Nochmal wegen der 1€-Sache: Das war zu der Zeit, in der die "Unterwegs in Düsterburg"-Vollversion rauskam und damals so ziemlich das heißbegehrteste Spiel war (weil es den damaligen Genrethron "Vampires Dawn" übertrumpfen konnte). Das Spiel war leider so populär, dass einige sehr bekannte Internetseiten (darunter sogar die offiziellen Telekom-Seiten) auf das Spiel hinwiesen. Dummerweise wiesen sie nicht nur auf das Spiel hin, die verlinkten auch direkt auf das Spiel, und zwar auf den Atelier-Servern. Auch wenn das Spiel dadurch einen größeren Bekanntheitsgrad erreichte, wurde das Spiel nun nichtmehr von ein paar tausend RPG-Suchtis ( ) runtergeladen sondern von ein paar hunderttausend(!) Usern, die sonst vom RPG-Maker noch nie was gehört haben...

Das Dumme ist: Die Übertragung der Daten kostet natürlich Geld, einen Server um das Spiel bereitstellen zu können gibts natürlich nicht gratis. Normalerweise finanziert sich die Seite von Werbung (wer nicht gerade mit einem Adblocker surft, dürfte schon ein paar Banner gesehen haben^^), aber aufgrund des enormen Andrangs (eben wegen der Telekom) werden natürlich die Kosten gestiegen sein.

Wenn ich mich nicht irre, hat GSandSDS der Telekom eine Mail geschrieben mit der Bitte, das Spiel doch auf ihrem eigenen Server zu lagern und dorthin zu verlinken (natürlich alles in Bezug auf Kosten etc.), dummerweise hatte die Telekom schlicht auf Stur gestellt... GSandSDS entschied sich dann, bei besonders begehrten Titeln einen Euro zu verlangen... Wie die Verteilung der Euros damals war, weiß ich allerdings nichtmehr ganz genau. Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Großteil für den Server ausgegeben, einen anderen Teil kam dem Macher des Spiels zugute...

Was dann genau ablief, habe ich dann nichtmehr mitbekommen. Man kann davon ausgehen, dass die Telekom nichtmehr direkt auf das Spiel verlinkten und nach einiger Zeit wurde das mit den Kosten wieder abgeschafft...

Alle Angaben oder Gewähr!^^