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Thema: Ohrenkrebs oder "Wo bleibt die musikalische Innovation in der Maker Szene?"

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wenns allein nach mir ginge würd ich meine Spiele nur mit mp3s versehen, bloß bei der Vielzahl an Liedern die ich verwende hätte ich am Ende ein Spiel mit mehreren hundert MB, und sowas wird sich selbst jemand mit DSL kaum saugen wenn er nicht wirklich weiß das es gut ist.

    Deswegen bin ich dafür größtenteils Midis zu verwenden aber für wirklich wichtige Sachen wie Bosskämpfe, Endseqenz etc... MP3s, da diese die Stimmung um einiges besser rüberbringen können.
    Allerdings ist das trotzdem kein Grund, das jeder in seinem Spiel mp3s verwenden soll. Man findet im Netz auch mehr als genug hochwertige Midis, die kaum bis garnich in makergames verwendet wurden, ich hab selbst mehrere hundert davon auch meinem rechner rumliegen. Die passen bloß leider nicht bei allen möglichen Situationen weswegen ich auch schonmal bekanntere verwende.

    Was mich jedoch bei Midis wirklich stört, ist das wirklich wie schon angesprochen oft die selben Stücke vorkommen, vor allem aus Final Fantasy. Is ja schön und gut, aber es gibt auch mehr als genug andere Spiele mit guter Musik das man nicht immer darauf zurückgreifen muss.
    Aber immer noch besser als so manch grottige Stücke die ich schon hin und wieder mal höre o_o

  2. #2
    Ach, hierher kommt das Thema was nun auch im Quartier rumspukt.
    Dazu möchte ich auch mal ganz gern meinen Senf ablassen.
    Ich werd hierzu einfach jetzt nicht direkt auf Einzelpersonen eingehen.
    Ich möchte eher die gängigen Argumente gegen die MP3 Nutzung ansprechen.

    Zitat Zitat von MP3-Gegner
    MP3s sind zu groß!
    In den heutigen Zeiten ist das Argument witzlos.
    Die Leuten ziehen sich hunderte von MB für ein Update
    ihres Lieblings MMORPGs. Sie laden sich Demos herunter
    die fast ein GB an Platz auf der Platte verschlingen.
    Aber die 50 MB für das Makerspiel sind dann zuviel?
    Nein, das ist nur eine Ausrede.

    Zitat Zitat von MP3-Gegner
    Man kann sie nicht ausfaden etc. !
    Doch kann man. Es gibt dafür eine Exe von Redbounty die über
    den TP nutzbar ist. Und ja, sie wird gern von entsprechenden Leuten
    rausgegeben.

    Zitat Zitat von MP3-Gegner
    MIDIs kann ich wenigstens selbst herstellen!
    Dann stell sie ruhig her. Man kann sie immerhin mit Programmen wie Audacity
    dann also MP3 aufnehmen und dann als eben diese im Programm abspielen.
    Warum? Ganz einfach. MP3s haben immer eine gewisse Klangqualität.
    MIDIs werden je nach Soundkarte immer schlechter abgespielt. Immerhin muss
    diese das Lied praktisch selbst spielen.

    Bei dem einen klingt die MIDI also toll. Beim zweiten zerstört sie jede Atmospähre.
    Wer also sein Spiel von solchen Faktoren abhängig machen, nur zu.

    Zitat Zitat von MP3-Gegner
    Sie passen nicht zur Qualität der Grafik!
    Völliger Schwachsinn. Was hat die Qualität der Grafik denn mit der Qualität
    der Musik zutun? Man hat beim Maker nicht viele Mittel um dem Spieler seine
    Geschichte zu erzählen. Dazu gehören an sich: Text,Sound und Grafik.
    Sind doch soviele wie bei anderen Spielen sagt ihr? Nicht ganz. Die Grafik
    ist natürlich nicht so flexibel einsetzbar wie bei einem 3D Engine die Atmospähre
    über Lichtspielerein schaffen kann.

    Ergo bleiben Text und Sound. Übrigens die zwei am meisten unterschätzen Faktoren. Warum also einen Faktor von dem ohnehin schon benachteiligten Faktor in die Ewigkeit ziehen lassen?


    Fazit:

    MP3 > MIDI.
    Sie klingen besser, bieten eine verlässliche Qualität und sind damit als sicheres Nutzmittel zu betrachten. Sie können durch Aufnahmen ebenso selbst hergestellt werden wie MIDIs. Ebenfalls kann man sie wie MIDIs ein und ausfaden und ähnliches. Die Größe ist in DSL Zeiten eher zu vernachlässigen. Selbst Modemuser dürften ein solches Spiel zu unseren Zeiten bekommen. Wenn sie wollen. Ich habe mir z.B. früher eine Demo die haben wollte von einem Freund mit ISDN ziehen lassen. Als ehemaliger 56k Benutzer kann man mir also nicht erzählen das das unmöglich wäre. Wobei dieser Fall wohl eher selten auftreten wird.

  3. #3
    Ich lass mal jetzt dieses "MP3 > Midi oder Midi > MP3"-Getue außer acht. Dass MP3s rein von technischer Seite betrachtet das bessere Klangpotenzial haben, dürften jetzt hoffentlich alle geschnallt haben.

    Was viel interessanter ist meiner Meinung nach, was die Zielgruppe will, bzw. was man ihr zumuten kann.
    Und da hat dieser Thread eigentlich schon sehr viel darüber verraten. Nämlich die Tatsache, dass die meisten die MP3-Musik in einem Maker-Game bevorzugen/akzeptieren würden, da diese i. d. R. bessere Klangqualität haben und der Download aufgrund einer DSL-Flat auch verkraftbar ist. Was man allerdings auch stark herauslesen konnte, ist, dass sich die wenigsten dann im Endeffekt auch an den Midis stören würden. Klar, sie klingen vielleicht nicht so toll wie die MP3s, da die Qualität hardwareabhängig ist (oder vielleicht doch nicht? Stichwort Windows-XP-Synthesizer). Aber letzlich würden die meisten den Download eines Spiels nicht allein von der Musik abhängig machen.
    Und solange das so ist, liegt es in der Hand des Spieleerstellers, ob er mehr Wert darauf legt, dass die Atmospähre durch MP3-Klang aufgewertet wird, oder eben "nostalgisch" ist und zur Grafik passt.

    Übrigens gibt es von MA-Simon noch einige MP3-Versionen des 2003er-RTPs, die sich auch sehr klasse anhören. Werde die mal raussuchen und den Link zum Thread hier hineineditieren.

    Edit: "Aufgemöppelte" RTP-Stücke von MA-Simon

    Geändert von The Best Isaac (30.11.2007 um 23:02 Uhr)

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