Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: NOiR

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    NOiR

    Vorwort:
    Der ein oder andere hat sich bei den Screenshots, die ich in letzter Zeit so gezeigt habe, vielleicht schon gedacht, dass diese wohl eher nicht von Taut stammten. Richtig! Ich habe nämlich ein weiteres Projekt begonnen. Nennt es Nebenprojekt, Zweitprojekt, Zeitvertreib oder kacke - wie ihr wollt. Da ich derzeit einfach keine richtige Motivation für Taut finde, aber dennoch einen kreativen Druck habe, den ich irgendwie ablassen muss (Eh..?), habe ich mich entschlossen ein kleines Kurzspiel zu erstellen, NOiR. Und nun: Bühne frei!

    [FONT="Book Antiqua"]NOiR[/FONT]

    Story:
    Jeffrey Hains lebt in einer urbanen Welt, in der Desinteresse und Anonymität den Alltag ausmachen. Diese Welt kennt keine Farben und scheint auch das letzte Überbleibsel natürlicher Vegetation in ihrem industriellem Wahn verschlungen zu haben. Jeden Tag schleppt sich Jeffrey schon in den frühen Morgenstunden durch die quetschende Enge von Beton und Asphalt zu seiner Arbeit. Die gequälten Schreie der Maschinen, die aus allen Ecken betäubend in sein Gehör dringen, machen es nicht leichter für ihn, diesen Weg immer und immer wieder anzutreten. Doch er muss für sich und für seine Frau Jennifer sorgen. Und wenn er dann spät in der Nacht nach Hause kommt, findet er auch dort keine Wärme. So scheint es selbstverständlich, dass er sich ab und zu etwas Zeit für sich nimmt, sich ein Bier in einer Bar gönnt und der sanften Stimme der Sängerin lauscht.


    Doch als Jeffrey Zeuge mehrerer Morde desselben Täters wird, ist der triste Alltag gestört.
    Niemand außer ihm scheint sich dafür zu interessieren und er beginnt Nachforschungen anzustellen. Verwirrte Menschen kreuzen seinen Weg, Männer in dunklen Anzügen verfolgen ihn, seine Frau wendet sich von ihm ab und als Jeffrey dann auch noch seine Wohnung mit grotesken Gestalten teilen muss, scheint er am Rande des Wahnsinns zu stehen.



    Charaktere:
    Jeffrey Hains: Er ist der Hauptcharakter in NOiR und zeitweise dann auch spielbar. Jeffrey wirkt sehr in sich gekehrt und ruhig. Ist er anwesend, bekommt man ihn kaum mit. Aber da er eh den ganzen Tag von früh bis spät arbeitet, um sich und Jennifer über Wasser zu halten, kann man sowieso nicht von einer Anwesenheit seinerseits sprechen. Besonders viel über ihn und seine Gefühlswelt erfährt man auch nicht. Man kann sich vielleicht ein paar Dinge denken, aber genaues gibt er nicht von sich preis. Selbst sein Job bleibt im Dunkeln.

    Jennifer Hains: Sie ist die Frau von Jeffrey und scheint den ganzen Tag zu Hause zu verbringen. Sie wirkt zuweilen recht aggressiv und unfreundlich gegenüber Jeffrey, so dass er das Gefühl hat, sie erkennt seine Aufopferung für sie nicht an. Überhaupt erscheint die Beziehung zwischen Jeffrey und Jennifer sehr kalt und lieblos.

    Zum Spiel:
    Schon wieder so ein vierbuchstabiger Spieltitel und dann auch noch so komisch geschrieben und uninspiriert!
    Tja, der Titel ist tatsächlich nicht gerade einfallsreich, aber trifft exakt das Motto des Spiels: Film Noir, was den Schwarzweiß-Look wohl erklärt. Die Schreibweise ist zudem durchaus bedacht.
    Das Spiel ist eine Art interaktiver Film. Das heißt, es wird hauptsächlich aus Zwischensequenzen bestehen und Gameplay und überhaupt eigene Aktivität werden sich eher in Grenzen halten. Ich überlege sogar, ob überhaupt ein Menü notwendig sein wird. Aber da es sich bei dem Ganzen ja eh um ein Kurzspiel handelt und damit logischerweise zeitlich knapp bemessen, sollte das nicht allzu störend sein. Das Gameplay ist ähnlich wie bei Taut aufgebaut, also Rätsel lösen undso.
    Damit wären wir beim Hauptaugenmerk: Szenen und Gestaltung. Mein Ziel ist es, ein sehr abstraktes und teils auch surrealistisches Szenario zu schaffen, das, wie bei Taut, selbständiges Denken des Betrachters fordert und viele Interpretationsmöglichkeiten bietet.

    Status:
    Ich arbeitete nun schon eine Weile daran und habe bereits fast alle Maps (mir fehlen höchstens noch 1 oder 2) mit Lichteffekten und Schnickschnack erstellt, sowie den Großteil der übrigen Grafiken. Das heißt nun fehlen eigentlich "nur" noch viele Events, also Szenen und die Gameplayabschnitte (die ich vermutlich als letztes machen werde):3. Bin mir auch noch etwas unsicher, was den chronologischen Aufbau der Szenen angeht, aber bisher habe ich schon alle im Kopf bzw. aufgeschrieben. Vielleicht sogar mehr als letztendlich nötig, so dass es eventell ein paar geschnittene Szenen als Bonus gibt oderso.

    Screenshots:
    Naja, die Screenshots kennt ihr ja schon zum Großteil,aber trotzdem habt ihr sie hier nochmal (nagut, ein neuer ist auch dabei) :)



    Schlusswort:
    Nun, viel fällt mir nicht mehr ein, was ich noch sagen könnte. Die Entwicklungszeit wird wohl nicht mehr ewig dauern. Eine Demo werde ich definitiv nicht veröffentlichen, da dies bei der Gesamtdauer des Spiels mMn nicht viel Sinn machen würde, also: direkt VV (oder garnüscht :))
    Eventuell werde ich, wenn ich genug taugliches Material habe, einen Trailer machen. Maschaun.

    Nunja, das war's eigentlich von meiner Seite~

    Geändert von Char0n (03.12.2007 um 18:45 Uhr)

  2. #2
    Oha Noir...erinnert mich an ein Spiel von Rockstar.
    Bzw. ist die Story von dir besser.
    Nun nichts zu meckern.
    Nur teu teu teu

  3. #3
    o.O
    Da ist ja alles "noir"... Düstere Story, schwarze Screens... tolles Feeling. Die Artworks sind schön gemacht. Habe ich das in der Story jetzt richtig verstanden, dass wirklich die Farben verschwunden sind oder ist das anders gemeint?

  4. #4
    Ich finde im allem sehr gut!
    Habe mir die Charaktere nicht durchgelsen,aber alles anderes und
    ich wollte fragen ob du die beiden Artworks selber gezeichnet hast,was ich aber glaube^^!

    NOiR
    Der Titel ist mir etwas..äh...zu selsam,aber das finde ich ja an deinen Gamen so,das sie alle so sind^^!

    Was ist aber mit taut geworden?
    Hoffentlich ist das nicht gecenelt^^!

  5. #5
    Also ich persönlich bin überzeugt. Der Storyabriss lässt meiner Meinung nach noch ein Müh zu viele Fragezeichen stehen, aber ich glaub, ich mag garnich mehr wissen, weil das Scenario und die Aufmachung viel zu viel vielversprechend sind (halt, da ist ein viel zu viel \o/).

    Das dramatische Schwarz-Weiß ist natürlich nochmal ein Pluspunkt =)).


    Somit freue ich mich also auf das Endwerk und... bin entschieden zu wortlos.

    Edit: Grrr, das wichtigste vergessen: Die Artworks sind wirklich sehr gelungen. Vorallem passen die voll total toll ins S/W-Flair =)).

    Geändert von Mordechaj (03.12.2007 um 19:31 Uhr)

  6. #6
    Erstmal Danke, für die bisher positive Resonanz ;)
    @alpha und beta: Ja, die Artworks sind selbst gezeichnet.
    Zu Taut steht eigentlich alles im Vorwort x'D.

    @PX: Das mit den Farben, war lediglich so eine Ausdrucksweise um zu zeigen, dass halt alles sehr kalt und trist ist ^^'

  7. #7
    Ich schreibe ja nicht oft in Spielevorstellungen rein, aber dein Spiel finde ich ehrlich gesagt richtig Geil. Doch das kann jeder schreiben und nehme mir mal Zeit für eine genauere Bewertung.

