UPDATE:

Seit der Version 0.9.60 von WINE lassen sich RPG MAKER 2000 Spiele wunderbar mit diesem emulieren. Der Sound funktioniert wunderbar, Pictures werden ohne Lags angezeigt und so weiter. Der Maker selber funktioniert ebenfalls, jedoch brauch er ein bisschen länger beim öffnen von Projekten mit vielen Maps. Hab das ganze bisher nur auf meinem System getestet, da ich kein anderes zur Verfügung habe. Feedback zu älteren Systemen, auf denen ihr das ganze getestet habt, wäre also angebracht.

Mein Testsystem:
AMD Athlon 64 3000+ @ 2 GHz
512 MB RAM
Nv Geforce 6600GT
Ubuntu 8.04 stable

Installiert WINE nicht über Aptitude (Da im Ubuntu Repository nur Version 0.9.59 ist.), sondern geht zuerst auf die offiziele WINE Seite (www.winehq.com) und fügt die Sources zur sources.list hinzu. Danach könnt ihr bequem über Aptitude installieren.

Achja, Ubuntu spielt von Haus aus keine Midis ab. Hierfür müsst ihr das Paket "timidity++" nachinstallieren. Danach sollte die Wiedergabe reibungslos funktionieren.

Die Schriftart in den Spielen ist leicht zerschrottet, kann man aber eigentlich ganz gut entziffern und sicher auch mit einer eigenen Font ersetzen.

Hier noch zwei Screenshots, entnommen von Velsarbor.

Ach, keine Angst, wenn ihr denkt, dass dieser "blaue" Rahmen immer um dem Spielfenstern ist. Mittels der "winecfg" lässt sich ein Virtueller Desktop emulieren, welcher hier 800x600 groß ist und die Anwendung quasi einfängt. Man muss diese Option in der Konfiguration aber nicht benutzen. RPG MAKER Spiele laufen auch unter Vollbild flüßig und gut.

Viel Spaß beim testen.