Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Ara Fell

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich war dann auch zu neugierig und habe zugegriffen. Die erste Stunde Gameplay gibt es hier:

Das Spiel hat mich so positiv überrascht, dass ich es komplett weiterspielen werde. In meinen Augen setzt das Spiel neue Standards für Makerreleases im Bereich Spielerfreundlichkeit und Spielfluss. Trefferpunkte regenieren automatisch, Mana regeneriert im Kampf. Man kann immer frei speichern, bekommt ausreichend Hinweise, alles wirkt benutzerfreundlich und gut strukturiert bisher. Die Dialoge sind nicht zu aufgebläht und strotzen nicht vor übertriebenem Pathos, sondern machen eher den Eindruck, als würden sie sehr stark mit dem Ost-RPG Genre spielen. Wirkt manchmal leicht trashig, hat aber viel Charme An Kämpfen habe ich bisher nicht viel gesehen, aber für 2k3 Verhältnisse spielt sich das Kampfsystem angenehm flott. Meiner Meinung nach sollten einige der Entwickler sich mal ne Scheibe vom Spiel abschneiden - kann auf jeden Fall jedem nur ans Herz legen das Spiel selbst zu spielen, ich hoffe mal, dass es nicht an der Sprachbarriere scheitern sollte.

Hat zwar ein gutes halbes Jahr gedauert, aber ich bin nun auch mit Ara Fell durch und wollte nochmal Bericht erstatten.

An meinen bereits im vorherigen Post erwähnten positiven Ersteindrücken hat sich nicht viel geändert. Ich empfinde es nach wie vor als sehr angenehm, wenn sich ein storyorientiertes Spiel flüssig spielen lässt. Die Story und Charaktere selbst wurden im Vergleich zum Release von 2007 (oder so ungefähr in der Drehe) sehr stark überarbeitet. Ein weiterer Pluspunkt: Das Spiel konzentriert sich nur auf wenige Charaktere, die dafür allesamt recht gut ausgearbeitet wurden. Stellenweise wurden im Vergleich zur alten Version ganze Charakterzüge umgeschrieben und die Story hat auch nicht mehr wirklich etwas mit der alten Version zu tun.

Als Spiel selbst war Ara Fell leider etwas wenig herausfordernd. Ich bin selbst eher Casual Spieler und verkacke bei härteren Passagen ganz gerne mal, aber bei Ara Fell gab es so etwas nicht. Insgesamt etwas schwierig zu bewerten, da ein Spiel ja auch von Herausforderungen lebt. Aber vielleicht sollte man es positiv sehen: Als Spieler wird man effektiv nie für etwas bestraft, nicht mal so etwas wie unfaire Kämpfe gibt es. Das sollte zumindest das Frustlevel niedrig halten.

Etwas ankreiden muss ich die Tatsache, dass Ara Fell sich trotz der Überarbeitung immer noch unfertig angefühlt hat. Die Quests fühlen sich an, als wären sie noch schnell ins Spiel geworfen wurden um für minimale Abwechslung zu sorgen (jeder Quest ist entweder ein Loot oder ein Killquest...), so etwas wie einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad oder eine Levelkurve gibt es nicht, das Crafting-System ist nett aber war letztlich nicht notwendig, die Waffen und Rüstungen hätte man z.B. auch im Endgebiet verteilen können, das einfach komplett leer war.

Insgesamt ist Ara Fell ein gutes RPG-Maker Spiel, kommt aber bei Weitem nicht an die Größen der deutschen Szene ran. Ich würde dennoch nach wie vor jedem empfehlen, es zumindest mal angespielt haben. Stellenweise zeigt es die makertypischen Schwächen auf, an anderen Stellen glänzt es aber mit Innovation und Spielerfreundlichkeit. Wer kurzweilige Unterhaltung (ca. 8-10 Stunden) mit einer spannenden Geschichte und einer wunderbaren Heldentruppe sucht und normalerweise schnell von Spielen gefrustet ist, der ist mit Ara Fell sehr gut beraten. Ich würde aber trotzdem zusehen, zumindest etwas Rabatt zu erhaschen, da die Spielzeit doch arg kurz ausfällt und das Spiel kaum Wiederspielwert besitzt.

Hat jemand hier noch nen Downloadlink, die Website ist nicht mehr da? Oder ist das Absicht des Erstellers?

Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Hat jemand hier noch nen Downloadlink, die Website ist nicht mehr da? Oder ist das Absicht des Erstellers?
    Das Spiel wurde in überarbeiteter Form neu veröffentlicht. Aber dafür kostet es jetzt auch Geld. Ich kann momentan allerdings nicht empfehlen es zu spielen, da die Entwickler mittlerweile an einer noch weiter verbesserten Fassung arbeiten (mit neuen Sidquests, neuem Kampfsystem und neuem UI).

Geändert von ~Jack~ (14.01.2019 um 14:36 Uhr)

Ah danke. Ich packs mal auf die Liste, mal schauen, wann ich wieder nen Gutschein bekomme.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Das Spiel wurde in überarbeiteter Form neu veröffentlicht. Aber dafür kostet es jetzt auch Geld. Ich kann momentan allerdings nicht empfehlen es zu spielen, da die Entwickler mittlerweile an einer noch weiter verbesserten Fassung arbeiten (mit neuen Sidquests, neuem Kampfsystem und neuem UI).
    Die Enhanced Edition von Ara Fell wurde vor wenigen Tagen auf Steam veröffentlicht.

Nicht nuhr steam, auch GOG.com habt es https://www.gog.com/game/ara_fell

Und auf der Nintendo Switch gibt's Ara Fell jetzt auch.

MfG Sorata