Hat zwar ein gutes halbes Jahr gedauert, aber ich bin nun auch mit Ara Fell durch und wollte nochmal Bericht erstatten.
An meinen bereits im vorherigen Post erwähnten positiven Ersteindrücken hat sich nicht viel geändert. Ich empfinde es nach wie vor als sehr angenehm, wenn sich ein storyorientiertes Spiel flüssig spielen lässt. Die Story und Charaktere selbst wurden im Vergleich zum Release von 2007 (oder so ungefähr in der Drehe) sehr stark überarbeitet. Ein weiterer Pluspunkt: Das Spiel konzentriert sich nur auf wenige Charaktere, die dafür allesamt recht gut ausgearbeitet wurden. Stellenweise wurden im Vergleich zur alten Version ganze Charakterzüge umgeschrieben und die Story hat auch nicht mehr wirklich etwas mit der alten Version zu tun.
Als Spiel selbst war Ara Fell leider etwas wenig herausfordernd. Ich bin selbst eher Casual Spieler und verkacke bei härteren Passagen ganz gerne mal, aber bei Ara Fell gab es so etwas nicht. Insgesamt etwas schwierig zu bewerten, da ein Spiel ja auch von Herausforderungen lebt. Aber vielleicht sollte man es positiv sehen: Als Spieler wird man effektiv nie für etwas bestraft, nicht mal so etwas wie unfaire Kämpfe gibt es. Das sollte zumindest das Frustlevel niedrig halten.
Etwas ankreiden muss ich die Tatsache, dass Ara Fell sich trotz der Überarbeitung immer noch unfertig angefühlt hat. Die Quests fühlen sich an, als wären sie noch schnell ins Spiel geworfen wurden um für minimale Abwechslung zu sorgen (jeder Quest ist entweder ein Loot oder ein Killquest...), so etwas wie einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad oder eine Levelkurve gibt es nicht, das Crafting-System ist nett aber war letztlich nicht notwendig, die Waffen und Rüstungen hätte man z.B. auch im Endgebiet verteilen können, das einfach komplett leer war.
Insgesamt ist Ara Fell ein gutes RPG-Maker Spiel, kommt aber bei Weitem nicht an die Größen der deutschen Szene ran. Ich würde dennoch nach wie vor jedem empfehlen, es zumindest mal angespielt haben. Stellenweise zeigt es die makertypischen Schwächen auf, an anderen Stellen glänzt es aber mit Innovation und Spielerfreundlichkeit. Wer kurzweilige Unterhaltung (ca. 8-10 Stunden) mit einer spannenden Geschichte und einer wunderbaren Heldentruppe sucht und normalerweise schnell von Spielen gefrustet ist, der ist mit Ara Fell sehr gut beraten. Ich würde aber trotzdem zusehen, zumindest etwas Rabatt zu erhaschen, da die Spielzeit doch arg kurz ausfällt und das Spiel kaum Wiederspielwert besitzt.






Zitieren








