Ich glaube nicht, dass die 2000er-Community schrumpfen wird. Nicht in absehbarer Zeit. Und vor allem nicht solange EB keinen Maker mit vergleichbarer Leistung rausbringt. Und ich rede hier nicht von Ruby etc, sondern von der reinen Anforderung an das System.
Ich für meinen Spiel spiele lieber ein mit LEs aufgemotztes und echt hübsches ruckelfreises Rm2000er-Game als mir ein Standard-RTP-RmXP-Spiel ohne SchnickSchnack und trotzdem fragwürdiger Frameszahl zu zocken.
Sry, aber der RmXP (und auch der RmVX) haben einfach ein zu großes Perfomanceproblem, als das sie mit dem Rm2k oder dem Rm2k3 auch nur annähernd mithalten könnten.

Bis zum nächsten Maker wird der Rm2000 daher nach wie vor mehr als stark präsent sein. Schaut euch doch mal die guten Spiele an: Opal of Shieka ist kein RmXP-Spiel, Taut ebenfalls nicht, Reise ins All oder Desert Island auch nicht. Geschweige denn Phoenix Wright (Um nur mal ein paar zu nennen)
Gute RmXP-Spiele fallen mir gerade nur eines ein, doch das ist gecancelt (1899 LG). Ansonsten gibts momentan wirklich kein richtig gutes RmXP-Projekt. Und das sagt wohl alles.

Ninja