Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 110

Thema: RMVX Trial ist endlich DA

Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    @$cHm0cK
    Wah, bei dir krieg ich die Kriese. Nicht etwa, weil du das RTP oder sonstiges nicht magst, jeder hat da seine eigene Meinung. Ich schreibs für dich jetzt extra farbig, ok? Der VX hat LAYER, kapierts doch endlich!.
    Reg dich ab Junge ... -.-

Ich sagte fehlende Layer .. nicht keine Layer

Wahnsinn ... der VX hat sage und schreibe einen höheren "Layer" wie beim 2k auch (Event layer nicht dazu gezählt) .. und das ist aus der Sicht von einem XP User ein klarer Rückschritt. Dieser Layer ist aber so umständlich gemacht ... das ist der reinste Witz. Verstehst du nicht, dass man beim Mapping an diese A-E Kategorien gebunden ist? Vor allem an A! Denn nur DIESE Tiles können von B-E überlappt werden ... das ist ja noch schlimmer wie beim 2K (noch ein weiterer Rückschritt). Wäre das nicht schon schlimm genug ... aber nein, es geht noch weiter!
    Du pflanzt einen Wald, möchtest die Boden Textur später jedoch verändern. Was passiert? Du nimmst eine Bodentextur aus A und änderst den Boden. UPPS ... die Bäume verschwinden ja auch!?Aber wieso? Die sind doch aufm anderen Layer .. Pustekuchen! Verstehst du es jetzt .. man ist sogar an eine ordentliche Planung jeder einzelnen Map gebunden falls man nicht stellenweise alles wieder neu machen will bei so einer kleinen Änderung.

Dieses ganze System ist ein totaler Witz ... das sollte sogar jmd. wie du, der den VX lieb gewonnen hat, einsehen können. Da macht es ja der 2K sogar besser ...

Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Und der VX wird sich etablieren, allein durch die N00bs, die die anderen Maker nicht kennen und/oder eh immer den neuesten nehmen. War beim XP doch auch nicht anders. Ich erinnere mich nur zu gut daran, wie sich die Leute im Quartier gegen den XP anfangs gesträubt haben. Eine XP-Vorstellung galt ja eigentlich damals schon als eine N00b-Vorstellung.
    Du scheinst hier aber was nicht zu verstehen. Der XP hat damals im Vergleich zum VX große Neuerungen mitgebracht. Was tut der VX? Eine Rückentwicklung ... umständlicher als der 2K. Eine komplett andere Situation .

Damals war es vllt. die Angst vor "neuem" mit mehr Möglichkeiten. Hier ist es aber "wieso etwas neues, was eigentlich schlechter als das alte ist, benutzen?"

Sorry, aber der VX wird noch weniger Anklang finden als der XP, jedenfalls in der Englischen und europäischen Comm.

I'm out!

greetz

IQ = tatsächliche Intelligenz? Hell yeah, dann wäre mein Notendurchschnitt höher.
    Abgesehen davon war die Aussage rassistisch. Japaner und Amis würden das in deinen Augen minderwertige Produkt benutzen, weil die eh dümmer sind als der Deutsche/Europäer.

Ich für meinen Teil habe die Trial noch nicht genutzt. Aufgrund der Aussage, dass es nur eine Demo des Progs sei und die "Vollversion" des Trials am 27.12. kommt. (Abgesehen davon würde ich eh die englische/deutsche Trial abwarten wollen im Sinne der Verständlichkeit. Japanische Help-Files sind zumindest für mich nicht wirklich hilfreich und die Help-Files sind ja so ziemlich die wichtigste Komponente, um den Maker näher kennenzulernen)
    Ich find's lustig, die Diskussion hier zu verfolgen und dass einige Leute den Maker universal ablehnen, weil es, wenn auch anders beschrieben und nicht auf den Demo-Status eingehend, eine Demo ist

Was lernen wir tolles aus Atlans Posting? Er ist ein Eigenes-Script-Lieber.

Aber nun wollen wir uns mal deine Schlussfolgerungen anschauen, junger Watson. Der 2K3 bietet weniger Möglichkeiten das Grundsystem zu ändern. So so, ich hatte bis jetzt immer den Eindruck, dass dem KS sogar mehr Möglichkeiten gegeben wurden, z.B. Zustände wie Reflektion, Immunität vs. physische Attacken oder dass im Gegner-Event-Editor auf bestimmte Sprucharten reagiert werden kann. Auf jeden Fall kann man damit so gut wie alles machen was mit dem SKS vom 2K auch geht.

Und der XP soll also nicht ausgereift sein. Da würde ich mal gerne die Beweise sehen. Anders ist er, das stimmt, aber mal abgesehen vom Bug mit der 4. Message-Zeile sehe ich keine größeren Unausgereiftheiten. Dann soll er gerade für die Leute sein, die viele Voraussetzungen brauchen und nicht selbst scripten wollen. Hm, hat da gerade jemand Ruby gesagt?

Besonders beeindruckt bin ich von deinen hellseherischen Fähigkeiten bzgl. des Genesis', nicht dass ich den Maker uninteressant finde, aber seine Fähigkeiten jetzt schon zu beurteilen erscheint mir etwas gewagt. Vor allem zu orakeln es wäre damit weniger aufwändig ein Spiel zu erschaffen stellt selbst Nostradamus' Begabung in den Schatten.

Eines stimmt aber gewiß. Wir brauchen etwas anspruchsvolles. Dann können wir uns wenigstens rühmen mit einem goldenen Spinnrad aus Stroh Mist gesponnen zu haben. =3

Ich trau dem VX nicht, Makerninja arbeitet für Enterbrain, Atlan hat ne zu hohe Dose genommen und Schmock = true.
    Ich plädiere für closed bis zur englischen Verhandlung (Trial).
    *auch mal pseudomodden will*

Du hast Recht, ich arbeite für Enterbrain *muahahahaha*

Spaß bei Seite.

Ascare hat wohl Recht. Die Welt ist noch nicht reif für diesen Thread und darum denke ich auch, dass ein Mod ihn schließen sollte, zumindestens bis die englische Trial da ist. Tut mir leid, dass ich euch Bescheid geben wollte.

Ninja

*Antwort auf Bewerbungsschreiben bei Enterbrain öffnend*

Mich persönlich würden ja vor allem 2 Dinge interessieren, für deren Antwort die trial ja aber scheinbar noch absolut unzureichend ist:

1. Inwieweit ist die Auflösung variabel, also gibt es nur 4 feste Screengrößen für 64*64(mit 1280*960) 32*32(mit der Auflösung des Trialgames, oder 640*480) bzw 16*16(mit 320*240) Auflösung der Tiles, oder kann man sowohl Tileauflösung und auch Screengröße unabhängig variieren, also auch z.b. 16*16(mit 256*192)?

2. Inwiefern ist die Performance jetzt besser? Die Systemanforderungen scheinen ja höher zu sein, andereseits gibts diesmal Standardmäßig 60 statt 40 fps.
    Sind 2k(3) Artige Maps mit hunderten Events flüssig spielbar oder hat sich dahingehend im vergleich zum XP nichts vebessert?

Vor allem 2 wäre für mich ein K.O.-Kriterium, soll heißen wenn die Perfomance wirklich besser wäre würde ich in betracht ziehen umzusteigen, wenn nicht bleib ich beim XP und vergrößerten Graphiken.

Zitat Zitat von Lihinel Beitrag anzeigen
    1. Inwieweit ist die Auflösung variabel, also gibt es nur 4 feste Screengrößen für 64*64(mit 1280*960) 32*32(mit der Auflösung des Trialgames, oder 640*480) bzw 16*16(mit 320*240) Auflösung der Tiles, oder kann man sowohl Tileauflösung und auch Screengröße unabhängig variieren, also auch z.b. 16*16(mit 256*192)?
    Das halte ich alles für ein Gerücht. Ich lese aus offiziellen Quellen immer nur 544x416 Auflösung zu 32x32 Tiles, that's it!
    Zitat Zitat
    2. Inwiefern ist die Performance jetzt besser? Die Systemanforderungen scheinen ja höher zu sein, andereseits gibts diesmal Standardmäßig 60 statt 40 fps.
    Sind 2k(3) Artige Maps mit hunderten Events flüssig spielbar oder hat sich dahingehend im vergleich zum XP nichts vebessert?
    Performancetechnisch ist der VX noch schlimmer. 60 fps sind nämlich auch mit dem XP auch möglich, siehe Beweis:

ABER das bedeutet auch das mehr CPU Power unter der Haube nötig sind, sieht man ja auch an den höheren Hardwareanforderungen des VX im Vergleich zum XP. Also ich sehe da keinen Vorteil...wenn du willst das Spiele flüssiger laufen, schaff dir einen leistungsstarke CPU an. Wenn du willst das dein Spiel bei anderen flüssiger läuft, hoffe das sie eine gute CPU haben.

