1. Na? Trägst Du den Kater der vergangenen Nacht noch immer mit Dir rum? Oder hattest Du gar keinen? Oder auch anders gefragt: Wie und mit wem hast Du Silvester eigentlich verbracht und wann warst Du endlich im Bett?

Nato in Bremen, nüchtern betrachtet sehr angenehm, wunderbare Leute, eine Atmosphäre, die mich ein Jahr zuvor absolut in Ekstase versetzt hat und nun dazu auch noch eine wunderbare Freundin. Emotional betrachtet trotzdem unschön, einfach wegen einer zu diesem Zeitpunkt miesen Laune, völlig unbegründet. So ist das nunmal. xD' Dafür waren die Stunden und Tage drumherum zweifelsfrei endgeil. Und das nächste Mal mache ich mir wieder gute Laune. Geschlafen habe ich dementsprechend schon um 1.

2. Es gibt die Theorie, dass - weil jeder Mensch einen inneren Rebellen hat - es mehr Sinn macht, sich mit 'negativen' Vorsätzen auszutricksen. Also sich zum Beispiel vorzunehmen, im kommenden Jahr täglich zwei Schachteln Zigaretten zu rauchen. Der innere Rebell schaltet sich dann dagegen ein, so dass man sich damit sogar etwas gutes tut, indem man eher weniger raucht als vorher. Was hältst Du von dieser Theorie? Würdest Du das selber mal ausprobieren?

Whatever. Hatte noch nie Vorsätze und bin wie andere der Meinung, mich nicht mehr gut bescheissen zu können. Nicht einmal unterbewusst.

3. Berlin war heute tatsächlich mal ein paar Stunden eingeschneit. Magst Du eigentlich Schnee? Begründe Deine Antwort

Ja. Pure Ästhetik. Allerdings fasse ich ihn nicht mehr so gern an wie früher, einfach, weil es unangenehm eisig ist.

4. Weihnachten ist endlich vorbei. Also kann man statt seiner Lieben endlich wieder sich selbst beschenken. Welche Anschaffung hast Du derzeit vor Augen?

Mal sehen, was so ansteht. Erst mal ganz mundan das Grundregelwerk zu Changeling - The Lost. *sabber*

5. Lassen wir spaßeshalber doch noch mal 2007 kurz Revue passieren. Nenne 3 Ereignisse, die für Dich im vergangenen Jahr prägend waren.

Wir reden hier von direkten Ereignissen? Erschreckend wenige.
- Die ersten Stunden nach Silvester 06/07, ironischerweise. Das, was man einen emotional "erhabenen" Moment nennt. Oder auch Größenwahnsinn.
- Wenn Dingsis Beerdigung, von Viddy angesprochen, 2007 war, dann die. Und trotz jeglicher Trauer, prägend in ausschließlich positivem Sinne. Schließlich lebt man, ganz egoistisch.
- Sich im Landeanflug auf Japan zu befinden. Irgendwann wieder abfliegen. Feststellen, dass zurückgelegte Kilometer im vierstelligen Bereich nicht so viel sind, wie man immer gedacht hat. Die Welt wird einfach wieder einmal kleiner.

6. Am 1. August findet wieder eine totale Sonnenfinsternis statt. Irgendwo fernab von Deutschland natürlich. Gibt es ein Ereignis für Dich, an dem Du immer schon mal teilnehmen wolltest, egal wo auf dieser Welt es stattfindet? Welches?

Hm. Gute Frage. Der Totentag in Mexiko! Das kommt auch noch.

7. Umweltzonen, Rauchverbot in Gaststätten nun u.a. auch in Berlin. Welches Gesetz zum Schutze der Umwelt/Mitmenschen/etc. pp. würdest Du gerne einführen?

Steuern, die noch mehr Raucher zum Zweifeln bringen. (Muhahaha) Und damit zusammenhängend höhere Strafen für Drogendelikte.

8. Was steht im Januar für Dich so an?

Umziehen nach Frankfurt und ... Arbeiten (Zivi)

9. Auf welches Spiel 2008 freust Du Dich am meisten?

Smash Bro für den Wii

10. 2008 wird super! Keine Widerrede! Oder hast Du was dagegen? Dann argumentiere!

Aber selbstverständlich wird es das! Thats the spirit!