GameBoy
Zelda Links Awakening
Super Mario Land 2
Metal Gear Solid (Color)

SNES
Terranigma
Secrets of Evermore
Lufia

N64
Zelda Ocarina of Time
Star Wars Shadows of the Empire
Mario 64

PC
Deus Ex
Fallout
Baldurs Gate
Jagged Alliance 2
Dungeon Keeper 2
Anno 1602

Um nur mal eine handvoll Spiele zu nennen die ich immer wieder mal gerne entstaube. Gerade bei den Spielen der letzten jahre fand sich eigentlich keines das ich auch nur mehrfach hätte durchspielen wollen. Crysis? Naja vielleicht wenn meine neue CPU da ist und ich die Effekte etwas raufdrehen kann, und um zu probieren wie linear die Level letztendlich sind. HalfLife2? Einmal durchgespielt und dann nie wieder. Gothic 3? Noch nichtmal ansatzweise durchgespielt. Oblivion? Durchgespielt aber im Leben kein zweites Mal. Den neuen Spielen fehlt schlichtweg der Charme, die Erzählweise oder die Einfachheit trotz aller Komplexität. Grafik juckt mich nicht, Features? Nicht nur der Effekthascherei wegen. Komplexität? An den falschen Stellen zuviel bzw zu wenig. Das letzte Spiel von dem ich sagen konnte "das will ich ein andermal sicher nochmal wieder spielen" war Stalker. Warum? Naja es lässt Freiheiten zu. Ich kann auch mal 2 Stunden durch die Pampa hüpfen, Artefakte Sammeln und Mutanten zu Stalkern locken ohne dass es das Spiel so vorsieht. Ich muss nicht zwingend ununterbrochen von A nach B, habe ausser in Aufträgen keinen Zeitdruck und auf der Oberfläche auch genug Möglichkeiten auf welche Art ich zu einem Ort gelangen will. Dazu eine Atmosphäre die diesen Entdeckerdrang zusätzlich unterstreicht.