    Story: Ganz ehrlich, ich mag den Aufbau der Story. Ein Mann der für seine Familie alles macht um sie zum Leben zu erhalten und dann zuhause keine Anerkennung geschweigedenn überhaubt was zu erhalten. Da du Jeffreys Frau erwähnt hast ist diese Beziehung auch bestimmt wichtig und ich mag soziale Dramen^^. Ich weiß nicht ich finde solche Storys geil. Drama,baby XD

    Screens: Ich mag den Schwarzweißstyle. Zum einen wirkt es recht düster und LEs in eine Schwarzweismap zu packen finde ich echt cool. Das Mapping gefällt mir auch ganz gut.


    ICh hoffe du ziehst das Projekt durch. ICh weiß nicht ich finde von der Präsentation her macht das alles einen Durchdachten Eindruck.
    Und bei Dramas landest du bei mir +Punkte XD

    MFG Lizzey

    (Toastbrot ist nicht gesund.)

  8. #8
    So hab mir jetzt mal alles durchgelesen und muss sagen,
    dass ichs echt genial finde!

    Vorallem die Art und Weise wie du die Story erzählst und dieses
    etwas "ungewöhnliche" Szenario erzeugen eine wahnsinns Atmosphäre,
    die die in schwarz-weiß gehaltenen Screens nurnoch unterstreichen.

    Einzig beim letzten Screen will mir der LE nicht wirklich gefallen, da das
    Licht, das durch das Fenster fällt, irgendwie verzerrt wird, weil die
    "hellen Stellen" imo zu groß sind.

    Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein

    Also bring so schnell wie möglich was (mehr oder weniger ) Spielbares raus!
    Bitte.

  9. #9
    Interessant!
    Ich habe den Film Noir nie gesehen, nur gehört, hab aber keine Ahnung worum es geht außer das er "glaub ich" aus Frankreich kommt?!
    Was soll man sagen, die Story ist genial erzählt. Aber wie bekommt der Hauptcharakter mehrere Morde mit und niemand glaubt ihm? Ansonsten, dass mit seiner Frau fügt zunehmende Enge in die Handlung und man kann mit dem Hauptcharakter noch besser mitfühlen, in was für einer Lage er sich wirklich befindet. Finde ich gut.

    Alles so im Stile von '20er Jahre New York?! Auch schön!
    Zu den Screens brauch ich DIR ja nichts zu sagen!

    Die Artworks sind auch schön.
    Wie sieht das mit der Länge des Spiels aus. Eine Stunde ca? Hast irgendwas geplant?

    Ansonsten freut man sich auf mehr Material, viel Erfolg und hoffentlich kommt die Motivation zu TAUT danach wieder.

  10. #10

    Mani Gast
    Mir gefällt die Idee wirklich sehr gut. Bisher sieht die Umsetzung echt super aus. Sehr düster und es kommt wirklich Athmo auf den Screens auf. Alles in allem hört es sich wirklich gut an. Ich freue mich schon auf was spielbares.

  11. #11
    Wird das so im Style von Fahrenheit? Also dass zum Beispiel eine Leiche weggeschafft werden muss, während der Cop parallel das Gebäude durchsucht, mit mehreren Lösungsansätzen? Die beschnittene Interaktivität düfte wohl auf jeden Fall der Atmo zugute kommen, ich hoffe aber dass man nicht zuwenig tätigen muss, um voranzukommen =)

    Screens sind ganz gut, müsste man wohl aber eher InGame erleben, wie bei fast allen Games die halt auf solche TristessGefühle setzen, ich freue mich schon drauf.

    Geändert von Davy Jones (03.12.2007 um 21:46 Uhr)

  12. #12
    Endlich mal wieder ein kreatives Konzept!
    Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, is aber nix draus geworden.
    Die story ist absolut passend, screens sind gelungen,
    bei den unteren 2 screens passen aber die Lichteffekte nicht ganz (fenster)

    Mach hinne, will spielen!!!

  13. #13
    Geil! Ein RM2k Projekt im Film Noir Style!
    Ich bin begeistert. Die Story hat etwas ansprechendes und ich kann mir das ganze auch gut als "Film" oder wenig interaktives Game vorstellen.
    Screens sind auch sehr schön, Artworks sowieso...

