-
Neuling
Meiner Meinung nach hat sich der XP noch nicht richtig durchgesetzt Aufgrund von 2 Dingen:
1) Performance
2) Auflösungserhöhung(640*480)
-> Sämtliche andere Argumente die ich Lese ziehen bei mir nicht, wie z.b. Technik etc: wer Makern kann, kann in 1-2 Tagen soviel das RGSS lernen das er selbst vieles Skripten kann(nicht alles - aber es gibt genügend communitys die helfen.) Und wer erstmal das RGSS ein bisschen kann wird sehen das viele Dinge auch wesentlich einfacher und schneller umzusetzen sind mit RGSS als wie mit dem Klick System.
1) Wird scheinbar gesteigert.
2) Wird zumindest auf diversen Seiten als Gerücht verstreut das es möglich sein wird die 2k/2k3 Auflösung zu nehmen.
Sollte 2) wirklich eintretten, denke ich das der VX ein Erfolg wird, dies war ein unbedachter Fehler damals von Enterbrain, sie dachten sich es sei ein tolles Feature die Auflösung zu erhöhen (was es im Grunde auch ist).
Aber die Grafiken von 2k und 2k3 sind verdammt zahlreich, kaum wer Arbeitet mit dem RTP, von dutzenden Spielen wurde die Grafik rausgerippt oder eigene Bereits erstellt und das über Jahre hinweg. Für den XP gibts daher bis heute nur wennige nicht RTP Grafiken, kein vergleich zu 2k/2k3 und somit grafisch keine Alternative. Das vergrößern von 2k Grafiken sieht auch nicht schön aus.
Es gibt daher auch kaum Nennenswerte Spiele(vorstellungen), fast alle Arbeiten mit RTP und das ist einfach nichts "besonderes". Und dies wo die Anforderungen enorm steigern durch das Skript System.
Mir fallen mommentan nur 2 Spiele ein auf welche ich mich freuen würde:
1. Chesudia (von Abt Plutôn)
2. Genesis (von Kelven)[Hat man auch lange nichts mehr gehört von...]
Fazit: Ich denke sollte man 2k/2k3 Grafiken verwenden können, so wird der VX ein großer Erfolg.