-
Lehrling
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du es am liebsten hättest, als fixe Nebenbeschäftigung bei einem Comic Verlag zu arbeiten? Bedenke dabei, dass du willst, dass dir eine Firma Geld in die Hand drückt, wenn du eine Bewerbung schreibst. Also solltest du natürlich Bewerbungsschreiben und Lebenslauf dazu geben. Die wollen ja wissen, wer da Geld von ihnen haben will und was sie dafür als Gegenleistung erwarten können.
Etwas das ich gelernt habe bei der Thematik Bewerbungen ist, dass es oft angemessene Kreativität sehr gut kommt. Die diversen Comic Verläge bekommen sicherlich genug Anfragen oder Bewerbungen, da muss man schauen, dass man heraussticht. Vor allem bei Jobs, wo Kreativität verlangt wird. Man muss sich gut verkaufen können.
Wie würd ich mich da persönlich nun an die Sache machen? Nun, kurz überlegen...
Du könntest das ganze gleich anhand einer kleinen Geschichte präsentieren. Du zeichnest einen Charakter, der praktisch dich darstellen soll, vor einem PC. Und der tippt eben gerade diese Bewerbung runter und feilt dabei an den diversen Formulierungen. Er fragt dabei seine Freunde, die ihm nur dämliche Tipps geben, usw. Am Schluss druckt er die Bewerbung aus und hält sie dann hoch zu durchlesen. Dann folgt das "eigentliche" Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf und eben Ausschnitte aus deinem Manga.
Mit sowas sticht man schon von Haus aus mehr heraus, als jemand, der nur paar Skizzen und Zeichnung hinten dran hängt.
Und der Unterricht zu Bewerbungen in der Schule ist viel wert, nehmt den ernst, immerhin sind Bewerbungen nunmal der Weg zu einem bezahlten Arbeitsplatz. xO