Zitat Zitat
Original geschrieben von Hyperion
...
Wenn ich auf "Vorschau" drücke, glaube ich, dass ich dies zur Abwechslung berücksichtigt habe.
Japp.
Ich bin sehr stolz auf euch alle die hier bereits reingepostet haben.
Sehr gut ausgeführt mit z.T. viel Hintergrundwissen.
Das ihr dabei dann auch noch so schön sachlich bleibt... wunderbar!

Ich hab gemerkt das ich scheinbar nicht so viel Hintergrundwissen besitze wie einige von euch, daher lausche ich vorerst und lerne.

@ Topic:
Was mir wirklich Unbehagen bereitet ist der Gedanke, dass Leute wie Berlusconi die 4. Gewalt (Lee und Hyperion sprachen zuvor davon) in Europa schaffen zu untergraben und für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.
Deutschland ist weltbekannt für seine vielfältige und häufig unabhängige Presse. Dieses Gut möchte ich auf gar keinen Fall missen, denn sie ist der Garant für eine höchst stabile Demokratie, die intensität dieses stabilisierenden Faktors bringen IMO nichtmal die §'en in der Verfassung auf, die sich mit den Vorgängen in Bundestag und Bundesrat befassen. Denn wenn das Volk nicht über die 4. Gewalt von den Machenschaften der Politiker erfahren, kann selbst eine noch so durchdachte Verfassung keine Verstöße verhindern, wenn nur genügend kriminelle Energie und Anstrengung von den verfassungswiedrig handelnden Politikern aufgebracht wird.
Essenziell ist nur das der Großteil der Presseorgane unabhängig ist.

Das Beispiel Berlusconi ist ein Paradebeispiel dafür wie es nicht laufen sollte.