Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Debug bei Sideview-KS

Debug bei Sideview-KS

Hi!
    Ich brauche u-n-b-e-d-i-n-g-t Hilfe!!!
    Ich habe ein Sideview-KS von jemandem eingebaut. Da ich nicht wusste, was ich ändern sollte, habe ich einfach die Skript-Datei kopiert und ersetzt.
    So, alles lief Prima, habe Programmiert, usw...
    Doch im späteren Spielverlauf taucht immer ein Fehler auf, meistens während eines Kampfes:

?????`Scene_Battle 4**`? 406 ??? NoMethodError ?????????

undefined method ´frame_width´ for:NilClass

BITTE! MEIN PROJEKT HÄNGT DAVON AB!!
    Am Anfang funktioniert es, doch dann häuft sich immer der gleiche Fehler.

Wer sich mit dem Skripting auskennt, könnte der mir helfen? Bitte, es ist ganz wichtig! Ich schicke demjenigen dann die Script-Datei per Private Nachrichten. Woher ich das KS habe, weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall ist es mit bewegenden Charakteren, die je 3 Animationen pro Aktion haben. Hier ist ein Bild vom Kampfsystem:
    http://img209.imageshack.us/img209/3550/ksxt3.png

Im Script wurde viel verändert. Nämlich dort, wo die Sternchen sind. (Das seht ihr dann)
    Zusätzlich zum Sideview-KS benutze ich ein Balkenscript, Schriftschatten-Script und Flat-Events-Script.

Bitte, es ist wichtig und derjenige, der mir helfen kann, wird natürlich auch in den Credits stehen.

Am besten du postest das Script einfach in diesen Thread.

Ähm... okay. Ich poste jetzt die Änderungen!

So, das war jetzt das Skript, wo was verändert wurde. Hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.

Geändert von waluigifan (09.01.2008 um 17:05 Uhr) Grund: Script zog Beitrag in die Länge.

Am einfachsten ist es direkt nach dem Testplay, bei welchem ein Fehler aufgetreten ist, den Scripteditor zu öffnen. Der Zeigt dir dann sofort die Zeile bei der der Fehler aufgetreten ist.
    Der Fehlerbericht weist übrigens darauf hin, dass eine Variable nicht initialisiert worden ist, d.h. noch auf nil gesetzt war, aber trotzdem bereits mit ihr gearbeitet worden ist. Von dieser Variable wurde die frame_width Methode aufgerufen, welche für eine Variable mit nil-Wert natürlich nicht existiert.

Benutz außerdem bitte die code-Tags, damit der Code im Format bleibt, das er im Maker hat.

Zitat Zitat von waluigifan Beitrag anzeigen
    Ähm... okay. Ich poste jetzt die Änderungen!
    [...]
    So, das war jetzt das Skript, wo was verändert wurde. Hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.
    Woran erkennt man die Änderungen? Hast du es kommentiert? Fett unterstrichen? Ich sehe da keine Änderungen. Es würde viel mehr nützen wenn du zu den entsprechenden stellen zusätzlich einmal das original und einmal deine Änderungen postest, anstatt einfach das ganze Script zu posten, das nützt nämlich nicht viel.

Danke, dass ihr mir helfen wollt, allerdings kenne ich mich zu 0% mit Ruby aus und habe das Script KOPIERT. Die Änderungen wurden mit Sternen versehen, ich glaube
    *= Leichte Änderung
    **= Starke Änderung
    ***= Komplett Programmiert

Ah! Jetzt habe ich endlich herausgefunden, von wem das Script ist, vielleicht hilft euch das weiter:
    Basic Side-view Battle System Script - Modified by RPG
    Version 1.5 - 24th October, 2004 - 02:08:33 PM
    Exclusive for RPG RPG Revolution (rrr.phpwned.net)

Hm... dann sollte ich vielleicht doch lieber auf das Cyberarm-KS umsteigen? Schade.

Wenn du weißt von wem das Script ist kannst du dich auch an die Person wenden, der wird wohl am ehesten in der Lage sein den Fehler zu verstehen.
    Ansonsten kannst auch auch mal probieren die anderen Scripte rauszunehmen da die sich auch gegenseitig "im Weg stehen können".

Zitat Zitat
    Wenn du weißt von wem das Script ist kannst du dich auch an die Person wenden, der wird wohl am ehesten in der Lage sein den Fehler zu verstehen.
    Der hat sogar ein eigenes Thema im Forum... allerdings konnte die Seite nicht angezeigt werden.

Zitat Zitat
    Ansonsten kannst auch auch mal probieren die anderen Scripte rauszunehmen da die sich auch gegenseitig "im Weg stehen können".
    Stimmt, das probiere ich mal, Danke.

Zitat Zitat
    ?????`Scene_Battle 4**`? 406 ??? NoMethodError ?????????

undefined method ´frame_width´ for:NilClass
    Ich sags nochmal. In Scene_Battle 4 in Zeile 406 ist der Fehler aufgetreten.
    Da wird auf eine frame_width Eigenschaft einer Variable zugegriffen, die aber auf nil gesetzt ist.
    Wenn du also schon Hilfe haben willst, wäre es unheimlich Hilfreich von dir, wenn du die Fehlerstelle mal etwas hervorhebst, und zwar am besten die ganze Methode Fett machst. Erwarte dir bitte nicht, dass jemand bei diesem Riesenskript einfach so über den Fehler stolpert. Ein bisschen Mithilfe deinerseits wäre also dringend notwenig.

Danke für die Hilfe, nur leider kann ich das nicht verstehen, denn ich kenne mich mit Ruby nicht aus. Aber ich werde die Zeile nun fett markieren:

Geändert von waluigifan (09.01.2008 um 17:06 Uhr) Grund: Zog Beitrag in die Länge