Vieles von dem was sich der ein oder andere hier gewünscht hat hat der RMXP bereits heute drauf, manches sogar der 2k!

Z.B. - Unterstützung gängiger Soundformate: MIDI WAVE MP3 OGG WMA (hat der XP drauf)
- Unterstützung zusätzlicher Eingabegeräte (hat jeder Maker, zummindest für Gamepads)
Einiges andere ist imo recht Sinnfrei, z.B. JPG oder BMP -Unterstützung. Wozu braucht man sowas denn? PNG ist denke ich schon das Beste was man dafür bekommen kann.
-Was ich persönlich gern hätte wäre natürlich ebenfalls die Rechtschreibprüfung, sowie eine Basisdatei für Dialoge, so dass man bei verschiedenen Events mit dem selben Text nicht alle einzeln editiren muss.
-Auch schön wäre ein Comment-Layer im Maker, auf dem man direkt im Karteneditor Kommentare und Skizzen einzeichnen kann, etwa um zwichensequenzen zu planen.
Dinge wie mehr Layer und Chipsets pro Map werden wir uns denke ich immer wünschen, egal wieviele wir zur verfügung haben. Allerdings laufen wir da auch Gefahr uns zu verzetteln. ich denke, ein gewisser Rahmen wird immer da sein, ob der nun aus 2 oder 50 Layern besteht. und er wird immer für manche von und zu beschränkt sein.
...