Naja in dem Fall ist der VX für mich gestorben.

@Ascare:
    Dass man die fps rate und auch die Fenstergröße im XP ändern kann ist mir wohl bekannt, allerdings bringt ersteres ja die meisten Rechner der Com hier an ihre Grenzen und zweiteres führt meist zu fehlern in der Darstellung und auch beim umschalten in den Vollbildmodus.

Hab auch absolut keine Hardware probs mit XP Games, nur bin ich da im Vergleich zu einigen anderen hier (die passend dazu von DSLFlatrates nur träumen können und ein zu großes XP Spiel garnicht erst laden) doch recht verwöhnt.^^
    Dachte halt nur das die Layer und Tileset Größenbeschränkuing sich eventuell positiv auswirken würde.

Allerdings hatte ich bei Aussagen, das die Trial bei einigen Leuten besser laufen soll als vergleichbares beim XP auch so meine Zweifel, da bei der Trial ja sowieso nicht mehr als 20 Events pro Map zugelassen sind.

Ich hab schon gelesen, dass dem VX genau so wie dem XP bei sehr vielen forks die Luft aus geht ...

Und hier die Beschränkungen in der Trial:

Es handelt sich NICHT um die SPEZIALversion die die SampleGame-Hersteller bekommen haben

- GameData Compression ist gesperrt
    - Spiele kann man nur mit Testplay, also über den Editor starten

- ItemLimit kann nicht geändert werden, also überall nur Standardmenge
    - In der Produktversion die am 27.12. kommt ist das Limit aufgehoben

- Das Maps-Limit ist 10, also sehr niedrig
    - In dieser Hinsicht ist das bald Kaufbare auch ohne Limit
    - Nur 10 Events pro Map, nicht grad ideal, aber typisch Trial
    - Es gibt ein Limit an Material

- Das normale RTP enthält 104 Chars, 56 Monster, 80 Faces, 80 Animationen,
    - 1024 Tiles in den Sets, 238 Icons, 42 BGMs, 10 BGSs, 10 MEs und 200 SEs
    - Die Materialmenge von der Trial ist deutlich geringer

- Im Scripteditor kann man nicht speichern, aber alles betrachten.

- Projektdaten werden beim schliessen gelöscht

- Das TestPlay an einem Stück ist zeitbegrenzt

- Update-Funktion ist gesperrt

- RTP: Kleine Version integriert, in der Kaufversion vollständig und extern

greetz

@pantoffelninja:
    Rasistisch ist das nicht, es gibt lediglich das wieder was mit geringen fehlern behaftete wissenschaftliche studien ergeben haben, es sagt lediglich etwas über Vorausetzungen aus nicht über die Nutzungsweise^^

Nach der auch mit geringen fehlern behafteten und nur teilweise richtig angewandten Pisastudie sind die Finnen momentan am besten darin Potential auszuschöpfen.

Im übrigen ist der Deutsche Intelekt ein Produkt der exponierten Lage Deutschlands in der Mitte Europas, seit der Steinzeit sind hier immer wieder Menschen aus allen Herren Ländern hängen geblieben folglich entstand hier das kulturele Zentrum Europas und folglich ist der Genpool hier deutlich größer was darauf schließen lässt das die Bandbreite an Begabung hier sehr groß ist bzw. die genetische Fitness sehr gut ist. Wer sich für sowas interessiert möge sich bitte nach diversen Magazinen und Büchern umschauen, ich hab keine Lust hier weiter rumzuprollen.

Nur damit keiner auf den Gedanken kommt ich wär ein Grüner, ich hab was gegen Atomkraft und VX

Nicht rassistisch? Bitte? Ja, klar...Wir Deutschen sind ja auch ständig besser in irgendwas als alle Anderen, wir sind ja "godlike"...Es gibt genauso viele deutsche Dumpfbacken wie in anderen Ländern. Und ja, wir sind ein Denkervolk, deswegen tun wir aber meistens wenig gegen schlimme Entwicklungen in unseren Land, wir denken leiber, als zu handeln...
    Ja, und sowas macht uns natürlich ungleich besser. Und komm nicht mit irgendwelchen Studien oder Statistiken. Die gab's bei Wahlen in der DDR auch, aber die waren nicht wirklich stimmig. Also in sowas lieber kein Vertrauen stecken

@Topic: Also ich wart schon gerne auf den 27.12. da kann ich mir dann das gesamte RTP runterladen...

@Ascare:
    Dass man die fps rate und auch die Fenstergröße im XP ändern kann ist mir wohl bekannt, allerdings bringt ersteres ja die meisten Rechner der Com hier an ihre Grenzen und zweiteres führt meist zu fehlern in der Darstellung und auch beim umschalten in den Vollbildmodus.
    Nun der VX macht nichts anderes als die fps einfach hochzuschrauben und gleichzeitig die sämtliche Bewegungen anzupassen, das kann man auch mit dem xp machen, wie gesagt fordert es mehr CPU Power und einige Anpassungen in Ruby. Das Hauptproblem der Performance des XP und VX (welche ja ähnlich sind) liegt mMn am Software Rendering und der Ruby Echtzeit Interpretation. Dann kommen noch so extras wie 32Bit Grafiken (mit Alphakanal) und einige schlampige Lösungen im RGSS, das alles addiert sich zu einer mieseren Performance.

Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    @pantoffelninja:
    Rasistisch ist das nicht, es gibt lediglich das wieder was mit geringen fehlern behaftete wissenschaftliche studien ergeben haben, es sagt lediglich etwas über Vorausetzungen aus nicht über die Nutzungsweise^^

Nach der auch mit geringen fehlern behafteten und nur teilweise richtig angewandten Pisastudie sind die Finnen momentan am besten darin Potential auszuschöpfen.

Im übrigen ist der Deutsche Intelekt ein Produkt der exponierten Lage Deutschlands in der Mitte Europas, seit der Steinzeit sind hier immer wieder Menschen aus allen Herren Ländern hängen geblieben folglich entstand hier das kulturele Zentrum Europas und folglich ist der Genpool hier deutlich größer was darauf schließen lässt das die Bandbreite an Begabung hier sehr groß ist bzw. die genetische Fitness sehr gut ist. Wer sich für sowas interessiert möge sich bitte nach diversen Magazinen und Büchern umschauen, ich hab keine Lust hier weiter rumzuprollen.

Nur damit keiner auf den Gedanken kommt ich wär ein Grüner, ich hab was gegen Atomkraft und VX
    Ich wusste das du überlebt hast brauner Meister!
    (-> http://youtube.com/watch?v=gi8PkdqJIFI)

Und ich weiß mal wieder warum mir dieses Proletenland aufn Geist geht ...

@ topic:
    Sagt ma wie teuer soll das Ding eigentlich werden? Ich werds mir mal angucken (allein schon um mir einen abzulachen) aber ich wüsst schon ma gern wie teuer dieser scheinbare Dreck werden soll?

Etwa 70 Euro.

BTW: Um zur ChipSet-Frage was hinzuzugeben: Ihr kennt sicherlich das SampleGame mit den rießen Charas. Die ChipSets stammen sicherlich nicht nur aus TabE.

Zitat Zitat von Pantoffelninja Beitrag anzeigen
    IQ = tatsächliche Intelligenz? Hell yeah, dann wäre mein Notendurchschnitt höher.
    Abgesehen davon war die Aussage rassistisch. Japaner und Amis würden das in deinen Augen minderwertige Produkt benutzen, weil die eh dümmer sind als der Deutsche/Europäer.
    IQ != Noten. Auch Hochbegabte können schlechte Noten haben, hier hängt es jedoch so gut wie nie an mangelndem Verständnis, sondern an mangelndem Interesse, Langeweile, falscher/keiner Förderung, oder diversen Störfaktoren.
    Abgesehen davon, dass der IQ ohnehin extrem schwammig ist, da er auch zu großen Teilen von der Gesellschaft, in der man aufwächst, zu tun hat; ein Stammesmitglied aus irgendeinem Naturvolk könnte theoretisch auch intelligenter sein als ein Mensch aus der Zivilisation, wird aber nie den selben oder einen höheren IQ erreichen, da die gesellschaftliche Förderung (logisches Denkvermögen ala Mathematik und Co. fehlt in solchen Stämmen, nicht aber in den Industrieländern) fehlt. Die Japaner sind übrigens statistisch gesehen das durchschnittlich intelligenteste Volk, wenn man mal nur den IQ betrachtet, aufgrund des kulturell sehr hohen Leistungsdrucks.

@Atlan:
    Völliger Schwachsinn. Intelligenz hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern mit der Gesellschaft, in der ein Individuum aufwächst. Außerdem sind die Japaner, wie bereits gesagt, statistisch-durchschnittlich um einiges intelligenter als wir Europäer, statistisch gesehen. Und ob man den RMVX verwendet oder nicht hat auch nichts mit Intelligenz zu tun, sondern damit, ob man ihn als brauchbar empfindet...

70€???? Wow ... dazu kann ich echt nur nen Kumpel von mir ausm ICQ zitieren:

Zitat Zitat
    Killerpope:
    meine theorie: die wollen pleite gehen, da die keinen bock mehr auf maker haben und wollen das nur nicht offen machen. deshalb bringen sie schlechte produkte raus und den rest erledigt der markt

Und das Layersystem hab ich mir dann auch nochmal angeguckt ... theoretisch ist damit so viel möglich wie damals mitm rpgmaker 2000 und das ist zu wenig ... Selbst der XP hatte n bisl wenig möglichkeit drin, aber dieses neue System ist ein rückschrittlicher Tritt in den eigenen Hintern ...

Ich versteh nicht wo das Problem sein soll den Kunden einfach mal n paar Möglichkeiten zu bieten, z.B. die Anzahl an Layern selbst zu definieren ... ... ...

Ich buchte die IQ-und-rassenspezifische-Merkmale-Diskussion einfach mal in die Biologieecke, denn davon hab ich keine Ahnung und kann mich damit beruhigen, dass ich das sowieso alles falsch versteh ... tz, ich dachte doch tatsächlich, dass da was vom kulturellen Zentrum Europas und Fähigkeiten via Genpool steht - . Ich bin ja so naiv. Wer würde auch auf sowas kommen ;_;"

Also ich persönlich sehe den VX weder als Fortschritt noch als Rückschritt. Das Mappingsystem ist zugegebenermaßen etwas seltsam, obwohl ich da sogar einen Programmierfehler oder sowas vermute, was noch verstärkt wird durch die Tatsache, dass z.B. das Eventfenster oder die Database überbildschirmgroß sind, was nicht im Sinne des Benutzers sein kann (...aber davon hab ich genausoviel Ahnung wie von Biologie =) ).
    Ansonsten hat man doch ein schönes Mittel zwischen 2000er und XP. Ich persönlich finde das garnicht mal so uninteressant, zumal Leute, die die Gameboyspiel-Grafik mögen, damit sicher Spaß haben werden und soweit ich das entgegen der kryptischen Zeichen erkennen kann, die Eventeinstellungen auch wieder etwas verständlicher sind - beim XP wusste ich nie, was die da wollen und was das nun eigentlich bewirkte.

Nunja, ich komm ausm Osten, bei uns sind größtenteils die Kommi-Genpools eingefallen und immerhin, die Sachsen haben sich etliche Jahrzehnte vor der Christianisierung gewehrt - irgendwo muss da was hängengeblieben sein, also nehmt mich nur nicht ernst .

Und wer sagt eigentlich, dass die Grünen was damit zu tun haben? ._.

Geändert von Mordechaj (16.12.2007 um 17:43 Uhr)

Ich finde die Chip- und Charsets echt nice, schade das die sich nicht ohne Probleme in 2k Größe umwandeln lassen.

Das hab ich auch probiert. Autotiles wie das Graß und die Wälder von der Worldmap gingen ohne Probleme. Habs dann aufegegeben als ich merkte, wie blöd diese weichgezeichneten Grafiken mit den halbscharfen Rändern sich im 2k machen.
    Da braucht man wohl genausolange fürs editieren als fürs neu zeichnen...

Abgesehen davon sind die gern "Winzcharas"-genannten Charaktere zu groß für das 2k-Raster...

Ninja

Ich habe mir ja jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hat eigentlich jemand erwähnt,
    dass die Pic Grenze auf 20 zurückgedreht wurde!
    Ich meine, was denkt sich Enterbrain bei sowas. Man muss doch nicht zwanghaft alte Sachen(nur gutbewährte natürlich) mit neuen ersetzten. Mit dem Mappingsystem kann ich mich zur Zeit auch nicht anfreunden aber das könnte noch werden. Die Auflösung ist das was mir am besten gefallen hat.

Ansonsten hoffe ich, dass in der VV einige Dinge behoben werden.
    Auch wenn der Text kritisch klingt bin ich diesem Maker durchaus positiv eingestellt.