Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Neuanfänger brauch hilfe mit dem RM 2000

erstell einfach ein neues monster oder lösch das monster aus den map properties^^

Zitat Zitat von chico898 Beitrag anzeigen
    scheißee was soll ich machn
    Probier doch auch mal selbst auf die Lösung zu kommen. Die Benutzung des Makers ist mit viel "Trial and Error" verbunden, insbesonders in der Anfangsphase. Wenn dir etwas schwer fällt, öffne mal ein Projekt von jemand anderem und sieh dir an, wie er es gemacht hat, dies kann auch manchmal helfen. Als ich makern gelernt habe, hatte ich weder regelmäßigen Zugriff auf Internet noch das eBook, und heute kann ich es. Achja: bitte arbeite doch mal ein wenig an deiner Ausdrucksweise und Ortographie, beides ist doch zu bemängeln, und wenn du so wie hier im Forum die Dialoge in deinem Makerprojekt schreiben wirst, wird sicher niemand, der Wert auf qualitativ gute Spiele legt, dein Spiel länger als 1,2 Minuten spielen (danach wandern die Finger zu ALT+F4, und dann natürlich zur DEL-Taste...).

Übrigens hätten so ziemlich alle Fragen, die du bisher in diesem Thread gestellt hast, bereits durch das eBook beantwortet werden können. Lies es dir doch wenigstens ein einziges Mal komplett durch, glaub mir, es hilft dir, und erspart uns Forenusern ein wenig Zeit.

Du musst bei den Bildern auf den Import Manager und die Bilder impotieren (in Ordner Picture) klicke dann mit der Maus auf die Fläche wo später nicht angezeigt werden soll. Es müsste beim impotieren blinken. Und deine Bilder müssen auf 256Farben gesenkt sein!!!!

Und eine Monsterparty kannst du ja neu erstellen!

okii hat sich schon erledigt ., ich hab mich selbst drum gekümmert...,

also nochmal wegen dem intro..., ne gute Story hätt ich schon mal:

Nach einer langen Woche, in der Jack zu seinen Verwandten zog, kam er ins, nun einsame Mondlicht zurück. Es waren nur noch ein paar Leute da, doch die meisten, wie Rick, Ann, Cary, Cliff, Pater C. König und Daryl(der an dem ganzen schlammassel schuld war, wussten auch nicht, was geschah.
    Nun muss sich Jack auf die suche nach der Nixe Leya begeben, denn nur sie weiß was geschehen ist, doch sie versteckte sich nach dem geschehniss...

ich möchte es gerne, dass die geschichte in einer dialogbox unten abläuft und im hintergrund nur ein blauer himmel mit wolken..,

Geändert von chico898 (05.01.2008 um 10:02 Uhr)

Mani Gast
    Bitte tu mir einen gefallen und lies endlich das Ebook und den Rm2k-Kurs!

Das letzte Mal helfe ich dir jetzt.
    Rechte Maustaste in einem neuen Event in das rechte weiße Feld, 1. Registerkarte, Nachricht ausgeben.

ja danke aber evtl. will mir ja jemand anders helfen ich kenn mich halt nich so aus.

wenn ich am anfang (im testspiel) den namen eingeben will, und einen eingebe, kommt eine fehlermeldung:
    invalid hero
    das heist falscher held aber was ist daran falsch?
    muss ich jetzt einen anderen namen wählen, so lange
    bis ich einen gefunden hab, der gespeichert ist?

warum ist die sprache beim testspiel vom engl. maker englisch (star, new game, load) kann man das ändern? mit den europäischen zeichen oder? ich habs mir jedensfalls gedownloaded aber ich weis nicht was ich damit anfangen soll

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Lies das E-Book - und zwar gründlich.

Ansonsten:

Zitat Zitat
    wenn ich am anfang (im testspiel) den namen eingeben will, und einen eingebe, kommt eine fehlermeldung:
    invalid hero
    das heist falscher held aber was ist daran falsch?
    muss ich jetzt einen anderen namen wählen, so lange
    bis ich einen gefunden hab, der gespeichert ist?
    Du hast nichts falsch gemacht, das ist ein Bug im Maker. Du brauchst den Enter-Hero-Name-Patch, der ist afaik dem E-Book beigelegt.

Zitat Zitat
    warum ist die sprache beim testspiel vom engl. maker englisch (star, new game, load) kann man das ändern? mit den europäischen zeichen oder?
    Nein. Du kannst alle Systemtexte in der Database im Bereich "Vocabulary" ändern.

