-
Zusätzlich zu dem oben auch mal meine Angaben zu Topalben:
Top Alben:
Letzte Instanz - Wir sind Gold
Dieses Album ist meiner Ansicht nach eines der besten, welches die Instanz je rausgebracht ist, alle Lieder haben etwas einfangendes an sich und Live sind sie noch besser.
Untoten - Die Blutgräfin
Dieses Album erzählt die Geschichte der Blutgräfin Elizabeth Bathory in ganz spezieller Weise und fängt auf ganz spezielle Weise die Leute ein.
Xandria - Salomé - The Seventh Veil
Auch dieses Album hat es mir wirklich angetan. Jedes Lied auf dieser CD ist ein Earcatcher. Man kann einfach gar nicht anders als die Band und die Musik zu lieben. Außerdem kommt die Band aus der Nähe von da wo ich aufgewachsen bin, also Pluspunkt
.
Dimmu Borgir - In Sorte Diaboli
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle das neuste Amon Amarth Album nennen, habe aber festgestellt, dass es schon 2006 erschien. Deshalb ein Album das ich mindestens genauso wuchtig finde. Ich mag eben den Stil, den Dimmu Borgir hier anschlägt.
Flop Alben:
Samsas Traum - Wenn schwarzer Regen
Das Album ist echt das schlimmste für das ich je Geld ausgegeben habe. Kein einziges Lied bleibt im Kopf hängen und man vergisst sie schon beim hören. Wenn man dann noch das beleidigende Interview des "Künstlers" auf der zweiten CD findet ist das Gesamtbild komplett. Ab in die Tonne damit... (ich habs schon verschenkt).
Samsas Traum - Heiliges Herz
Nicht ganz so vernichtend wie für "Wenn schwarzer Regen" fällt meine Kritik zu Heiliges Herz aus. Es ist eine neue Stilrichtung, mit der ich eigentlich nicht weiter Probleme habe. Dennoch gibt es nur 2 Stücke auf dem gesamten Album, die mir wirklich zusagen "Auf den Spiralnebeln" und "Heiliges Herz". Letzten Endes sind die beiden Stücke auch mit der akzeptablen Bonus CD nicht genug um das Album wirklich gut zu finden. Zudem verursacht Kaschtes Stimme ungute Gefühle bei mir seitdem ich das Interview von ihm auf der "Wenn schwarzer Regen" CD gehört habe.
Nightwish - Dark Passion Play
Gut Nightwish ist so ein Spezialfall für sich. Eigentlich habe ich die Band nie gemocht, weil ich Tarjas Stimme hasste. Nun haben die sich ja bekanntlich eine neue Sängerin an Bord geholt und ich war begeistert von ihr als ich Amaranth gehört habe. Also habe ich mir das Album gekauft in der Hoffnung noch mehr so gute Stücke vorzufinden. Im Endeffekt hatte ich dann eine CD mit einem guten Lied, während ich alle anderen nicht mochte. Da hätte ich mir auch gleich Amaranth als Single kaufen können.
Solala Alben (Weder Top noch Flop):
Saltatio Mortis - Aus der Asche
Eigentlich ein sehr schönes Album, dass sich anders als gewohnt gar nicht bis kaum an elektrischen Klängen bedient, wie wir sie von früheren Saltatio Mortis Alben gewohnt waren. Aber eben das ist es, was mir die Suppe versalzt. Durch diesen Stilwechsel klingt ihre Musik auch nicht anders als die von Subway to Sally oder Schandmaul. Meiner Ansicht nach war der Stilwechsel suboptimal, denn durch die elektrischen Klänge der vorherigen Alben war Saltatio Mortis eben etwas besonderes. Nichtsdestotrotz an sich ein schönes Album.
Staubkind - Zu Weit
Für sich ein schönes Album, im Vergleich zu seinen Vorgänger aber recht langweilig. Auf diesem Album finde ich kein Lied so "Catchy" wie auf der vorherigen CD.
Was höre ich 2008:
Ich werde mir definitiv ein Steinkind Album kaufen.
Geändert von Katii (18.12.2007 um 10:28 Uhr)