Hat jemand sein eigenes Spiel schon mal für Geld geuploadet..
also wenn jemand es runterladet kriegt er Geld.
Ich glaube das heißt Shareware oder?
Hat jemand sein eigenes Spiel schon mal für Geld geuploadet..
also wenn jemand es runterladet kriegt er Geld.
Ich glaube das heißt Shareware oder?
--Arbeite an einen Spiel weiter.....
+Ernten,Hacken,Zertrümmern,Sammeln,Angeln usw
+man kann religiösen und politischen Gruppen beitreten.
+Man kann bisher als Söldner,Soldat und Botschafter arbeiten.
+Eine Familie gründen
- Dauert noch :=)
Bis dahin! Geht euren Weg!
--
Das ist kein RPG.
Das atelier hat vor geraumer Zeit mal für alle Spiele 1€ verlangt um die serverkosten bezahlen zu können glaub ich.
1€ für jedes Spiel?
Wusste ich ja gar nicht wann war das denn?
--Arbeite an einen Spiel weiter.....
+Ernten,Hacken,Zertrümmern,Sammeln,Angeln usw
+man kann religiösen und politischen Gruppen beitreten.
+Man kann bisher als Söldner,Soldat und Botschafter arbeiten.
+Eine Familie gründen
- Dauert noch :=)
Bis dahin! Geht euren Weg!
Soweit ich mich erinnere war das nicht bei allen Spielen so, sondern nur bei bestimmten. War wohl mit den Entwicklern abgesprochen oder so, keine Ahnung.
Hat sich jedenfalls nicht lange gehalten, die Idee war auch nichts, wenn ihr mich fragt.
Ich jedenfalls hatte da dann nichts mehr von der Seite geladen.
Gruß
Eukaryot
Ich kann mich Mike nur anschließen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht sein kein, schon allein deswegen,
weil sich bestimmte Personen schon in die Hosen pissen, wenn irgendwo
ein Link für den illegalen Download eines RPG-Makers sichtbar ist.
Wieso also, sollte das Atelier illegales Handeln unterstützen?
Es ist nämlich verboten mit dem rm2k/3 erstellste Spiele zu verkaufen,
und vorgeraumer Zeit existierte auch der rmXP nicht, und wenn doch,
bezweifle ich, dass die Spiele es wert waren sie sich zu downloaden,
also sind Eukaryots und GameMaster2k5s Behauptungen absoluter
Schwachsinn.
Edit: Woher willst du das eigentlich wissen Eukaryot, du bist doch erst seit Juni dabei,
und zu der Zeit war das mit Sicherheit nicht so, lol.
Geändert von Cloud der Ex-Soldat (03.01.2008 um 21:50 Uhr)
Doch, das mit dem Euro stimmt tatsächlich.=3 Das war afair ungefähr zu der Zeit zu der die UID Vollversion rauskam, kann mich jetzt aber auch mit der Zeit irren. Und es wurden ja nicht die Spiele selbst verkauft, das Geld war nur eine Entschädigung für den hohen Traffic.
Vielleicht war er schonmal unter einem anderen Namen angemeldet? Oder nicht angemeldet, kannte die Seite aber trotzdem schon? Ein junges Anmeldedatum muss nichts heißen.Zitat
Ich denke Aveyond für den XP ist das bekannteste Beispiel.
Ganz genau, es wurden nicht die Spiele verkauft sondern man musste den Traffic bezahlen, das ist ein riesen Unterschied. Ausserdem ist der Verkauf von Makerspielen nicht verboten, nur viele Inhalte machen den Verkauf deren illegal, da Ressourcen in der Regel aus alten SNES-Spielen bestehen und dafür keine Rechte vom Spielentwickler erworben wurden.
Äh wieso? oO^^ Wenn jemand den Maker legal erworben hat und alle Ressourcen selber erstellt hat gibt es doch keinerlei Problem mehr. Man muss nur bedenken, dass man nicht einfach so Software verkaufen darf, zumindest nicht ohne Lizenz. Hat man diese jedoch steht einem doch ncihts mehr im Wege. (Ich weiß es würde wohl niemand ein Makerspiel kaufen)
P.S.
Nein Shareware-Programme sind etwas anderes. Du würdest ein eingeschränktes Programm runterladen, dass du durch einen Lizenz bzw einen Key freischaltest und dadurch uneingeschränkt nutzen kannst.
Nochmal wegen der 1€-Sache: Das war zu der Zeit, in der die "Unterwegs in Düsterburg"-Vollversion rauskam und damals so ziemlich das heißbegehrteste Spiel war (weil es den damaligen Genrethron "Vampires Dawn" übertrumpfen konnte). Das Spiel war leider so populär, dass einige sehr bekannte Internetseiten (darunter sogar die offiziellen Telekom-Seiten) auf das Spiel hinwiesen. Dummerweise wiesen sie nicht nur auf das Spiel hin, die verlinkten auch direkt auf das Spiel, und zwar auf den Atelier-Servern. Auch wenn das Spiel dadurch einen größeren Bekanntheitsgrad erreichte, wurde das Spiel nun nichtmehr von ein paar tausend RPG-Suchtis () runtergeladen sondern von ein paar hunderttausend(!) Usern, die sonst vom RPG-Maker noch nie was gehört haben...