    Respekt seit langem etwas, dass mich wirklich mal überrascht!

  14. #14
    Da ich ein großer Fan von Noir-Filmen bin, finde ich die Spielidee Klasse, trifft genau meinen Geschmack.
    Die Screens sind super und die Story und die Charaktere klingen auch sehr ansprechend.
    Was ich auch gut finde ist, dass es gleich eine VV gibt und nicht erst 'ne Demo *g*


    Hoffentlich ist das Projekt bald feddich

  15. #15
    Auf mich wirkt das ganze eher, als hättest du mal eben Silent Hill in den Film Noir-Stil geklöppelt. Verhaltensgestörte, dem Wahnsinn verfallende Hauptcharaktere passen da überhaupt nicht dazu, eher kettenrauchende und unnahbare Raubeine, die wie wild ihre ganze Gegend verfluchen. Und ne Femme Fatale, die den Helden ins Unglück stürzen. Wirkt alles zu sehr wie Psycho-Horror.

    Im Moment wirkt es auf mich halt nur wie ein Silent Hill in Schwarz/Weiß.

  16. #16
    @Davias: Die Artworks sind von mir.

    @Ringlord: Um Gottes Willen, bloß kein Silent Hill! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schwer es mir fiel, dieses Spiel so vorzustellen, dass es einigermaßen das trifft, was es ist. Aber auf keinen Fall ist es irgendwas in Richtung Silent Hill. Oder siehst du irgendwo in meiner Präsentation eine vernebelte, von Menschen verlassene Stadt, die nun mit Mannequins bevölkert ist? Ich habe übrigens einen wichtigen Punkt in der Story rausgelassen, um genau solche fälschlichen Assoziationen zu vermeiden.
    Ich will nicht abstreiten, dass es bezüglich der Morde auch erschreckende Szenen zu sehen gibt, aber ein Horrorspiel ist es nicht. Anscheinend hast du dir den Kopf an den grotesken Gestalten gestoßen, aber darunter darfst du dir jetzt keine Silent-Hill-artigen Monster vorstellen, die Jeffrey mit der Schrotflinte erlegt. Die Story, die hinter dem Spiel steht, also der Ausgangspunkt, den es gilt durch die surrealistische Präsentation(zu der auch die Gestalten zählen) und die Gameplayszenen zu entschlüsseln, ist ein typischer Film Noir mit Korruption, moralischen Zwiespälten und Nikotinabhängigkeit.

    Geändert von Char0n (03.12.2007 um 21:50 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Char0n Beitrag anzeigen
    @Davias: Die Artworks sind von mir.
    Yop, hatte gerade gesehen dass du des schon mal beantwortet hattest, darum hab ich die Frage noch schnell rauseditiert, wohl aber nicht schnell genug ^^'
    Aber nice, sind wirklich schön gezeichnet =3

  18. #18
    Das Konzept wie auch die Charaktere gefallen mir sehr gut. Eine sehr schöne Idee. Ich bin wirklich gespannt darauf und wie alles aussehen wird. Das es erscheint glaube ich, da du ja auch die TAUT Demo relativ schnell durchgezogen hast, also bin ich mir sicher das davon etwas zu sehen sein wird. Die Screens und die Artworks sind ebenfalls sehr gut. Ich bin gespannt

    LG Mike

  19. #19
    Zitat Zitat
    Da ich derzeit einfach keine richtige Motivation für Taut finde, aber dennoch einen kreativen Druck habe, den ich irgendwie ablassen muss (Eh..?), habe ich mich entschlossen ein kleines Kurzspiel zu erstellen, NOiR. Und nun: Bühne frei!
    Da szeht nur,das du keine Motivation hast für Taut in letzter sied,aber du hast meine frgae nicht beantwortet:
    "Was wird aus Taut jetzt?"

  20. #20
    Nunja, ich finde halt keine Motivation, heißt, es liegt derzeit auf Eis. Zumindest von praktischer Seite aus gesehen, ich mache mir schon so meine Gedanken und schreibe auch immer mal ein paar Ideen auf. Ob ich direkt weiter daran arbeite, wenn NOiR fertig ist, kann ich noch nicht sagen, aber irgendwann bestimmt. Also aufgegeben habe ich es definitiv nicht, wär mir viel zu Schade drum .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •