mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 108
  1. #1

    Kaufgrund - Hilfe, bitte

    Hallo Leute,

    ich versuche diesen Thread jetzt so zu formulieren, dass er nicht als Spam oder unnötig angesehen wird. Ich habe keine Absicht zu spammen. Ich möchte nur gern die Meinung der Zocker. Wenn dieser Thread stört können ihn die Mods wieder zumachen und alles ist OK. Hätte nur gern bei folgendem Hilfe:

    Um die Wartezeit auf die nächsten RPGs die ich mir auf jeden Fall hole (FF XII und KH2) zu überbrücken soll von meinem nächsten Gehalt ein anderes RPG dran sein.8)

    Ich stehe immoment zwischen einer großen Auswahl und würde gerne alle hier im Forum hier um eine fundierte Meinung zu den einzelnen Spielen bitten um mir meine Entscheidung zu erleichtern.

    Ich denke nach über die Anschaffung von:
    Xenosaga II

    Shadow of the Colossus
    (nicht wirklich ein RPG, ich weiß)

    Tales of Symphonia

    Baten Kaitos

    Star Ocean: Till the end of time

    Für andere Vorschläge bin ich auch offen

    Meine Kriterien:
    -es muss eine schöne, lange Story haben
    -symphatische Charaktere
    -das Kampsystem darf nicht nerven (soll vielleicht n bisschen schnell gehen)
    -Geld spielt keine Rolle / Sprache auch nicht

    Ich bitte um eure Hilfe, weil ich nich alle Threads zu diesen Spielen durchforsten möchte um mir die Meinung dann zusammenzubasteln. Helft mir doch bitte bei meiner Entscheidung meiner nächsten Software-Perle!

    p.s.:wie gesagt, wenn dieser thread müll ist, kann er auch geschlossen werden.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kaoru Ikari
    Hallo Leute,


    Meine Kriterien:
    -es muss eine schöne, lange Story haben
    -symphatische Charaktere
    -das Kampsystem darf nicht nerven (soll vielleicht n bisschen schnell gehen)
    -Geld spielt keine Rolle / Sprache auch nicht
    Ich würd sagen, dass Star Ocean 3 alle die Kriterien erfüllt!!

    Story ist in Ordnung, Charas sowieso.
    Und durch die 5 Zusatzdungeons dürftest du lange damit beschäftigt sein!!

    Das Echtzeit- KS ist eins der spaßigsten, die ich spielen durfte und macht durch das recht komplexe Skillsystem doppelt Spaß! Schnell ist es noch dazu

    Sprache ist Englisch, das Spiel gibt es jedoch auch als PAL..

    Abschließend lässt sich sagen, dass dieses Spiel dir eine Menge Spaß bringen wird ( und wenn du auf Battle Trophy Jagd gehst auch eine Menge Zeit in Anspruch nimmt )

    ToS und Baten Kaitos sind dabei auch wärmstens zu empfehlen, IMO jedoch solltest du Star Ocean den Vorrang lassen! Lohnt sich...

  3. #3
    Xenosaga II hat:

    - Eine Geniale Story jedoch solltest du wenn überhaupt Teil 1 als US Fassung spielen.
    Man kriegt Teil 1&2 ja schon in Kanada nachgeschmissen für 30€ zusammen.
    - Nette Charaktere in die man sich gut hineinversetzten kann
    - Nerviges Kampfsystem seeeeehr nervig


    Shadow of the Colossus

    - Story geht so ist aber ganz inordnung jedoch eine relativ kurze Spielzeit und der Spielspaß hält sich für Leute die ein Spiel nur einmal durchspielen sehr in grenzen

    - Geniale Grafik und Atmosphäre
    - Nettes Kampfsystem einfach lustig einem Collosi auf dem Rücken bis zum Kopf zu steigen und dann mit dem Schwert reinzustechen

    Tales of Symphonia

    - Nette Story aber nicht der Überrager jedoch beim ersten mal Durchspielen Main Story 50 Stunden mindestens für Rusher
    - Sympathische Charaktere und der übliche Hauptcharakter = Trottel im Spiel vorhanden
    - Kampfsystem ist eben ein Tales of, Random Fights die dann in Echtzeitablaufen,Gruppencharaktere können vom CPU gesteuert werden aber auch Freunde können mitzocken,Kämpfe gehen schnell

    Baten Kaitos

    - Story ist nicht so der bringer
    - nette Charaktere,nettes Design
    - lustiges Kampfsystem mit Karten

    Star Ocean: Till the end of time

    Da Passe ich sorry :x

  4. #4
    Ich kann dir da 2 davon ans Herz legen die in etwa auf deine Wünsche zugeschnitten sind.

    Tales of Symphonia und Star Ocean 3.

    Leider weiss ich bei ToS noch nicht wie lang in etwa die Story an sich ist, da ich selber grad noch dran bin, aber die Charaktere sind auf jeden Fall nett, Grafik ist ok, der Soundtrack ist spitze ( weil wegen Motoi Sakuraba ^^ ) und ist auch teilweise in Sprachausgabe. Erwähnungswert wäre an dieser Stelle lediglich das an dem Spiel ein bisschen "rumgeschnippelt" wurde - will heissen die Skits sind nicht vertont worden und andere Kleinigkeiten.
    Aber die Kämpfe gehen recht flott vonstatten, und dadurch das man bestimmte Boni in ein neues Spiel mittels Bezahlung von angesammelten Grade Punkten übernehmen kann, hat es auch Wiederspielwert.

    Star Ocean 3 hat eine etwas ....abgefahrene Story in sich, darüber solltest du dir ein eigenes Bild machen bei Erreichen der 2ten DVD. *g* Aber das Kampfsystem auch hier geht ziemlich flott - Soundtrack ist natürlich TOP - auch hier war Motoi Sakuraba am Werk - mehr muss man diesbezüglich ja nicht mehr sagen ( mein Musikgott *g* ). Selbst bei Bewältigung des eigentlichen Spiels ist noch lange nicht Schluss, denn bei erfolgreicher Beendigung werden erstmal optionale Dungeons noch freigeschaltet, die durchaus eine Erkundung wert sind und halten auch ausserordentliche Herausforderungen bereit - mehr sei nicht verraten nun.
    Aber allein mit den optionalen Geschichten ist man auch noch lange mit diesem Game viele viele Stunden beschäftigt.
    Auch hier natürlich wichtige Sequenzen mit Sprachausgabe.
    Zudem solltest du an beide Spiele eigentlich wesentlich günstig kommen - Star Ocean 3 zumindest dürfte schon im Preis gesenkt sein mittlerweile, bei ToS bin ich mir nicht sicher.

    Wenn dir die Spiele vom Schwierigkeitsgrad her zu leicht erscheinen sollten, so halten beide im Übrigen bei Erfüllung von gewissen Vorraussetzungen oder nur einfaches einmaliges Durchspielen noch erschwerte Schwierigkeitsmodi bereit an denen du dein Wissen und Können messen kannst.

    Zu dem Rest kann ich leider nix sagen - alles bislang nicht gespielt aber Baten Kaitos soll auch recht interessant sein ( muss ich mir mal bei Gelegenheit auch mal ausleihen )
    Hoffe, geholfen haben zu können etwas.
    Geändert von Seldio (20.02.2006 um 16:14 Uhr)
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  5. #5
    An dieser Stelle zitiere ich mich mal selbst zu Star Ocean 3:

    Zitat Zitat von ShooterInc.
    Japan:



    Europa:



    Star Ocean Till the End of Time für PS2

    Entwickler: Tri Ace
    Sprache: Englisch

    Story:

    Nachdem die 10 Weisen von 12 mutigen Kämpfern besiegt wurde, erholte sich die Galaxy und sie entwickelte sich weiter. Urlaub auf andere Planeten ist zum Alltag geworden und Terroristen und die Förderation tragen unerbittliche Kämpfe im All aus.

    Fayt Leingod, ein 19 Jähriger Student macht mit seinen Eltern und seiner Freundin, Sophia Esteed einen Ausflug nach dem Planeten Hyda IV. Dort wird der Planet von einer unbekannten Macht angegriffen und alle Einwohner müssen evakuiert werden. Bei der evakuierung trennt sich Fayt von allen anderen und landet mit einer Notkapsel auf einem unbekannten Planeten.

    System:

    Der Nachfolger von The Second Story... Werke von Tri Ace sind wirklich einzigartige Meisterwerke und dies beweist eindeutig die Star Ocean Reihe.

    Man spielt als Fayt Leingod und muss versuchen mit allen Mitteln von dem Planeten zu entkommen und seine Eltern und Sophia wiederzufinden.

    Dabei spielt es sich alles auf spezielle Karten aus. Es gibt keine Oberweltkarte wie in The Second Story und auch keine Zufallskämpfe mehr. Es ist mehr so *Grandia* like wo man die Gegner schon von weitem sieht und sich entscheiden kann ob man Kämpfen will oder nicht. Ein richtiger Pluspunkt wenn man bedenkt das die Teils nervigen Zufallskämpfe einem echt zusetzen.

    Wird ein Feind berührt kommt es zum Kampf. Die Kamera wirft dabei einen kurzen Blick auf die Kampfteilnehmer, wobei nur drei Charaktere diesmal teilnehmen und die Gegner und schon geht das ganze los. Das Kampfsystem ist komplett Echtzeit. Es gibt keine Pausen die man mitten im Kampf einnehmen kann , ausser wenn man Items nimmt oder mitten im Kampf ausrüstung wechseln möchte. Man bewegt mit dem linken Analog Stick den Charakter, völlig frei, rum und nähert sich seinem Gegnern. Diese kann man Geschickt ausweichen und dann von hinten angreifen. Mit den Kreuztasten kann man (Wenn mans im Menü unter *Config* eingestellt *Side steps -> Kreuzstasten only) seitliche Hüpfer bewerkstelligen und auf diese Weise in allerletzter Sekunde den Gegner ausweichen.

    Zwei Knöpfe sind zum Kämpfen belegt, der X Knopf ist für schwache aber schnelle Attacken und der O Knopf für starke aber langsame. Wobei man mit diesen Attacken allein mächtige Kombos erzielen kann da man oben links in der Leiste eine *Range* anzeige hat und je nachdem ob es *Short* oder *Long* ist macht man verschiedene Attacken.

    Doch damit nicht genug denn man kann die Knöpfe noch für spezielle Techniken belegen die das Kampfsystem erst richtig genial machen. Man kann dabei zwei auf die X Taste legen, zwei auf die O Taste (Eins auf X Short und eins auf X Long, eins auf O Short und eins auf O Long) und zwei als passive Fähigkeiten. Für Magier gibt es noch die *Symbology* Leiste im Kampf (Wenn man das Menü aufruft) und man kann im Kampf Zauber wirken. Dies läuft aber alles in Echtzeit und es kann passieren das die Gegner einen angreifen während man einen Zauber spricht. Auch wenn der Zauber ausgesprochen wird bleibt der Kampf in Echtzeit und dies unterscheidet sich von The Second Story wo bei JEDEM gesprochenen Zauber das Kampfsystem anhält. Ein Vorteil damit die Kämpfe schnell bleiben.

    Mit diesen sind alle Kämpfe individuell gestaltet und es bleibt jedem selbst überlassen wie er kämpft und wie er die Gegner ausschaltet. Die AI kämpft Tapfer mit, stellt sich in manchen Situationen recht blöd an. Doch dazu sind die Status Skills da...

    Anders als in The Second Story gibt es keine unzähligen Skills mehr die man erlernen kann sondern jeder kann die HP, MP, Angriff und Verteidigung stärken. Die HP, MP Werte steigen hierbei überraschenderweise die HP/MP aber die Angriff und Verteidigung steigt nicht die Angriff/Verteidigung sondern verändert die AI inwieweit er Offensiv oder Defensiv verhalten soll.

    Steigert man ihn mehr in Angriff, so wird er den Gegner öfter angreifen, öfters Kombos durchführen aber kaum ausweichen, wo hingegen die Defensive einstellungen ihn mehr dazu verleitet den Gegner auszutricksen , wegzuscheuchen oder auszuweichen aber dafür greift er kaum an. Je nachdem wie hoch man diese Skillt Verhält sich der Partner anders, was sich durch den Unterpunkt *Tactics* noch optimieren läßt.

    Nach jedem Lvl Up bekommt man Skill Points (Für die Werte erhöhen) und zumindestens am Anfang, Capacity Points die nötig sind um überhaupt Skills anlegen zu können. 15 ist der maximale Wert und kann nicht erweitert werden.

    Jeder Skill hat hierbei ne bestimmte Menge CP (Capacity Points) und je mehr, desto weniger Skills kann man anlegen. Deswegen muss man sich entscheiden ob man lieber weniger, starke Skills nimmt oder doch lieber viele schwache nimmt.

    Bei der Skills anwendung wird hierbei HP sowie MP verbraucht und dies in Prozent. Physische Attacken verbrauchen hierbei HP und magische MP.

    Anders als in anderen RPGs ist auch ein hoher MP Wert von nöten um nicht getötet zu werden. Denn HP steht für den körperlichen Zustand und MP für den mentalen.

    Sobald eine von den beiden auf Null fällt stirbt man. Und es gibt speziell Gegner die die MP angreifen, deswegen ist es notwendig das beide Werte möglichst hoch sind.

    Zu dem HP und MP Wert gibt es noch einen dritten, Entscheidenen Wert. Die *Fury* - Anzeige oder auch Stamina...

    Diese wird benötigt um Attacken auszuführen und Items zu benutzen. Jeder hat diese Anzeige und wenn man stehen bleibt und diese auf 100% füllt (Und auch NUR dann WENN man stehen bleibt, geht sie auf 100%) dann blockt man alle schwachen Attacken aber man ist trotzdem anfällig gegen starke Attacken. Starke Attacken machen sich sichtbar wenn der angreifende eine Art Lila Aura um sich bekommt...

    Doch was alles möglich ist durch das Kampfsystem ist wunderbar. Teamattacken (wenn auch nicht richtige) lassen sich erst mit viel Übung aufbauen und die AI macht auch nicht exakt das was man unbedingt möchte... Dennoch erfüllt sie ihren Zweck und hilft entscheidend in den Kämpfen. Öfters handelt sie sehr intelligent und je nachdem wie man sie einstellt kann sie speziell dafür ausgerichtet sein den Gegner wegzuscheuchen, auszuweichen wenn er angreift und dann mit einer fetten Angriffsserie kontert. Die verschiedenen Skills die man erlernt haben alle ihren Zweck. Scheinbar schwache Skills die man nie benutzt hat werden später in den Kämpfen unerlässlich.


    Grafik:

    Die Grafik ist für PS2 Verhältnisse ziemlich solide. Es hat was bisschen vom Anime Style und ist gut umgesetzt worden. Die Städte, die Charaktere und überhaupt die Umgebung sehen zauberhaft aus und auf einigen Klippen kann man auf den Horizont blicken oder die Berge sehen wo Wasser runterfließt und dabei strahlene Effekte hinterlassen. Zu schade das man diese Orte nur von weitem sieht...

    Sound:

    Der Sound ist ziemlich klasse. Es erinnert an moderen J-Pop der gut Rhythmisch zum Spiel passt. Jeder Charakter hat seine eigene Synchronisation und hört sich auch ziemlich cool an. Allein dadurch kann man z.b. hören wie der Gegner angreift oder wer überhaupt angreift, da der Gegner meistens immer den selben Satz sagt wenn er eine bestimmte Technik ausführt. Wer mit einer Surround Anlage spielt kann zudem , sofern die an allen Ecken aufgestellt sind sogar hören aus welchen Winkeln sie angelatscht kommen. Ziemlich klasse.

    Sonstiges:

    Doch die coolness hört hier noch nicht auf.

    Man kann ein paar Charaktere rekrutieren aber im Menü ist nicht Platz für alle. Bestimmte kann man sogar verärgern so das sie nicht ins Team kommen und am Ende mischt man sich in einer bunt gemischten Truppe durchs Spiel. Man kann oft zwischen Antworten wählen und dies beeinträchtigt die Story leider nur geringfügig... Doch es ist lustig anzusehen wie die Charaktere auf die Antworten reagieren.

    Man kann im Spiel so genannte *Battle Trophies* also Kampftrophäen sammeln. Diese schaltet man frei wenn man gewisse Bedingungen erfüllt hat. Die BTs (Battle Trophies) werden am Anfang des Games erstellt und begleiten euch das ganze Spiel über.

    Die Bedingungen gehen von *Besiege xx Gegner* über *xx Hits in folge* bis hin zu ganz kranken Bedingungen wie *Besiege den letzten Endgegner mit drei Lvl 1 Charakteren*. Insgesamt gibt es 300 BTs und wer alle sammeln will der wird mit dem Spiel sein halbes Leben verbringen.

    Als Belohnung gibt es ab einer bestimmten Menge Goodies freizuschalten wie mehrere Schwierigkeitsgrade, Kostüme für die Chars und ein Musik Test Menü.

    Fazit:

    Das Spiel ist rundum klasse - wie man es von Tri Ace nicht anders erwarten kann. Die Story ist zwar bisschen altgebacken und zieht sich bisschen in die Länge und so richtig fesseln kann sie auch nicht aber trotzdem gut gelungen. Durch das Kampfsystem und die BTs ist Langzeitmotivation garantiert und ich kann jeden RPG - Fan empfehlen, der auch nur bisschen Echtzeit KS mag, es sich zuzulegen. Ein Meilenstein bei den RPGs mit dem besten Kampfsystem was es gibt.

    Story: 8/10
    Grafik: 9/10
    Sound: 10/10
    Gesamt: 9/10

    Wobei ich sagen muss das es lediglich meine Eindrücke sind.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  6. #6

    ovanix Gast
    Schau dir mal Dragon Quest näher an soll auch ein sau geiles RPG sein.

  7. #7
    Zitat Zitat von ovanix
    Schau dir mal Dragon Quest näher an soll auch ein sau geiles RPG sein.
    Wobei es nur Ansatzweise seine Kritiken erfüllt.Nur die Charaktere sind Sympathisch und die Grafik überzeugt durch die Zeichnung von Akria Toriyama,nothing more.
    Die Story ist nicht grade berauschend,grade mal so ausreichend und das Kampfsystem ist für ihn vermutlich ZU langsam (Retro Eben,aber sehr gut).

  8. #8
    @Kaoru Ikari: Du solltest erklären was du als nicht nervendes Kampfsystem verstehst ?

    Ich persönlich kann von den hier vorgestellten RPGs bis auf Baten Kaitos und Xenosaga 2 mit den anderen Kampfsystem kaum was anfangen. Was daran liegt das sowohl Star Ocen 3 leicht und ToS stark in die Action Kampf schiene gedrückt werden.

    Das Xenosaga 2 Kampfsystem ist IMHO für den Arsch, ich habe das Spiel komplett durch und weiss bis heute nicht wie das Kampfsystem so richtig funktioniert und das ist extrem frustrierent.

    Baten Kaitos hat ein recht Interessantes Kartenkampfsystem inkl. Abwehrkarten ist IMHO ein blick wert.

    ToS und Star Ocean 3 sind von der Story her aber wesentlich interessanter gestaltet ist aber aufgrund des Kampfsystems für mich aber nicht so die Spiele.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  9. #9
    Also ich würde auf jeden Fall Xenosaga II und Star Ocean empfehlen!!!

    Xenosaga II wird in einer Special-Box zusamen mit einer Movie-DVD des ersten Teils verkauft, auf welcher du dir alle Zwischensequenzen des ersten, nie in Europa erschienen, Xenosaga I anschauen kannst. Wenn du auf eine sehr gute Weltraumabenteuer-Story mit charismatischen Charakteren und guter Grafik Lust hast, dann bist du mit diesem Teil sehr gut beholfen. Mir hat das Kampfsystem sehr viel Spaß gemacht und ich habe es schnell gelernt!!
    Im Übrigen war dieses Game ein Grund, warum ich mir den ersten Teil aus Amerika importiert habe (welcher allerdings besser ist als sein Nachfolger ).

    Star Ocean ist auch ein sehr schönes Game, mit einer coolen Story, sowie einem gelungenem Kampfsystem. Grafisch hat es allerdings schon einige Zeit auf dem Buckel und ist selbst in der PAL-Version komplett in Englisch!!

    Über eine Anschaffung von Dragon Quest im April solltest du dir auch mal Gedanken machen, denn das Game ist klasse (aber leider ohne Final Fantasy XII-Demo ).

  10. #10
    Also ... Tales of Symphonia hab ich selbst nicht gespielt aber einiges davon bei meinem Bruder gesehen,die Grafik ist sehr schön ! das Kampfsystem sieht einfach und spaßig aus und er hat auch lange daran gespielt und war begeistert davon .
    Star Ocean Till the End of Time hab ich auch erst vor zwei Wochen angefangen .... finde es aber sehr spaßig und vor allem Athmosphärisch ist was geboten ! Die Grafik ist nicht so der bringer aber die Charaktere scheinen in ordnung zu sein (habe erst 2...)das Kampfsystem macht sehr viel Spaß aber um übers Skillsystem zu reden bin ich glaub ich noch nicht weit genug...aber falls es nicht wieder so lustige Skills wie im 2er gibt...wäre es sehr schade...

    Soviel zu den Spielen die du erwähnt hast !

    Was ich dir sehr empfehlen würde wäre die Shadowheartsreihe !
    Die Spiele haben ne gute Story ! Urteilsring Kampfsystem ! stimmige Musik ! Grafik ist in ordnung...zumindest im 2er...Atmosphäre ist sehr sehr gut ! und es macht einfach spaß zu spielen da es auch nen paar nebenquests gibt mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also ich würde, wenn möglich, ein ganz klein Wenig mehr auslegen UND zu SO3 und XS2 greifen.
    Es waren die letzten beiden RPGs die ich gespielt habe und noch heute juckt es mich nochmal nach Beiden...

    Das Problem bei mir ist, dass ich immer wenn ich ein Spiel anfange, einen Löwenteil meiner Freizeit daran verschwende (und dementsprechend auch keine Überstunden ect. schiebe, selbst wenn es sein müsste)... da ich aber im Moment sowieso genug um die Ohren hab, lass ich es nochmal anzufangen, bzw. die Möglichkeiten des Postgames, das Beide bieten, zu nutzen..


    Außerdem hast du, wenn du beide spielst, ein relativ vertrautes "Setting", was mir angenehm erschien, als ich beide in relativ kurzen Zeitabständen gespielt hab..

    XS2 ist (und ich binm mir sicher, da erzähl ich dir nix Neues) SEHR Storylastig..
    Das Video, das Teil 1 zusammenfasst, ist IMHO sehr gut gelungen und informiert über alles was man in Teil 2 wissen muss.. ich hab jedenfalls in Teil 2 keine Probleme mit der Verständnis gehabt (außer die, die wohl jeder hat.. da die Story ja sehr komplex und teilweise "verworren" ist... aber Rückblickend kann ich sagen "mir ist soweit eigentlich alles klar und ich bin Fit für Teil 3 - dennoch werd ich mir, weils mich einfach reizt, wohl bei Gelegenheit dann mal XS 1+2 für den DS holen... und den DS selbst *g*).

    Es gab nur eine Szene die im Film vielleicht etwas falsch rüberkam:


    Weiter verlier ich nix über die Story.. dass die relativ genial ist, ist ja wie eben schon gesagt höchstwahrscheinlich bekannt.
    However:
    XS2 bietet ein paar sehr interessante und sympathische Chars... eine Menge Spannung - das Kampfsystem setzt (vor Allem bei Bossen) verhältnismäßig auf Taktik (d.h. wenn du die richtige Taktik bei nem Boss hast musst du an keiner Stelle des Spiels unnötig leveln, falls du auf sowas nicht stehst).
    Die Cutszenen sind teilweise wirklich atemberaubend (und auf jeden Fall zahlreich *g*)
    und machen das Spiel zu einem tollen Erlebnis...
    Auch wenn es (von der tatsächlichen Spielzeit) relativ kurz ist - es ist für mich ein MUSS... und es gibt ja noch das Postgame (bzw. die IMHO nervigen GS Missionen ^^).


    Star Ocean 3:

    Tolle Story, mit vielen Wendungen... (und das macht es durchwegs spannend und stellenweise sehr witzig, IMHO).
    Ganz ganz sympathische Chars (unter Anderem eines der cautesten "VG-Girls" aller Zeiten.. siehe Ava *g*).
    Das Spiel ist IMHO unglaublich "groß": Viele Dungeons, Schauplätze, begehbare Welten...
    Das Kampfsystem ist gelungen - aber da bin ich niemand der allzu hohe Ansprüche stellt. Einzig darf es nicht langweilen.. und das tat es nicht.
    Über das Ende war ich ein Bisschen traurig (aus verschiedenen Gründen) - aber SO3 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele...
    Auch hier gibt es noch ein Postgame, das den Umfang des Ganzen nochmal enorm steigert. Ich glaub du merkst wie begeistert ich davon bin *g*.. mindestens genauso wie von XS2.


    Ok... bleibt noch zu sagen, dass beide Spiele (und das ist etwas das ich bei manch Anderen immer wieder kritisiere) keine Stelle hatten die ich als irgendwie besonders nervig (im Sinne von "frustrierend") im Gedächtnis habe. An beide denke ich absolut positiv zurück und kann sie nur empfehlen *g*.

  12. #12
    Wow! Danke für die vielen Antworten!

    Mit nervendem Kampfsystem mein ich u.a.:
    wenn es ne halbe ewigkeit braucht, bis der kampf losgeht,
    und ich nach 15 stunden spielzeit immer noch nich weiß, was manche items oder zauber bewirken.

    nenn es mal "einsteigerfreundlich" und "schnell". so sollte es sein!

    Danke nochmal für eure Hilfe!!!

  13. #13
    Zitat Zitat von Kaoru Ikari
    und ich nach 15 stunden spielzeit immer noch nich weiß, was manche items oder zauber bewirken.
    Dann würd ich die Finger von Star Ocean (strunzdumme KI, du steuerst nur einen Charakter selbst) und Xenosaga (manche Leute haben bis zum Ende nicht ganz verstanden, wie das System funktioniert) lassen.

    Tales of Symphonia hat ein schnelles Kampfsystem mit etwas weniger dummen KI-Gesellen (auch hier steuerst du nur einen Charakter), aber eine Story aus der Klischee-Hölle. Lang ist sie, aber einige Charaktere nerven fast noch schlimmer als Tidus/Yuna, und wenn du Final Fantasy X gespielt hast, weißt du nach 2 Stunden, wie sich die Story entwickeln wird. Wenn du FF X nicht gespielt hast, aber irgendwelche anderen japanischen RPGs während der letzten 5 Jahre, wirst du marginal weniger von der Story gelangweilt sein - vom Hocker reissen wird sie dich sicher nicht. Ist halt ein klassisches "Tales of", das spielt man wegen dem Kampfsystem, nicht wegen der Story.

    Baten Kaitos spiel ich selbst gerade (kurz vorm Ende) und das kann ich sehr empfehlen - Story ist halbwegs interessant, kein Charakter nervt so wahnsinnig, daß man's nicht aushalten würde, und das Kampfsystem ist sehr fix - allerdings gibt's ca. 1000 Karten und über 100 Kombo-Möglichkeiten mit den obskursten Karten, wenn du also ein Perfektionist bist, der absolut _alles_ herausfinden will, brauchst du einen Guide/ein FAQ.
    Mir ist auch nach 60 Spielstunden noch die Bedeutung mancher Karten ein Rätsel, aber solang du nicht perfektionistisch veranlagt bist, geht das Kämpfen flott von der Hand.

    Und weil das doch zu negativ klingt:
    Tales Of Symphonia und Star Ocean 3 sind beides sehr gute Spiele, haben mir auch viel Spaß gemacht, aber nach deinen Kriterien eher nicht zu empfehlen.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  14. #14
    mich hat ein Charakter eigentlich noch nie "genervt". Mit geht es darum, dass die Figuren unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legen. Verhsciedene Charakterzüge eben.

    Das kann von mir aus auch ein bisschen "überzogen" sein.

    p.s.: für ne richtig gute Story nehm ich auch mal gern ein bisschen "genervt" sein in Kauf.
    Geändert von Kaoru Ikari (22.02.2006 um 16:44 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Kaoru Ikari
    mich hat ein Charakter eigentlich noch nie "genervt". Mit geht es darum, dass die Figuren unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legen. Verhsciedene Charakterzüge eben.

    Das kann von mir aus auch ein bisschen "überzogen" sein.
    Mich hat Genis nicht nur genervt, ich hab ihn gehasst.
    Abgrundtief.

    Wenn du gern Zehnjährige in deiner Party hast, die sich mit ihrer großen Schwester streiten, stört es dich eventuell nicht - mein Fall war's nicht.
    Und wie gesagt: als "richtig gute Story" würde ich Tales Of Symphonia echt nicht bezeichnen, ausser du stehst auf Klischees oder hast in der letzten Zeit keine japanischen RPGs gespielt.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  16. #16
    Tales of Symphonia wär auch nicht meine erste Wahl gewesen.....
    Bin noch am überlegen...

  17. #17
    Zitat Zitat von Skar
    Und wie gesagt: als "richtig gute Story" würde ich Tales Of Symphonia echt nicht bezeichnen, ausser du stehst auf Klischees oder hast in der letzten Zeit keine japanischen RPGs gespielt.
    Jeder Charakter in einem Rollenspiel stellt ein Klischee dar, es sei denn, er ist ein seelenloser Pappkamerad oder nur Kampfteilnehmer ohne Hintergrund. Das ToS eher die nervigen Klischees ausgepackt hat, ist nicht zu bestreiten
    Die Story im Zusammenspiel mit den Charakteren finde ich aber gut.

  18. #18
    ich würde dir SO3 empfehlen obwohl die Story nun nich das NonPlusUltra ist.
    Aber lange Spielzeit, schöne Welt und Super Chars machen es dann doch speilenswert.
    Ach und flottes KS
    <img src=http://www.multimediaxis.de/signaturepics/sigpic746_1.gif border=0 alt= />

  19. #19
    also im moment steh ich zwischen.

    1) Star Ocean
    2) Baten Kaitos
    3) Xenosaga II

    Bin noch am überlegen und in ein paar Tagen krieg ich mein Gehalt.
    Noch kann ich überlegen.

    Danke nochmal für die vielen Antworten!

    Werde euch auch über das Ergebnis informieren!

  20. #20
    Für kurze Einblicke in das jeweilige KS könntest du dir auch das ein oder andere Movie anschauen. Holystar hat auf seiner Seite holystar.ch.vu ein Video von SO3, und auf Split Infinitys XS2 Seite stehen seine Bossfights zum Download. Aber: Spoilergefahr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •