Es gibt auch Freeware "notenschreibbselprogramme" um MIDIs zu machen, wie's da um die Qualität steht, weiss ich nicht im allgemeinen, mit meinem Stuff bin ich aber soweit zufrieden.
Ich verwende Guitar Pro, mit dem ich recht gut zurecht komme. Dann gäbs da noch Software von Finale, da gibts auch ne Light-Version von als Freeware, soviel ich weiss. MIDIs erstellen ist keinenfalls eine Sache der Unmöglichkeit für uns Normalsterbliche.
Wie schon erwähnt gehöre ich zur raren(?) Rasse der Hobbykomponisten, auch wenn ich da noch Anfänger bin. Ich finde MIDI tönen gar nicht so übel und es ist, denke ich, auf jedenfall leichter sowas zu machen als eine qualitativ angenehme MP3. Darum finde ich MIDIs haben durchaus ihre Daseins-Berechtigung.
Ausserdem bin ich spielen ohne Sound gewohnt und das nicht weil der Sound der Spiele, die ich zu spielen pflege schlecht wäre, sondern weil ich gerne mal "normale" Musik höre beim Zocken. Ausserdem wollen meine Mitmenschen auch nicht immer hören müssen, was ich gerade spiele. ;P
Deshalb käme es mir nie in den Sinn ein Spiel des Sounds wegen nicht zu spielen, wen mir das Gameplay gefällt. Ton aus und jut is.