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Thema: Filme im Spiel

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So, ich will euch mal ein Beispiel vorstellen, aus jucks und dollerei erstellt.
    Um euch zu zeigen, wie ich so Zwischensequenzen machen würde.


    Sequenz aus einem Polizeirevier!

    PS: Großbild ist vielleicht besser

    Geändert von Sushi (19.12.2007 um 17:14 Uhr)

  2. #2
    Jo, ist doch toll. .

    By the Way, woher hast du die Piano Version dieses Liedes?

  3. #3
    Ist nicht der original Song, sondern ein gesampleter...

    http://opus-xero.com

  4. #4
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    So, ich will euch mal ein Beispiel vorstellen, aus jucks und dollerei erstellt.
    Um euch zu zeigen, wie ich so Zwischensequenzen machen würde.


    Sequenz aus einem Polizeirevier!

    PS: Großbild ist vielleicht besser
    Naja, sowas wäre eventuell weniger das, was ich mir unter solchen Filmsequenzen vorstellen würde.
    Alles, was man dort sieht, kann man platzsparender mit Pictures nachbauen. Zumindest zum Großteil.

    Unter Filmsequenzen würde ich eher sowas verstehen wie...gezeichnete oder computergenerierte Animationen. Und nicht Ingame-Grafik in Filme gepackt. Denn das ist meiner Meinung nach wirklich nur Platzverschendung.

    Filme wenndann mit schönen Animationen oder so, das stilistisch zum Spiel passt und die Story vorantreibt oder einleitet.
    Ingame-Grafik in Filmen ist buh
    Ausnahme wäre in meinen Augen jedoch, wenn man eine Art "Trailer" vor dem eigentlichen Spiel zeigt. Heutige kommerzielle Spiele machen das ja sehr häufig, dass im Intro oder sogar davor diverse Szenen des Spiels zusamengeschnitten sind, die den Plot eventuell kurz und knapp umschreiben.
    Solche Filmchen, die dann auch oder sogar nur Spielgrafik beinhalten, würde ich ncoh durchgehen lassen.
    Zwischensequenzen in Spielgrafik als Film wäre aber, wie gesagt, doof. Platzverschwendung pur, da man das alles mit Pictures machen könnte, was genau so viel oder sogar weniger Arbeit ist, als das alles in einen Film zu packen.

    ~ V-King

  5. #5
    Finde ich gaaaaarnicht (!)

    Darf ruhig ingame grafik sein. Nur: Dann bitte an die Länge der Musik angepasst. Fade-Out ist doof. Ausserdem darf es dann nicht ruckeln ^.-

    Ganze Comicstrips als animation umsetzen kann leider fast keiner o.O

  6. #6
    @Sushi: Zuviel Aufwand? Es wäre kaum mehr Aufwand, als das alles in einen Film zu verwandeln. Schließlich musst du für den Film erstmal die Maps und die CharSets haben. Klar ist der Effekt in Videoprogrammen mit drei Klicks einzubauen, aber mit 10-20 Klicks mehr geht das, sofern man die Ressourcen hat, auch sehr sehr einfach im Maker.
    Es wäre sonst, wie gesagt, einfach eine unglaublich Platzverschwendung, ein, sagen wir mal 20 MB großes Filmchen von 3 Minuten Länge in Spielgrafik zu zeigen anstatt das gleiche mit, sagen wir mal 2 MB an Pictures die gleichen Effekte in eigentlicher Spielgrafik zu erstellen.

    Ich mein, klar im Maker ist das ein Aufwand "Event -> Show Movie -> Film auswählen -> Fertig". Aber der Aufwand davor, diese ganzen Szenen überhaupt in ein entsprechendes Videoprogramm zu laden und alles entsprechend zusammenzuschneiden ist eigentlich genauso viel Aufwand, wie wenn man die Szenen mit Pictures im Maker machen würde.

  7. #7
    übrigens werden bei mir die Filme immer automatisch übersprungen, sodass ich gar nicht merke, dass da einer war^^

    Liegt auch nicht an Codecs, weil ich EXAKT dieselben installiert hab wie Sushi

    Deswegen is es mir Schnurz ob man Filmchen reinpackt...

  8. #8
    Wie bei fast allen fragen kommt´s drauf an. Filmsequenzen die im Grunde nur die Landschaft zeigen die man sowieso bald durchschreitet find ich überflüssig. Wenn sie aber neue Wendungen der Handlung einleiten oder wie bei Mondschein den Charakter bzw seine Vergangenheit beleuchten durchaus sinnvoll.

    mfg usu

  9. #9
    Videos sind nicht so mein Ding, außerdem sind die pictures
    viel idylischer (Schreibt man das so? )

  10. #10
    Zitat Zitat von Lunas Beitrag anzeigen
    Videos sind nicht so mein Ding, außerdem sind die pictures
    viel idylischer (Schreibt man das so? )
    mit Doppel-L.

    Aber dir ist schon aufgefallen, dass der Thread beinah 3 Monate alt ist, oder?

    Alte Threads pushen ohne viel Grund ist böse

  11. #11
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Naja, sowas wäre eventuell weniger das, was ich mir unter solchen Filmsequenzen vorstellen würde.
    Alles, was man dort sieht, kann man platzsparender mit Pictures nachbauen. Zumindest zum Großteil.
    So sehe ich das auch. Ist in diesem Fall tatsächlich vollkommen unnötig ein Video daraus zu machen.
    Hat man jedoch etwas besseres Material, dass sich nur schwer makertechnisch umsetzen lässt, hab ich generell nichts gegen Videos, wird allerdings ohnehin eher selten eingesetzt. Wichtig ist nur, dass man nicht unbedingt irgendwelche exotischen Codecs benutzt und darauf achtet, dass man dem Video hohe Bitraten gönnt (Und zwar für ein derart kleines Video sehr hohe Bitraten). Bei dieser Vergrößerung sieht man nämlich die Blockbildung (Sofern man einen Codec verwendet, der mit Blöcken arbeitet (Wüsste allerdings auch keinen außer Dirac, der das nicht tut, bzw. auf jeden Fall keinen, der irgendwie gängig ist)) sehr stark. Das Problem ist auch, dass die gängigen Codecs (heißt MPEG-4, DivX oder h.264) weniger dafür gedacht sind, Bilddaten zu komprimieren, wie sie vom Maker her aufgenommen werden. Deswegen gibt dies zusätzlich unangenehme Artefakte, die das Bild ziemlich wischiwaschi machen. Demnach wäre es natürlich praktisch, wenn es einen Codec geben würde, der die einzelnen Tiles erkennen würde und nur die Bewegungsdaten dieser von Frame zu Frame speichern würde. Aber ich schätze, dass sowas eher nicht zu finden ist.
    Blablabla, alles in allem: Mach was du willst, ich empfehl dir aber genannte Dinge zu beachten.

  12. #12
    Naja also ich finde das in Pictures umzusetzen wäre... zu viel Aufwand. Den Zoom müsste ich mit extra Screens einbauen und bla bla... Ich lasse es so^^

    @MA-Simon: Ja das mit dem Fade Out stört mich auch, sollte ich ändern, aber diese akute Unlust...

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