Ich hab nochmal darüber nachgedacht und mir stellt sich nun eine Frage: Wird ein solcher Maker, mit all den von uns gewünschten Funktionen überhapt von der Community akzeptiertz werden? Ich mein, der XP ist bei uns hier ja nicht so gut angekommen, immernoch greifen die meisten lieber zum 2k oder 2k3. Jetzt wünschen sich die gleichen Leute die sich beim XP drüber aufgeregt haben dass man bei der höheren Auflösung nicht mehr so gut eigene Grafiken pixeln kann plötzlich 3D-Unterstützung.

Ich glaub, ein Maker der zuviele Möglichkeiten bietet wird vielen Leuten eher Angst machen, denn ohne die Limitationen, welche einen allgemeinen und für alle einigermaßen erreichbaren Standard bieten, wäre es für den Otto-Normal-Makerer noch schwieriger mit den Ultra-Pro-Nerds mit zuviel Zeit und/oder Grafikdesign/Programmiererfahrung mitzuhalten. Und das wäre schlecht für die Motivation der Leute sich überhaupt damit zu beschäftigen.

Ich denke daher, das wichtigste was ein neuer RPG-Maker bieten müsste wäre einfach nur mehr Komfort und bessere Zugänglichkeit. Ihr werdet das jetzt sicherlich alle anders sehn, aber mehr Funktionen bedeutet in erster Linie mehr Arbeit, auch wenn diese theoretisch freiwillig ist.