Das Dumme ist: Die Übertragung der Daten kostet natürlich Geld, einen Server um das Spiel bereitstellen zu können gibts natürlich nicht gratis. Normalerweise finanziert sich die Seite von Werbung (wer nicht gerade mit einem Adblocker surft, dürfte schon ein paar Banner gesehen haben^^), aber aufgrund des enormen Andrangs (eben wegen der Telekom) werden natürlich die Kosten gestiegen sein.
Wenn ich mich nicht irre, hat GSandSDS der Telekom eine Mail geschrieben mit der Bitte, das Spiel doch auf ihrem eigenen Server zu lagern und dorthin zu verlinken (natürlich alles in Bezug auf Kosten etc.), dummerweise hatte die Telekom schlicht auf Stur gestellt... GSandSDS entschied sich dann, bei besonders begehrten Titeln einen Euro zu verlangen... Wie die Verteilung der Euros damals war, weiß ich allerdings nichtmehr ganz genau. Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Großteil für den Server ausgegeben, einen anderen Teil kam dem Macher des Spiels zugute...
Was dann genau ablief, habe ich dann nichtmehr mitbekommen. Man kann davon ausgehen, dass die Telekom nichtmehr direkt auf das Spiel verlinkten und nach einiger Zeit wurde das mit den Kosten wieder abgeschafft...
Alle Angaben oder Gewähr!^^
*grübel* ich erinnere mich noch dunkel... mein erstes rpgmaker Spiel, das ich je gespielt hab war "Eternal Legends" ^.- und ich kann mich noch genau an die Aktion erinnern XD. (; Damals hatte ich noch einen schrottigen PC ohne internet und musste bei pappi jeder minute surfen erbetteln! (zumal wir noch keine Flat hatten ^.-). Dann als ich das Spiel auf einer Seite gefunden habe, (weis leider heut nich mehr ob das hier war oder nöch), musste man 1 euro zahlen um den downloadcode zu bekommen. Das ganze lief dann Telefonisch. Anrufen und Code bekommen ^.- *Boah bis ich meinen Vater überredet hatte das zu machen, man bedenke, alte Menschen und Internet, die sind da oft panisch, den damals gabs noch die 0190er nummer o.O.
Als ich dan den glücklichen Link hatte, brauchte das Ding 1 Stunde zum runterladen ^.- und GENAU in der letzten Minute, kommt mein kleiner Bruder und drückt einfach mal so auf dieses hübsche kleine X im Fenster. OOOOh ja!!!!!Das war dermaßen lutisch.
![]()
![]()
.
Nuja, aber ich habs dann doch noch irgendwie bekommen ^.- leider mit 1000 bugs belastet, man musste sich erst noch maps runterladen um weiterzuspielen etc.
Ich wusste ja noch nix vom maker und hab mich mit meinen Freunden dumm und dämlich gefreut, als wir in den Bilderordnern die Grafiker "verziert" haben![]()
![]()
![]()
![]()
*mönsch dat waren noch Zeiten*
Jop Manuel hat es gesagt,war wegen der t-online seite, die ich damals als startseite hatte und jeden morgen als ich aufgestanden bin angesurft hatte. Da war ich.. 8 oder so? Da kam uid raus und ich habs mir runtergeladen. War echt geil das zu spielen.... Damals dachte ich es wäre von Ascii gemacht worden xD
Später hab ich mich dann in diesem Forum registriert xD
da wittert mal wieder jemand das grosse geld...
ach was solls, ich will ma nicht so sein und lass euch träumen.
verkauft makergames, werdet reich! makerspiele haben riesen marktpotenzial, ich gehe von gewinnen in sechsstelliger höhe aus. mit weniger sollte man sich nicht zufrieden geben. ruft bei nintendo an, die geben euch sicher nen vertrag.
shareware ist übrigens was anderes. Shareware.
Ach, das is dann Pünktchenkackerei.Als die UiD VV rauskam, gabs den Euro sehr wohl schon (Anfang 2002 wurde umgestellt, ich erinnere mich noch gut daran, als ich in der Schule mir was zu essen kaufen wollte, aber partout nicht mit den Münzen zurechtkam
), und ich erinner mich auch noch, dass das ne ziemliche Diskussion ergab, als man für die wirklich heissen Titel (ich denke, so wies Manuel erzählte, kommts sogar ungefähr hin) nen Euro als Trafficgebühr hinblättern musste - das war dann nämlich der feine Unterschied, den sehr viele Leute nicht verstanden, weil sie keinen Unterschied darin sahen, ob man jetzt für das Spiel selber einen Euro abdrücken muss oder eben nur für die Trafficgebühr.
Naja, großartig reich wird man davon wohl auch nicht, glaube ich.
Diese Geschichte mit den 1 Euro wäre ja nur halb so tragisch gewesen, wenn ich in Deutschland leben würde ;___; In der Schweiz kostete ein Spiel nämlich nicht 1 Euro, sondern 5 Franken (eigentlich hätte 1 Euro damals 1.50 Franken wert gehabt)!
Dummerweise gab es zu diesem Zeitpunkt Inelukis Key Patch nur auf dieser Seite und ich habe tatsächlich 5 Franken dafür hin geblättert!