-
Ehrengarde
So, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen (
)
Ich hab den VX auch mal genauer untersucht.
Ist schon eine Frechheit von EB den VX als neues Produkt zu verkaufen. Andere Firmen würden die "neuen" Features als kostenloses Update anbieten.
Neagtiv aufgefallen sind mir:
- 2 Ebenen (1: A Ebene, 2: B - E). Im Grunde sogar nur eine, denn wenn man ein Lower Tile setzt, darüber ein Upper und dann wieder ein Lower wird der Upper Tile überschrieben!
- Mapeditor objektbasiert (ist nicht mehr wie seine Vorgänger nach Stil/Chipset/Tileset sortiert, sondern nach Objekten - gut kann man ändern, der Punkt ist, ich sehe da keinerlei Vorteil in diesem neuen System. Im Gegenteil, je mehr Grafiken man nutzt, desto mehr muss man sich da durchwühlen und das ganze hin- und hergeklicke erst -.- und wehe man ändert was ständig im Tileset(so wie ich) oder allzusehr am Mapping, das wird ein Spaß!
- das RTP ist Müll, lauter Kopffüssler und kaum verwertbare Grafiken, es sei denn man macht ein Pokemon-Projekt oder ähnliches
- Die Auflösung, bei meinem 19" sind rundum die Ränder hässlich dicke Balken im Vollbild
- wieder alte Priorität im Tileset, völliger Quark da Rückschritt zum XP
- neue Musik und Sounds? Eher nicht, 2k RTP lässt grüßen!
- 20 Pics nur (gut, kann man per Ruby umgehen)
Positiv:
- sortierte Eventbefehle (wenn auch die Pos. nicht immer optimal)
- "sortiertes" RGSS (Unsinn das als RGSS2 auszugeben)
- ein paar gute Dinge im RTP (Faces & Anis)
- Prioritäten im Tileset können direkt beim Mapping eingestellt werden
Das was ich als positiv ansehe, werte ich als wirkliche Neuerung, aber das hätte man wie gesagt auch XP Update verwirklichen können. Wenn es den XP nie gegeben hätte und nach dem 2k3er gleich der VX gekommen wäre gäbe es nicht allzuviel zu bemängeln, da es ja so gut wie keine Rückschritte gegeben hätte (auch wenn ich das neue Mappingsystem als Rückschritt zum 2k betrachte). Da der XP für etwa 40 Euro zu kaufen ist und der VX noch teurer sein wird, ist das aus der Sicht des XP Users eine Frechheit. Einem 2kler würde ich auch immer eher den XP empfehlen, da dieser die ganzen Macken den VX nicht hat und die meisten (oder gar alle?) "neuen" Features des VX per Ruby auch im XP lösen lassen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln