wow! Sehr schöner Film! Da ich den Hobbit nie gelesen habe, hat mir der Film eigentlich besser gefallen als damals Herr der Ringe: Die Gefährten. Durch die Bank sehr gute Schauspieler, wobei man Freeman eindeutig hervorheben muss. Er spielt einen tollen Bilbo, besonders am Anfang. Was mir auch sehr gefallen hat war der Humor im Film, es gab viele sehr lustige szenen die die 170min Laufzeit wie im Fluge vergehen lassen hat. Die 48 Bilder pro Sekunde mit denen der Film gedreht wurden sind mir persöhnlich nicht aufgefallen, was heißen soll das ich keinen unterschied zu einer normalen 3d kino version erkannt hätte. Apropos 3D: Wirkt alles sehr plastisch und trägt sicher zur atmosphere bei, aber weltbewegend ist es nicht. Man sieht auch was sich in sachen CG getan hat, die Warge, Orks, Monster und vorallem Gollum sehen noch mal um einiges Besser aus als vor gut 10 Jahren. Zum Thema der Aufteilung des Stoffes auf 3 Filme. Ich kenne ja das Basis Material nicht, hatte aber nie das Gefühl das man die Handlung des Filmes künstlich gestreckt hätte.

Meiner Meinung nach ein Mustsee, also 10 von 10 Punkten und ich freu mich schon auf die extended Version