Ihr versteht schon das der Kerl kein bisschen Eigeninitative zeigen wird solange ihr ihm alles beantwortet?
    Warum auch selbst was tun wenn man ein paar Äffchen hat die einem alles vorkauen?

nein ich sehe das etwa so es gibt manche menschen, die die eigenschaft HILFSBEREIT haben und manche eben nicht

nein ich sehe das etwa so es gibt manche menschen, die die eigenschaft HILFSBEREIT haben und manche eben nicht
    Erklär mir was genau daran hilfsbereit ist jemandem das vorzukauen
    was auf zich Seiten von hilfsbereiten Menschen schonmal aufgeschrieben wurde?
    Was du ergo nur noch lesen musst um zu lernen was du willst? Denkst du denn
    du bist der erste der ein Neuanfänger ist? Die ganzen recht großen Tutorials
    wurden dazu geschrieben um Leuten wie dir zu helfen. Welchen Sinn machen
    sie genau wenn sie dann nicht gelesen werden?

Jede von dir gestellte Frage hättest du dir sparen können indem du, wie schon
    von anderen gefordert, dir mal das Ebook oder den Kurs anschaust.

Du bist simpel zu faul dir die angelinkten Sachen durchzulesen.
    Mehr nicht. Also komm hier nicht mit irgendwelchen Ausreden.

Geändert von makenshi (07.01.2008 um 15:01 Uhr)

Sagen wir es mal so: es gibt zwei Arten von Leuten, die den Maker nicht beherrschen. Die einen sind Neulinge, "Newbies" - sie haben erst vor Kurzem angefangen, sich mit dem Maker zu beschäftigen, befolgen Ratschläge, versuchen auch, mal ein Problem selber zu lösen. Newbies werden üblicherweise von der Community mit offenen Armen empfangen. Die anderen sind Noobs. Abgesehen von ihrem oft eher jungen Alter und ihrer mangelhaften Rechtschreibung zeichnen sich diese durch penetrante Aufdringlichkeit, Faulheit, und absoluten Unwillen zur Eigeninitiative aus; oft wird das Ganze noch mit eher beschränktem Denkvermögen und dem Hang, auf Negativkritik mit Beleidigungen zu reagieren, "gewürzt". Sei ehrlich zu dir selbst und denk mal darüber nach, in welche Kategorie du eher passen könntest...

ich bein kein noob

das meiste hab ich selber gemacht !

Also als erstes rate ich dir, mach kein Haverst Moon Spiel du wirst es frustriert aufgeben. Fang lieber mit einen kleinen Rollenspiel an und versuche alles mögliche was man mit den Maker umsetzen kann (an Grundlagen) da auch einzubauen.
    Ein Haverst Moon Spiel zu kreiren ist verdammt schwer und du musst viel mit Variablen arbeiten.
    Selbst ich wäre zu sowas snicht in der lage. (ok so gut bin ich nicht)
    Um so etwas zu erschaffen erfordert es sehr viel Kentnisse und Zeit nimm dir also einfach diese um ein kleines kurz RPG zu werkeln.
    Also mit den E-Book konnte ich mich noch nie auseinander setzen. ich rate dir Rattikarls Tutorial.
    Es ist super gut gemacht.
    Hör auf ihn und fang ein neues Projekt an und befolge die Anweisungen und ruckzuck hast du ein parr der wichtigsten Grundlagen.

Hier der Link:http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2

merce

ProBleM !!

ich hab ein event gestartet:

<> Nachr: Hallo Du, wie war noch gleich dein Name?
    Seit diesem einem Tag kann ich mich an fast gar
    nichts mehr erinnern... also wie war dein Name?

und des geht dann so weiter, da folgt dann noch "enter hero name" usw. aber ich kann es nicht stoppen des fängt dann wieder von vorne an! wie kann ich des stoppen

KeKu Gast
    Ok...

Dir wird seid fast 20 Posts gesagt dass du das E-Book lesen sollst und dir dadurch selbst einen Ueberblick ueber die Welt des Makers verschaffen sollst...Trotzdem fragst du immer mehr und mehr du kannst doch nicht solange nachfragen bis du dein Spiel fertig hast >:0
    Leute wie du sollten ganz die Finger von der Szene lassen den fuer Leute die nichtmal den Nerv und die Geduld haben sich das E-Book naeher anzuschauen ist der Maker wirklich NICHT geeignet...Und du BIST ein Noob

Zum "Problem": Wie waere es mit end event oder nen switch?

