Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neeeiiiiin nicht schon wieder....

  1. #1

    MGP Gast

    Neeeiiiiin nicht schon wieder....

    Guten Tag zusammen,
    ich hab, (mal wieder) mit Problemen bei meinem Maker zu kämpfen, und zwar ganze 3 Probleme xD...
    Nun fangen wir mal an:

    1. Ich hab, dass Vormenü und das Animiertetitelscript verwendet, schön und
    gut, aber erst kommt, der Titelscreen, und wenn ich auf Neues Spiel gehe,
    dann kommt erst das Vormenü... Was tun? Ich kann sowieso nichts in
    sachen Scripten ausser einbauen...

    2. So nachdem, dem Vormenü, habe ich eingestellt, dass der Held nach einer
    neuen Map teleportiert werden soll, aber nein dann kommt immer "diese"
    Fehlermeldung an.

    3. Das ist eigentlich nur, eine Frage:
    Ist es möglich, wenn ich bei Main einen anderen Font eingestellt hab, dass
    ich diesen wiederum nach dem Titelbild, verändern kann? Wenn ja wie,
    bitte dann für Dumme-Scripter erklären.

    Wenn ihr mir, (wieder) helft, wäre ich euch alle, sehr Dankbar.

    Gruß,
    ~MGP~

    Geändert von MGP (30.11.2007 um 15:58 Uhr)

  2. #2
    Kommt alles drauf an, was für ein Animiertes-Titelbild-Script du verwendest. Im einfachsten Fall:
    Code:
    module Game_Start
      class << self
        #--------------------------------------------------------------------------
        # * Öffne alle Dateien aus der Database und speichere ihren Inhalt
        #--------------------------------------------------------------------------
        def load_database(battle_test=false)
          b = if battle_test then 'BT_' else '' end
          $data_actors        = load_data("Data/"<<b<<"Actors.rxdata")
          $data_classes       = load_data("Data/"<<b<<"Classes.rxdata")
          $data_skills        = load_data("Data/"<<b<<"Skills.rxdata")
          $data_items         = load_data("Data/"<<b<<"Items.rxdata")
          $data_weapons       = load_data("Data/"<<b<<"Weapons.rxdata")
          $data_armors        = load_data("Data/"<<b<<"Armors.rxdata")
          $data_enemies       = load_data("Data/"<<b<<"Enemies.rxdata")
          $data_troops        = load_data("Data/"<<b<<"Troops.rxdata")
          $data_states        = load_data("Data/"<<b<<"States.rxdata")
          $data_animations    = load_data("Data/"<<b<<"Animations.rxdata")
          $data_tilesets      = load_data("Data/"<<b<<"Tilesets.rxdata")
          $data_common_events = load_data("Data/"<<b<<"CommonEvents.rxdata")
          $data_system        = load_data("Data/"<<b<<"System.rxdata")
        end
        #--------------------------------------------------------------------------
        # * Initialisiere die Elemente des Spiels
        #--------------------------------------------------------------------------
        def initialize_global_variables()
          Graphics.frame_count = 0 #Resete Spielzeit
          # Erstelle die globalen Variablen
          $game_temp          = Game_Temp.new
          $game_system        = Game_System.new
          $game_switches      = Game_Switches.new
          $game_variables     = Game_Variables.new
          $game_self_switches = Game_SelfSwitches.new
          $game_screen        = Game_Screen.new
          $game_actors        = Game_Actors.new
          $game_party         = Game_Party.new
          $game_troop         = Game_Troop.new
          $game_map           = Game_Map.new
          $game_player        = Game_Player.new
        end
        #--------------------------------------------------------------------------
        # * Initialisiere die Heldentruppe und starte das Spiel
        #--------------------------------------------------------------------------
        def start_game
          # Initialisiere die Heldentruppe
          $game_party.setup_starting_members
          # Starte die Anfangsmap
          $game_map.setup($data_system.start_map_id)
          $game_player.moveto($data_system.start_x, $data_system.start_y)
          # Starte Spiel
          $game_player.refresh
          $game_map.autoplay
          $game_map.update
          $scene = Scene_Map.new
        end
        #--------------------------------------------------------------------------
        # * Wenn per Testkampf gestartet wird, starte Kampf
        #--------------------------------------------------------------------------
        def start_battle
          #Initialisiere Heldentruppe des Testkampfes
          $game_party.setup_battle_test_members
          # Einstellungen des Testkampfes
          $game_temp.battle_troop_id = $data_system.test_troop_id
          $game_temp.battle_can_escape = true
          $game_map.battleback_name = $data_system.battleback_name
          # Musik abspielen
          $game_system.se_play($data_system.battle_start_se)
          $game_system.bgm_play($game_system.battle_bgm)
          # Starte Kampf
          $scene = Scene_Battle.new
        end
    
        def start
          self.load_database($BTEST)
          self.initialize_global_variables
          if $BTEST then self.start_battle else self.start_game end
        end
      end
    end
    class Scene_Load
      def on_cancel
        $game_system.se_play($data_system.cancel_se)
        $scene = Scene_Map.new
      end
    end
    Das Script einfügen und beim Main-Script, wo
    Code:
    $scene = Scene_Title.new
    steht diese Zeile entfernen und stattdessen
    Code:
    Game_Start.start
    schreiben.

    Dann kommst du auf die Map, statt ins Startmenü.

    3.) Mit Font.default_name = "Fontname" und Font.default_size = 20 kannst du Namen und Font jederzeit ändern.

  3. #3

    MGP Gast
    Cool 8)
    Dankeschön, dann kann hier Geclosed werden, vielen dank nochmal.

    Gruß,
    ~MGP~

  4. #4

    MGP Gast
    Doch nicht Closen. XD
    Hab noch eine Frage, wie komme, ich denn jetzt, zurück zum TB?
    Also nachdem, dass Vormenü gelaufen ist. Ich hab es mit Eigeninitiative, versucht per Skirpt, aber dann kam wieder, mein toller Freund, der Syntax Error, nun was muss ich machen. Falls es hilft, ich habe das Animierte TB Script von MarkusMKS, habe mal das Script jetzt beigefügt:

  5. #5
    Warum machst du das animierte Titelmenü nicht mit Pictures und EventCommands oO? Ist doch viele einfacher als so ein Skript zu nutzen.

  6. #6

    MGP Gast
    Zitat Zitat von -KD- Beitrag anzeigen
    Warum machst du das animierte Titelmenü nicht mit Pictures und EventCommands oO? Ist doch viele einfacher als so ein Skript zu nutzen.
    Stimmt! Darauf, hätte ich auch selbst kommen können... XD
    Aber, wie will ich dann, dass Spiel laden, wenn ich gespeichert habe?
    Also, ich habe bis jetzt, nur Speichermenü aufrufen gefunden...

  7. #7
    per call script:
    Code:
    $scene = Scene_Load.new

  8. #8

    MGP Gast
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    per call script:
    Code:
    $scene = Scene_Load.new
    Boah, dankeschön. Danke an euch allen, dass ihr mir dabei geholfen habt, ich sollte wenn ich mal Zeit hab, wirklich Ruby lernen. Danke trotzdem

    Gruß,
    ~MGP~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •