Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [HowTo]RPG MAKER Linux2K

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    *hochpusch*

    Wie sieht es aus mit FoxOs Lite?
    Gibts da ne Lösung? Bin absoluter Neuling auf diesem System, und komme noch nicht so gut klar, habs gerade erst installiert (übergangsweise), hätt aber schon ganz gern den Maker laufend hier drauf.
    Ich bitte um eine Erklärung für die Art Mensch, die sich sonst gar nicht um Technik kümmert und das sonst immer andere Machen lässt. ^^°


    Läuft Wine unter FoxOs genauso wie unter Ubuntu?

    (Diesmal muss ichs halt machen, weil das sonst keiner Tun würde. |D)


    LG
    Wencke

  2. #2
    Das ist mir nichts neues, dass der rm2k/3 mit wine (am besten der Entwickler-Version) läuft. Das mit dem Midi kriegt man sogar mit Timidity (Midi-Emulation) nicht hin, schon getestet.

    Trotzdem arbeite ich mit dem rm2k/3 unter Windows weiter .

    PS: Obwohl ich ein Ubuntu-"Fanboy" bin.

  3. #3
    interessant ist, dass bei jeem RPG Maker keine Midis gehen. Ähnlich wie beim XP und VX laufen zwar Sounds, aber keine Musik. Das ist halt schon eine harte Nuss. Aber ich finde es toll, dass es hier noch mehr Leute gibt, die Windoof nicht nutzen

    Bei mir ist das anders herum. Das RPT findet er zwar bei XP aber nicht bei dem 2k(3). Noch nicht mal eine Neuinstallation konnte mir helfen. Der RPG Maker XP läuft bei mir aber unter Ubuntu 9.10 Karmic Koala.

    RPG Maker 2k (3) laufen bei mir perfekt, ohne Ton natürlich.
    Bei dem RPG Maker XP treten dagegen manchmal Fehler auf. Selbst im Maker, wenn ich die gleiche Optionen mache(zB Speichern).

    Ich hatte bisher noch keine lange Ladezeiten, bei jedem Maker.
    Und zum Thema RPG Maker XP/VX kann ich euch nur mein Tut im RPG MakeR XP Bereich empfehlen.

    Ich werde mich heute noch einmal zum Thema Linux Midi erkundigen, weil die Midi kann ich außerhalb von Wine starten.

  4. #4
    das mit den Midis lässt sich sicher irgendwie lösen, die Frage ist nur: ist es den aufwand wert?
    Da man an die Musik usw. des makers auch von außen dran kommt, wie Ineluki vor vielen jahren mit seinem patch bewiesen hat, lässt sich sicher auch etwas scripten, dass irgendwie mit der Harmony.dll interagiert, aus wine ausbricht (sofern das in der wine api irgendwie vorgesehen ist, k.a.?) und die normale on-board midi abspielfunktion mit den spieldateien benutzt.
    Das würde aber einigen Programmieraufwand benötigen.

    @Maraya: das sollte kein Problem sein, FoxOs baut offenbar auf Fedora Linux auf. Das mit der Erklärung für Dummies wird aber schwieriger ^^
    Das Einrichten von Programmen unter Wine ist meist eine ziemliche frickelei.
    Die reine installtion sollte sich über ein "sudo yum install wine" erledigen lassen^^ danach würde ich mich an das "tutorial" von duke da oben halten und mich anschließend an http://www.winehq.org/ diese Webseite wenden^^

    Geändert von FF (01.02.2010 um 02:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •