Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Feedback zur neuen Netikette

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also mir kommt die neue Netiquette auch etwas sehr "steif" entgegen. Ich würd glatt mal behaupten, dass es einige User gibt, die so eifrig sind, sich schnell anmelden und irgendwo posten ohne die Netiquette zu lesen. Und andere, die sich diese zu Gemüte führen wollen, öffnen sie und werden sofort von 'nem Gesetzbuch 'erschlagen', sodass ich nicht glaube, dass sie Freude entwickeln würden, User dieses Forennetzwerkes zu sein und sich schnellstens wieder vom Acker machen.
    Btw. würde ich behaupten, dass wenn ihr die Netiquette in der Gänze und Härte durchzieht, so wie sie jetzt ist, dann glaube ich, dass sich die Anzahl der User sehr schnell verringern wird. Und btw. nicht nur wegen vermutlich häufiger verhängten Banns, sondern auch weil einige vielleicht anfangen werden, das Forum zu meiden. Ich meine, wer geht schon gern freiwillig nach Alcatraz, um es mal überspitzt zu formulieren.
    Zwar halte ich viele aufgestellte Regeln für durchaus anerkennbar, weil das Forum ja sonst im was weiß ich versinken würde, teilweise jedoch sollte man das noch mal überarbeiten, etwas enthärten und wieder etwas nettiger (hö, was das denn für'n Wort?!) formulieren.
    Dann noch ein ganz unwichtiges Detail am Rande, man könnte dem "vorrläufig gesperten" User andere Sterne geben, als die vollen "Gebannt"-Sterne. Vielleicht trotzdem graue Sterne entsprechend der Anzahl der Sterne, die er vorher hatte. Aber das iss nur so'n lalla-Gedanke...

So, einen hab ich noch, wo drunken monkey das grade erwähnte: Wofür steht eigentlich "Administrator h.c."?

So, das wars erst mal. Cya Unit~

Zitat Zitat von Unit Nero Beitrag anzeigen
    Ich würd glatt mal behaupten, dass es einige User gibt, die so eifrig sind, sich schnell anmelden und irgendwo posten ohne die Netiquette zu lesen.
    Thank you, Captain Obvious!

Zitat Zitat
    Btw. würde ich behaupten, dass wenn ihr die Netiquette in der Gänze und Härte durchzieht, so wie sie jetzt ist, dann glaube ich, dass sich die Anzahl der User sehr schnell verringern wird.
    Und ich würde glatt mal behaupten, dass hier jemand ("jemand" = "du") den Thread nicht gelesen hat. Nochmal zum Mitschreiben: da sind keine großartigen Neuerungen bei, die Regeln existieren (so gut wie) alle schon seit über einem Jahr.

Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    da sind keine großartigen Neuerungen bei, die Regeln existieren (so gut wie) alle schon seit über einem Jahr.
    Das mag schon stimmen aber das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur immer wieder an mehreren Stellen gelesen "ab sofort" und "ohne Kommentar gelöscht" und das auch noch fett hervorgehoben. Und bereits die letzte Nettiquette wurde nicht in der Härte durchgezogen, wie sie niedergeschrieben stand. Die neue frisst sich so in die Augen, als wenn das jetzt doch der der Fall werden würde! Thats what I mean.

Cya Unit~

Edit:
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum immer wieder einige sich beschweren, die Netikette wäre jetzt zu umfangreich. Ich weiß zwar nicht, in welchen Foren ihr euch sonst noch so herumtreibt, aber verglichen mit den Regeln diverser anderer Foren, die ich kenne und besuche, liest sich unsere Netikette wie eine nette Kurzgeschichte.
    Falls mein Beitrag jetzt für manche so geklungen haben sollte, revidiere ich das. Ich habe im Grunde auch nichts gegen die Netiquette. Im Gegenteil: Sowas muss sein, um die Ordnung zu bewahren und Ordnung find ich tollig. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ihre derzeitige Erscheinung etwas... wie soll ich sagen,... 'krass' wirkt...

Edit²:
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Ich würd glatt mal behaupten, dass es einige User gibt, die so eifrig sind, sich schnell anmelden und irgendwo posten ohne die Netiquette zu lesen.
    Thank you, Captain Obvious!
    Das sollte nur 'nem flüssigen Übergang in den Satz dienen. Dass das eigentlich offensichtlich ist, ist mir schon selber klar!

... Ich habe nur immer wieder an mehreren Stellen gelesen "ab sofort" und "ohne Kommentar gelöscht" und das auch noch fett hervorgehoben. ...
    3x ab sofort
    1x ohne Kommentar

Hält sich also noch im Rahmen oder du hast ne andere Netikette gelesen

Zitat Zitat von Unit Nero
    Und bereits die letzte Nettiquette wurde nicht in der Härte durchgezogen, wie sie niedergeschrieben stand. Die neue frisst sich so in die Augen, als wenn das jetzt doch der der Fall werden würde!
    Mal angenommen dem wäre so, ändert sich letztlich für niemanden wirklich was. Wer genau weiß, dass sein Bann nur noch eine Frage der Zeit ist, dem werden eben früher die Koffer gereicht, und wer bisher mit seinem Verhalten keine Probleme hatte, oder sich gebessert hat, wird (höchst wahrscheinlich) auch keine Probleme bekommen.

Die steifere Formulierung hilft allerdings vielleicht einigen, mehr Mühen in den reibungslosen Ablauf des Forums zu investieren.

Zwar hat der strenge Ton früher auch nur so halb funktioniert (und die damalige Nettiquette wirkte dank Auszügen aus dem StGB noch weit strenger als diese neue) aber wenn es bei ca. 5% was bewirkt...

Ich finde die Neuausführung weder übertrieben steif noch völlig unberechtigt. Nicht, dass ich geäußerte Bedenken gar nicht nachvollziehen könnte, aber gleich wieder vom Ende des Forums zu reden, ist wohl ebenso unangebracht.

Geändert von Diomedes (21.11.2007 um 18:22 Uhr)

Wie wäre es denn - um bereits erwähnte Neuuser nicht gleich abzuschrecken - damit, vor der eigentlichen Netikette eine Kurzfassung einzufügen, die eben wirklich nur in einem Paragraphen das Wichtigste erklärt. Das würden dann wahrscheinlich zumindest manche lesen, anstatt sich erschlagen zu fühlen... Und wer sich dann später über Willkür aufregt, kann sich ja trotzdem in der ausführlichen Fassung ganz genau informieren. Oder wem es zu kurz ist. :3schau
    Dann dürfte doch eigentlich jeder zufrieden sein...