Geändert von KeKu (07.01.2008 um 15:00 Uhr)

@Mehran
    Nun gut, so würde ich es nicht sagen auch ich war ungeduldig.
    Ich stellte mir damals auch alles so einfach vor.
    Ich sage nur eins guckt euch meine ersten Beiträge an da war ich genauso.
    Ich würde jetzt aber nicht sagen er soll die Finger vom RPG-Maker lassen.
    Solche aussagen finde ich verdammt demotivierend.

Das E-Book lese ich selber nicht.
    Ich habe es schon oft probiert aber ich habe einfach was gegen die Autoren der Tutorials.
    Jetzt nicht persönlich sondern eher gegen die Erklärung ich finde es wirklich kompliziert erklärt.
    Dabei fällt mir auf, guckt euch die früheren Skripts an.
    Die meisten sachen die schon etwas schwieriger umzusetzen sind werden dort sehr einfach verdeutlicht und so simpel wie möglich gemacht.
    Es gibt halt oft mehrere Lösungswege und hie rhabe ich oft bei meinen hilfen die komplizierteren antworten gekriegt.

Stelle dir vor du läufst Eis, (also Schlittschuh)
    du fällst hin und jemand erklärt dir nochmal deine Haltung du fällst wieder hin und er erklärt es dir nochmal. Als du danach wieder hin fällst sagt dir dann plötzlich der andere:"Ach vergiss es Typen wie du würden sowass NIE auf die Reihe kriegen du bist ein Loser und kriegst es nie hin".(Ok so grob hast du das jetzt nicht gesagt aber schon so ähnlich.)

Naja aber ich merke schon das er immer wieder sachen fragt aber ich würde auch nie im leben darauf alleine kommen wie Switches funktionieren.
    ABER dafür habe ich dir das Tutorial gezeigt. Gehe wie dort beschrieben Schritt für Schrittt vor starte ein neues Projekt also. Auch wenn du vieleicht mansches schon kannst solltest du einfach alle Anweisungen befolgen. Irgendwann wird dann das Repertoire erweitert und schon nach kurzer Zeit (ungefähr Schritt 3) kommen Switches. Also solltest du vorher nichts fragen sondern erstmal durchgehen wenn du eine Sache nicht sofort kapierst kannst du gerne eine Frage dazu stellen. Aber am besten sollen sie dir erklären warum das so ist.
    Irgendwann kannst du dann die wichtigsten Befehle.
    Also hör auf Fragen zu stellen und ließ dieses verdammte Tutorial!!!

^^

ProBleM !!

ich hab ein event gestartet:

<> Nachr: Hallo Du, wie war noch gleich dein Name?
    Seit diesem einem Tag kann ich mich an fast gar
    nichts mehr erinnern... also wie war dein Name?

und des geht dann so weiter, da folgt dann noch "enter hero name" usw. aber ich kann es nicht stoppen des fängt dann wieder von vorne an! wie kann ich des stoppen
    schonmal was von ereignis löschen gehört?
    also wenn du nicht willst das er sich wiederholt dann mache folgendes--->

Ereigniskommandos---> Befehlsliste----> Ereigniss löschen und schon ist dein problem gelöst

Edit: ich habe mit richtig makern erst in 4 monaten angefangen aber da habe ich auch nicht ständig nach hilfe gefragt wie du xD

chico898, du gehst hier nur allen auf die Nerven damit.

Sei so freundlich und ließ den Kurs. Und zwar so oft, bis du alles verstehst. Und komm nicht wegen jeder Kleinigkeit angetanzt "dies geht nicht und jenes geht nicht".

0. Logisch denken
    1. Probieren
    2. Nochmal probieren
    3. Weiter probieren
    4. Im Kurs nachlesen
    5. Im E-Book nachlesen
    6. Nochmal probieren
    7. Freundlich im Forum fragen (aber nicht dauernd)
    8. Wieder bei "0." anfangen

Ansonsten: www.dfgmadk.de.tl

Ich kann sehr gut verstehen, dass dir viele Dinge am Maker unverständlich erscheinen. Aber dazu gibt es Tutorials. Und es ist ARBEIT, den Umgang mit dem Maker zu lernen. Wenn man nicht bereit ist, das zu tun, soll man es bleiben lassen.

@Ereignis löschen: Bei ihm heißt das wahrscheinlich "Clear Timer" (Übersetzungsfehler) oder "Erase Event".

mfG Cherry

Ich finde es irgendwie lustig, wie ihr alle den Thread hochpusht. Der Kerl hat seit dem 7. nichts mehr gesagt :/ .

Edit:
    Übrigens fällt es negativ auf, wenn jemand ständig fett schreibt...

Geändert von Nathrael (28.01.2008 um 20:51 Uhr)