-
Ritter
Fassen wir mal zusammen:
- RM 95 (ildet eifnach mal den Anfang)
- RM 2000 (der Nachfolger des 95)
- RM 2003 (eine "bessere" Variante des 2k)
- RM XP (eigentlich eine völlige Neuentwicklung was seine Struktur angeht)
- RM VX
der letzte der Reihe weisst einige Unstimmigkeiten auf. Wenn man sich nun mal die Erfolge der einzelnen Maker anguckt sieht man das sich 2k und XP am weitesten hervorheben im Vergleich zum 95 und dem 2k3 (wer nun damit kommt das der 2k3 auch oft genutzt wird - das weiss ich auch, aber lange nicht so oft wie 2k oder XP).
Nun kann man anfangen anhand der popularität der einzelnen Maker Statistiken darüber aufzustellen welche Funktionen die Communities tatsächlich haben wollen und welche eher selten genutzt werden.
Was kommt raus? Der VX. Für den 2k wurden so viele Patches etc. geschrieben und häufig weniger Einschränkungen gefordert das die Einführung von Ruby im XP und VX Sinn macht. So befriedigt Enterbrain quasi diejenigen welche vollkommen freie Hand haben möchten.
Alles andere sind zum großteil alte Funktionen aus alten Makern die zusammengeschnippelt wurden. Z.b. 20 Pics als Limit. Wer damit nicht auskommt nutzt zu 2k Zeiten den 2k3 oder den Pseudo-Patch von Gnarf. Ob man nun nur die RPG_RT.exe das 2k3 nutzt oer den ganzen Maker tut sich nichts. Die RPG_RT.exe ist entscheidend. Wer den 2k mit neiner 2k3 EXE nutzt ist, kurz gesagt, einfach dämlich da er sich den Weg zu sämtlichen anderen besseren Funktionen des 2k3 verbaut da diese im 2k nicht implementiert sind.
Da dennoch viele den 2k benutzen anstatt dem besseren 2k3 (und sei es nur die Version 1.04) schließt Enterbrain warscheinlich daraus das die Funktionen des 2k3 wenig bis gar nicht gebraucht wurden und geht deswegen einige Schritte zurück.
Das ist auch nicht weiter tragisch da diejenigen welche es stört sich per Ruby alles was sie brauchen einbauen können.
Von daher kann ich den genannten "Rückschritt" bei der Entwicklung durchaus verstehen. Ein 2k Nutzer der umsteigt hat wenig Änderungen zu befürchten und versorgt sich zugleich mit der Freiheit Ruby, falls man es doch mal braucht. Das war beim XP noch was anderes.
Nun ist es leider so das ein 2k Nutzer sich wohl eher denken wird warum er denn umsteigen sollte wenn er im kostenpflichtigen VX quasi die gleichen Funktionen hat XD
Das einzige was man am VX nun wirklich kritisieren könnte istd as etwas seltsame Mapping-System.
Das Enterbrain versucht einen Hybriden zu bauen kann ich ihnen nicht verübeln. Das ist nach dem "Beinah-Flop" des XP bzw. der großenPopularität des 2k trotz des XP eine logische Konsequenz.
In anbetracht anderer Maker Projekte wie z.B. dem Minerva ist der VX allerdings nur Schrott. Im Vergleich zum 2k und XP ist der VX ein Mittelweg den kaum einer ernsthaft gehen wollen wird. Entweder bleibt man bei wenig Funktionen und dem Spaß aus dem 2k den letzten Tropfen rauszuholen, oder man wechselt zum XP und legt mit Ruby direkt richtig los.
Warum also der VX? Wie schon gesagt: um sich höchstens alle Wege offen zu halten.... was aber in der Praxis wohl so nicht funktionieren wird.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln