Einige Spiele sahen interessant aus. Mir haben die Kampfanimationen und das Sideview KS gefallen. Und das letzte Spiel sah von der Grafik sehr gut aus.
_ABER_ das man sowas ohne Ruby hinkriegt ist unmöglich.
Bei den Spielen mit den Standard RTP ist mir aufgefallen wie schlecht die RTP Grafik ist. Außerdem habe ich mal ein bischen rumgemappt mit VX und ich finde es sehr "gewöhnungsbedürftig". Zudem hat das Mappen mit dem VX wirklich sehr viele Nachteile die hier schon genannt wurden. Ich finde das Mapping ist eine Qual und die Maps sehen trotzdem nicht gut aus. Die Chipsets sind nicht das Problem. Die kann man ändern. Aber das Mappen ist total beschissen. Jetzt frage ich mich wozu soll ich das Mappen mit dem VX erlernen. Ich kann mit dem XP schon gut genug mappen und der VX bietet überhaupt nichts neues. Wozu soll ich mit dem VX rummachen?
Bei der Einführung des XP konnte ich noch verstehen warum die Leute beim 2000er bleiben. Der XP hat ja viele sehr nützliche Neuerungen gebracht die man nicht immer gut findet. Vielen gefällt der Retro Look.
Fazit:
Der VX ist ein XP/2000er Hybrid.
- Für die die den 2000er benutzen wäre es eine Möglichkeit umzusteigen.
- Die XPler bleiben beim XP. Der hat zwar nicht den Retrolook ist aber dem 2000er haushoch überlegen und der VX bietet nicht genug Sachen um umzusteigen. (Teilweise ist er sehr rückständig) Das einzige was am VX gut
ist, ist das neue Ruby.
Sehr großes Manko beim VX sehe ich wirklich nur beim Mappen. Keine unendlichen Tilesets und das umständliche Mappen.
Ich sage voraus das er die 2000er Com spalten wird.
2000
/ \
2000 XP
/ \ l
2000 VX XP
l <----------------------------- Anfänger benutzen VX.
Die 2000er Com wird schrumpfen!
Amen.

(Einfach mal auf rmxp.de oder rpg-xp.net schauen.) Wobei man auch nicht immer zehntausende LE's braucht, um ne gute Story zu erzählen. Was bringen dem Spieler superschöne Maps , wenn der Spieler sich dann da drin kaum bewegen kann oder gar keine (spieltechnische) Zeit hat, sie sich anzusehen?