Sparkster (SNES)
Auf Easy und Normal. Hab das Spiel zwar seit Ewigkeiten, aber neulich zum ersten mal beendet. Weiß gar nicht, warum ich mir damit so viel Zeit gelassen hab, denn der Mix aus Jump´n-Run und Shooter macht echt Spaß, wie mans von Konami damals eben gewohnt war.
Drakkhen (SNES)
Ein sehr merkwürdiges RPG aus der Frühzeit des Super-Nintendo. Trotz seiner vielen Mängel und seines etwas seltsamen Spielprinzips, entwickelte es gegen Ende der nur etwa 10-stündigen Spieldauer einen gewissen Charme. Der Nachfolger dieses Spiels ist übrigens das ebenfalls für das SNES erschienene Dragon-View, welches etwas bekannter sein dürfte.
Märchenhaft, leider wirkt nicht immer alles aus einem Guss. Die Charaktermodelle sind sehr gut gelungen. Die 360 kann aber deutlich mehr.
Sound: 9 von 10
Die Effekte hören sich gut an. Die Musik ist recht gut gelungen, jedoch sind kaum echte Ohrwürmer dabei. Schöner Klassik-Soundtrack. Besonderes Schmankerl: Chopin-Stücke. Für Fans sicherlich besonders reizvoll
Gameplay: 5 von 10
Die Kämpfe machen anfangs Laune, Taktik ist aber so gut wie nicht von nöten. Das Licht/Schatten-Feature ist vernachlässigbar. Die Bosses sind viel zu leicht.
Leider sind die Areale stark begrenzt, nicht einmal die Kamera lässt sich drehen. Nebenquest gibt es kaum welche. Es gibt unzählige Items, die man gar nicht braucht. Für ein RPG zu kurz.
Story/Spielwelt: 7 von 10
Die Geschichte um Polka und Chopin kann einen fesseln. Richtig in fahrt kommt sie leider erst gegen Ende. Die geschichte um König Waltz ist einfach nur Mittel zum Zweck und in vielen RPGs deutlich besser. Charaktere wie Polka, Chopin, Alegretto, Jazz, Claves und Viola wissen zu gefallen. Viele sind jedoch eindeutig zu flach! Gut gefallen haben mir die die philosophischen Anregungen im Abspann.
Persönlicher Spielspaß: 7 von 10
Viel zu leichtes und lineares RPG mit mir zu bunter Grafik, aber schönen Soundtrack und netten Ideen. An einigen Stellen musste ich mich echt durchbeißen.
Insgesamt:
35 von 50 Pukten (70%)
Fazit: Blue Dragon bleibt vorerst das Next-Gen-Highlight.
--
soon being: australia
Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
Now listening: Various songs on my new Sansa e280
Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
knuffig!)
Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)
Ich glaube Worte reichen bei weitem nicht aus um zu beschreiben wie unglaublich glücklich ich eigentlich bin das die NES Ära vorbei ist. Ruhe in Frieden Mother Brain. Ich hoffe du schmorst in der Hölle ... elendig.
Joa, tolliges Spiel. Habs bisher nur auf'er zweiten Schwierigkeitsstufe gespielt und das war schon nicht unübel. Werd mir demnächst mal die höheren Stufen angucken. Spaß hat's auf jeden Fall gemacht. Und die Level gehen vom Aufgabenbereich her viel flüssiger ineinander über als in den vorigen Teilen. Das einzige, was mich wieder mal gestört hat, ist, dass die es nachwievor nicht schaffen ein vernümpftiges Ende zu entwerfen. Aber sei's drum, toll war's trotzdem.
Jedenfalls freue ich mich schon auf den zweiten Teil. Hoffentlich werden die Schwächen des ersten Teils ausgemerzt oder zumindest abgemildert (ein bissl mehr Abwechslung wär echt nicht schlecht) ...
Mehr fällt mir gerade nich ein ^^, kann auch gerade nich beurteilen ob er besser als der 3 ist.. dafür müsste ich den 3 nochmal spielen. Aber allein wegen den Devil Bringer sag ich mal der 4 rockt am meisten.
Grad Tomb Raider Legend durchgezockt.
Schönes Spiel, erinnert mich daran, dass ich selbst öfter wo rumklettern sollte*g
Werd mich jetzt mal den noch fehlenden Schätzen widmen.
Hat eigentlich noch jemanden der letzte Boss an Tantalus aus SoM erinnert?
Positiv: Ansehnliche Grafik(sehr hervorstechend bei den Dinosauriern->T-Rex)
Typischer Ego-Shooter
Preis-Leistungsverhältnis ist ok
Negativ: Spielzeit ist zu gering
Artenvielfalt der Dinosaurier ist zu klein
Teilweise seeehr schwierige Stellen(Aufzug)
Der Handlungsablauf sowie die Umgebung sind zu linear(Wald-Basis)
Fazit:
Kann nettes Spiel für zwischendurch,aber es hat mich auf keinen Fall vom Hocker gehauen...DMC 4 ist da hingegen wesentlich anspruchsvoller =)