Das dürfte einfach daran liegen, dass du dich nicht wirklich damit beschäftigst. Schon mal was von Divinitas, Hybris, Dragon Tears, The Prophecy oder Kristallene Einsamkeit gehört? DAS sind Spiele, die deinem LE-verwöhnten Auge sicher gefallen könnten(Einfach mal auf rmxp.de oder rpg-xp.net schauen.) Wobei man auch nicht immer zehntausende LE's braucht, um ne gute Story zu erzählen. Was bringen dem Spieler superschöne Maps , wenn der Spieler sich dann da drin kaum bewegen kann oder gar keine (spieltechnische) Zeit hat, sie sich anzusehen?
Schön, dass der 2000er ne bessere Performance hat (was aber egal ist, denn manche "supertolle" Spiele ala Jump'n Run-Teile konnte ich nicht zocken, weil es trotzdem derbe gelaggt hat (und das beim 2000er!)), dafür muss man auf recht umständliche Art und Weise ide Grundprogrammierung austricksen. z.B. für ein SKS. Beim XP reicht da ein Skript und fertig.
Zum VX: Ich , der ich nur auf das RTP aus war, bin fertig mit dem Teil, denn Enterbrain war ja sehr klug und hat das RTP schon mit samt der Demo eines Sample Games veröffentlicht...DAS nenn ich mal Sinn...![]()