Top Alben 2007

1. Moonspell - Under Satanae
Imo sehr gelungene Neuaufnahme der alten Werke von Moonspell. Sehr hörenswert, auch wenn ich die Originale immernoch ein Stück weit bevorzuge.

2. Nine Inch Nails - Year Zero
Erst hatte ich starke Probleme mich mit diesem Album anzufreunden, weil es im Gegensatz zu den beiden direkten vorgängern wieder seutlich Industriallastiger war. Nach mehrmaligem hören halte ich das Album aber für sehr gelungen, und durchaus hörenswert.

3. Subway To Sally - Bastard
Wieder ein rundum gelungenes Album, welches mir vom ersten hören an sehr gut gefallen hat.

4. 65daysofstatic - The Destruction of Small Ideas
Auch dieses Album gefällt mir wieder sehr gut, obwohhl das sonst gar nicht meine Richtung ist, und es nicht an die grandiosen Vorgänger herankommt.

Flop Alben 2007

1. Linkin Park - Minutes To Midnight
Wirklich schlecht ist es nicht, aber ich hatte etwas anderes erwartet, deshalb zählt es doch zu den Enttäuschungen:/

2. Puscifer - V is for Vagina
Ein Projekt des Tool sängers, das mich stark an Nine Inch Nails erinnert. Leider ist das Album nich ansatzweise so abwechslungsreich geworden wie ein NIN Album. Viele Lieder sind sehr eintönig, und das ganze wird leider schnell langweilig. Trotzdem sind ein paar gute Lieder dabei.

3. Six Feet Under - Commandment
Auf das Album ahatte ich mich eigentlich sehr gefreut, war dann aber sehr enttäuscht von der Eintönigkeit der Lieder. Imo waren SFU schonmal deutlich besser...

Atreyu - Lead Sails, Paper Anchor
Wirklich schlecht finde ich das Album nicht, nur finde ich nicht, dass es noch sehr nach Atreyu klingt. Ich finde es klingt sehr stark nach Papa Roach, und wenn ich etwas hören will was nach Papa Roach klingt, höre ich Papa Roach, und nicht Atreyu...

Song des Jahres 2007

Nine Inch Nails - The Great Destroyer
Das Lieb was mir von Year zero mit am besten gefällt, besonders den Bruch zwischen dem ruhigen, melodischen Teil am Anfang, und dem Industrial Teil, dder die zweite Hälfte des Liedes ausmacht finde ich interessant.

Ausblick 2008 aka Most Wanted etc.

Da fällt mir grad garnix ein wenn ich ehrlich bin. Ich achte sowieso nie wirklich auf Releasedaten, ich schau nur immer den EMP Katalog durch wenn er bei mir ins Haus kommt und lasse mich überraschen was es neues gibt...

Top Interpret 2007
Dieses Jahr waren es:

1.Nine Inch Nails
2. Tool
3. Moonspell

Neuentdeckung 2007

Durch einen Freund bin ich Anfang des Jahres auf Nine Inch Nails gekommen, und ich war quasi sofort begeistert. Ich weiß nicht wie mir dieser geniale Mensch so lange entgehen konnte...

Außerdem habe ich noch Tool, die ich schon länger kannte, aber nie wirklich mochte für mich entdeckt.

Und sonst:
Opeth
Katatonia
Agalloch
Hypochrisy