Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Euer perfekter Maker in naher Zukunftsrevolution

- Unendlich große Chipsets.
    - Scripten (auch) per Programmermiersprache
    - 3D wird unterstützt, alternativ kann man aber auch 2D benutzen.
    - 16,7 Millionen Farben werden unterstützt
    (1. Für 3D Sets,
    2. Für Pictures, Facesets, Titel und Gameover Screen)
    - Online Feature
    - Alle Tasten werden unterstützt
    - Keine begrenzte Anzahl beim abspielen von Pictures
    - Endlos viele Layer
    - Spiegelungen
    - Lichteffekte sind im Maker eingespeichert, man muss nur ein Event erstellen, bei dem der bestimmte Lichteffekt abgespielt wird. (Also bei Feuer, Laternen, Kerzen ein runder, bei Fenster ein (je nachdem wie das Fenster aussieht) länglicher)
    - Grafikbearbeitung im Maker

Zitat Zitat von Lil_Lucy Beitrag anzeigen
    Ich meinte aber das er vieles was sich der eine oder andere gewünscht hat auch ohne Ruby kann. Zum Beispiel unterstützt er von Haus aus sämtliche von dir genannten Audioformate.
    Der XP spielt WMA? Ok... aber das macht ihn noch lange nicht perfekt

Hm? Seltsam, mein Billig-Joypad wird ohne Probleme erkannt und funktioniert sowohl im XP als auch 2k einwandfrei. Kann natürlich nicht wissen wie das bei anderen ist. Meins funktioniert ohne Treiber, ein ganz einfaches, ohne analogsticks und dergleichen, vielleicht liegts daran. Beim Tastenpatch ist das natürlich eine andere Sache, aber das liegt nicht am Maker sondern am Patch, der einfach nicht auf Gamepads eingeht.
    Meins hat keine 5€ gekostet und is n PS2 Imitat... also mit 2 Analog Sticks... kA woran es liegt. Ich rbauch jedenfalls ein nettes Programm namens Joy2Key damits geht <_<

Gut, BMP seh ich ein, aber was willst du mit JPG?
    Naja, was willst du noch mit MIDI wenn OGG unterstützt wird? Oder besser: Nimm anstatt MIDI das S3M oder XM Format der alten Tracker Die sind ebenfalls bedeutend klein und sind in der Lage WAVE samples zu integrieren. Das ist dann auch das einzige was eine XM wirklich groß macht. Ansonsten eben OGG. MP3 ist den meisten immernoch zu groß für gute Qualität. Aber wenn OGG da ist braucht man kein MIDI mehr, oder als Ersatz eben XM oder MOD oder S3M. Frag mal die Hersteller konventioneller Grafikprogramme warum diese X-Viele Formate Unterstützen und nicht eben nur die welche auch in der Praxis was taugen (Programmeigenes Speicherformat mit Ebenen und so Zeugs, BMP, PNG, JPEG und GIF).

Aber um die Frage zu beantworten: Interaktion mit Web-Grafiken. Ggf. dynamische Einbindung dieser aus einer Website oder Grafiken aus dem Maker bzw. dem Spiel direkt als JPEG ins Netz laden. Und je nach Auflösung des Makers und Leistungseffizenz kanne s ggf. ganz nützlich sein hier und da ein stark komprimiertes JPEG nutzen zu "können".

Ich will ja nicht irgendein kaum verbreitetes Format haben sondern eins das durchaus seine Existenzberechtigung hat

Ich hab nicht nur wegen der Leistung bedenken, sondern auch der Übersichtlkichkeit/Benutzerfreundlichkeit. Du ind ich mögen damit weniger Probleme haben, aber wenn ich so sehe was manche Leute so für Chipsets in ohren Projektordnern haben, glaue ich nicht dass denen ein wegfall der Limitation wirklich helfen würde...
    Schau dir mal das Projekt RPG Minerva an. Der hat soweit ich weiß Unendliche Layer. Was die Benutzerfreundlichkeit angeht kann man es einfach handhaben wie im XP das jedes Tile des Chipsets auf jeden LAyer gepackt werden kann und fertig. Wer so blöd istb und 20 LAyer nutzt ist selber Schuld. Genauso wie jemand der heutzutage 20 Paralell Process Events am laufen hat ohne jeden wait Befehl dazwischen. Nur deswegen wird der Paralell Process auch nicht abgeschafft

Was ich mir auchnoch wünschen würde wäre ein weniger verschachtelter Eventeditor, flexiblere Conditional-Branches/Fork-Conditions, ein größeres List-of-Event-Commands-Fenster mit Optionen für die Übersichtlichkeit und Codestukturierung, zum Beispiel der bereits angesprochenen Ein-Ausklapp-Funktion.
    Wie gesagt... Scripting im Event Editor. Mehr als aktuell ist kann man kaum machen ohne die Übersichtlichkeit weiter zu schädigen. Eine Ein/Ausklapp Funktion weckt in mir als Programmkierer schon das kalte Grauen

Eine Einfache Code Formatierung mit Farben und Fett-Schreibung wie in herkömmlichen Code-Editoren für alle Programmiersprachen würde schon vollkommen ausreichen für genug Übersicht.

Ich hab nochmal darüber nachgedacht und mir stellt sich nun eine Frage: Wird ein solcher Maker, mit all den von uns gewünschten Funktionen überhapt von der Community akzeptiertz werden? Ich mein, der XP ist bei uns hier ja nicht so gut angekommen, immernoch greifen die meisten lieber zum 2k oder 2k3. Jetzt wünschen sich die gleichen Leute die sich beim XP drüber aufgeregt haben dass man bei der höheren Auflösung nicht mehr so gut eigene Grafiken pixeln kann plötzlich 3D-Unterstützung.

Ich glaub, ein Maker der zuviele Möglichkeiten bietet wird vielen Leuten eher Angst machen, denn ohne die Limitationen, welche einen allgemeinen und für alle einigermaßen erreichbaren Standard bieten, wäre es für den Otto-Normal-Makerer noch schwieriger mit den Ultra-Pro-Nerds mit zuviel Zeit und/oder Grafikdesign/Programmiererfahrung mitzuhalten. Und das wäre schlecht für die Motivation der Leute sich überhaupt damit zu beschäftigen.

Ich denke daher, das wichtigste was ein neuer RPG-Maker bieten müsste wäre einfach nur mehr Komfort und bessere Zugänglichkeit. Ihr werdet das jetzt sicherlich alle anders sehn, aber mehr Funktionen bedeutet in erster Linie mehr Arbeit, auch wenn diese theoretisch freiwillig ist.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    - Bei allen Makern habe ich schon immer übrigens eine Zoom-Funktion für den Map-Editor gewünscht. Wie oft musste ich schon mit der Nase ganz nah an den Schirm um auch die kleinen Details auf der Map zu erkennen.
    Wie wärs wenn du mal von diesem Lupen Programm da Gebrauch machst? Sollte noch relativ populär sein, damals bei GIGA haben das immer benutzt

Der perfekte Maker muss für mich folgendes haben:
    -mehr als 256 Farben
    -Auflösung nach Wahl
    -Einfaches Editieren des Aufbaus der Menüs
    -ein grafisch und technisch ohne Programmierkenntnisse unaufwendig variierbares KS
    -Automatisches Generieren von Lichteffekten
    -integrierte Grafikbearbeitung (simpel, im Stil von Paint)
    -integrierter Ressourcen-Editor (so wie Charas, nur eben auch für andere Sachen)
    -Vereinheitlichung von Monster- und HeroDatabase. In der MonsterGroupDatabase kann man dann jeden Char auf jeder beliebigen Stufe und mit jeder beliebigen Ausrüstung hinzufügen, oder mit den Attributen, die er aktuell im Spiel hat. So ließe sich z.B. ein Verrat überzeugender realisieren, besonders wenn man ein System entwickelt, bei dem man über Klasse u.ä. aller Charaktere frei entscheiden kann.
    -Mehr Flexibilität bei den Eventbedingungen (beliebig viele Variablen/Schalter/Items/Helden abfragen)
    -Alle Tasten (ohne Patch - sorry Ineluki )
    -Intro vor dem MainMenü (auch ohne Patch - noch ein Sorry an Miroku )

Tja, hoffentlich liest hier ein Mitarbeiter von Enterbrain mit, dann können wir uns auf den nächsten Maker wirklich freuen .

Ich wünsche mir nur eins

einen RPG Maker im Stil des RM2k mit Unterstützung einer Skriptsprache. Das wichtige dabei ist das er unter Linux funktionieren muss. Nur leider hab ich bisher hoch keinen passenden Maker gefunden. Daher nutzte ich als Alternative Netbeans und Code:locks .

ein 3d fähiger maker der sich handhaben lässt wie der 2k
    am besten mit einem online feature und nem feature das man 3ds modelle importieren kann

aber... naja ich glaube da wäre dann das internet von billig shootern überflutet

Der perfekte Maker MUSS für mich folgende Optionen bieten:
    -einstellbare Kameraperspektive
    -mehrere Battle Animations auf einmal abspielbar
    -voll animiertes Kampfsystem(jetzt kommt nicht damit, dass ich mir das gefälligst selber basteln soll und das der Reiz des RPG Makers ausmacht. Ich weiss genau, wie ihr euch freuen würdet, wenn diese Option erscheinen würde! )
    -Einstellbares Menü, mit Magiesystem wie ich es in meinem Spiel eingebaut habe
    -ich will ein Maker mit RPG Maker 2000 oder 2003 Grafik und keine wie den XP oder VX, doch es sollten für diese Maker farbige Icons zur Verfügung gestellt werden.
    -gescheiteres RTP(von mir aus können sie sich für das RTP 5 Monate Zeit lassen, aber ich will etwas gescheites )

Das wars auch schon!

lg
    P.M.S.M.K.