wert wäre oder nicht. Bei unbekannten Spielen wäre dies recht schwierig. Velsarbor (als VV) wär mir ebenfalls einen Euro wert wegen der genialen Demo.
    Es würde, denke ich, auch reichen, wenn Du ein gutes Spiel überhaupt runterlädst, selbst wenn es 4 (!!!) GB groß ist. Muss man halt mal den PC über Nacht laufen lassen. Dies gilt übrigens nicht, wenn Du nur ein Modem hast.

Greetz, Cuzco

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Meine vollste Zustimmung! Die Zeit ein wirklich aufwendiges Spiel zu entwickeln wird mit dem Verkauf kaum vergolten. Außerdem sind wir nicht alle solche "Freaks" wie ani-kun, die ein Spiel teilweise auch aus kommerziellen Gründen entwickeln (können). Was nicht schlecht wäre, wäre vielleicht eine Stiftung, welche Preise, die mit Geld datiert sind, an besonders fähige Spielemacher vergibt. Da die Community mittlerweile recht groß ist könnte so ein Preis auch mit rund 100 bis (wirklich) maximal 500 Euro datiert werden - je nachdem, wer wieviel spendet (man könnte zum Beispiel übriggebliebenes Geld von der NATO dazu verwenden).
    Wenn Ani-kun das war mit dem Singularus, finde ich nicht, man sollte sowas als "Freak" bezeichnen. Ani-kun will, wie selbst gesagt, das Gameentwickeln als Beruf wählen. Wir machen unsere RPGs als Hobby. Und genau da unterscheidet sich das, wofür man Geld verlangen sollte, von dem wo man nichts verlangen sollte. Ein Hobby ist etwas was man persönlich freiwillig und nebenbei
    macht. Ein Beruf ist eben eine Hauptgeldquelle in einem Leben. Ausserdem unterscheiden sich auch da wieder z.B. die alten SNES-Games von unseren Maker-Games: Viele SNES-Games hatten eine eigens programmierte Engine, komplett neu erstellte Grafiken, usw. Und das ist auch sehr viel Arbeit. Der Maker hat uns eben die meiste Arbeit; die Engine, abgenommen. Und wir bedienen uns aus einer zu großem Teil aus anderen Spielen geklauten oder von fremden Leuten gepixelten Schüssel gefüllt mit Material. Ausserdem haben wohl die allermeisten hier den Maker sowieso illegal.

@GameMaster2k5: Deshalb habe ich das "Freaks" ja auch in Gänsefüßchen gesetzt und das "können" eingeklammert. Ani-kun KANN eben kommerzielle Spiele entwickeln. Singularis ist kein Maker-RTP-Spiel, sondern ein eigenständiges Produkt. Ich würde sogar sagen, er ist weiter, da er durch die Community angefangen hat (mit Mondschein glaube ich) und jetzt sein Hobby zum Beruf macht. Die meisten anderen machen das aber nicht. Und brauchen deshalb auch kein Geld für ihre Werke verlangen.
    Darauf wollte ich hinaus!

Das nächste Mal werde ich jede Einzelheit genauestens definieren.
    Greetz, Cuzco